Wer trägt die Kosten des Rückversandes bei Annahmeverweigerung Verkäufer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War der Warenwert denn über 40 Euro? Ansonsten kann es sein, dass du selber für den Rückversand aufkommen musst.

Der Verkäufer ist verpflichtet, auch unfreie Rücksendungen oder Nachnahmesendungen anzunehmen. Zumindest waren das die gängigen Urteile in der Vergangenheit. "Festgeschrieben" ist dazu nichts, aber ein rechtmäßiger Widerruf ist nach Meinung der Gerichte unabhängig von der Art der Rücksendung. Daher darf der Verkäufer nicht verweigern. Er kann dann auch für die Folgekosten aufkommen. Da ihr euch im Vorfeld nicht geeinigt habt müsst ihr das nun selbst unter Euch ausmachen. Ein Rückversand per Nachnahme ist aber eigentlich auch unnötig, da allein der Verkäufer das volle Versandrisiko hat und dir es völlig egal seien kann, ob und wie die ware dort ankommt. Wenn der Verkäufer natürlich eine gewisse Versandart bevorzugt, dann solltest du entsprechend verfahren.

Bei gewerblichen Verkäufern darfst Du meistens erst portofrei ab einem Einkaufswert von 40 € zurückschicken. Du hättest also die Portokosten selbst tragen müssen, da Dein Einkaufswert bestimmt darunter liegt. Dann hätte er auch die Ware angenommen. Meistens steht das in den Verkaufsbedingungen mit drin. Lies es Dir nochmals durch.

Der Fehler liegt bei dir.

Warum sendest du das per Nachnahme zurück? Ein Verkäufer wird einen Teufel tun, den Kaufpreis über den Postboten zu erstatten (und muss das auch gar nicht); er darf sich selbstverständlich erst mal ein Bild über die zurückgesendete Ware machen.

Warum hast du nicht einfach den ganz normalen und üblichen Weg gewählt, die Ware versichert zurückzusenden und dann das Geld vom Verkäufer zurückerstattet zu bekommen. Beim Warenwert über 40 Euro sogar komplett inclusive der Rücksendenkosten, die du verauslagt hättest.

Paket Annahme verweigern? Widerruf und Versandkosten

Hallo, wir hatten ein Fahrrad bestellt, jetzt haben wir aber ein besseres Angebot gesehen (gleicher Händler) Leider konnte die erste Bestellung nicht mehr storniert da es bereits zur Abholung bereit steht aber ausgeliefert an uns ist es noch nicht.

Der Händler meinte wir sollen das Paket also die Annahme der ersten Besetllung verweigern und somit die Bestellung widerrufen, ist es so in Ordnung oder müssen wir dann Versandkosten dennoch zahlen?

...zur Frage

Zweimal Annahmeverweigerung hintereinander - Was passiert?

A schickt Paket zu B. B verweigert die Annahme. Das geht Paket geht zurück zu A und A verweigert die Annahme der Rücksendung.

Geht es nochmal zu B oder was passiert mit dem Paket?

...zur Frage

Annahmeverweigerung - Gründe?

1 von 4 Kisten ist beschädigt. Wie vorgehen? ( -Annahme sämtliche Kisten verweigern? -Kisten im Beisein des Anlieferers öffnen, die Ware auspacken und die schäden daran im Einzelnen von ihm bestätigen lassen? -Annahme der kisten verweigern und den Lieferer unverzüglich zur Ersatzlieferung auffordern? -Die Beschädigung der ksite durch den Verkäufer bestätigen lassen, um unverzüglich Rechtsansprüche gegen die Spedition erheben zu können?

...zur Frage

Warensendung zurückschicken indem man die Annahme verweigert?

Ich habe etwas auf dem Amazon Marketplace bestellt. Der Artikel kam in einem kleinem Umschlag als Warensendung. Der Artikel funktioniert aber nicht und habe dann den Rückversand beantragt. Der Händler schrieb mir das dann in einer e-mail:

"Packen Sie den Artikel bitte in den ursprünglichen Lieferumschlag zurück. Ihre Anschrift auf dem Adressaufkleber streichen Sie durch und schreiben daneben bzw. auf einer freien Stelle des Umschlags deutlich lesbar "Annahme verweigert" darauf. Anschließend werfen Sie die Rücksendung einfach in den nächstgelegenen Briefkasten. Bitte gehen Sie mit dieser Art von Rücksendung NICHT an den Schalter irgendeiner Filiale eines Post- bzw. Transportdienstleisters, denn dann wird Ihnen das Porto für die Rücksendung auf jeden Fall berechnet."

Funktioniert sowas? Kommt die Rücksendung auch beim Händler an?

Vielen Dank im Voraus .

...zur Frage

Tankstellen Verkäufer verweigert Annahme von Pfandflaschen die ich dort kaufte

Tankstellen Verkäufer verweigert Annahme von Pfandflaschen die ich dort kaufte und spricht Hausverbot aus weil ich nicht gehen wollte. Darf er das? Wie kann ich mich dagegen wehren? Ich glaube das er mich hasst weil ich deutscher bin. Er ist Belgier

...zur Frage

Wie funktioniert die Nachnahme genau bzw ist sie sicher?

Hallo es ist so das ich zurzeit einen Laptop auf eBay Kleinanzeigen verkaufe und der Käufer möchte per Nachnahme bezahlen, wie funktioniert das ganz genau und ist das sicher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?