Wer studiert Psychologie? Was kann man vor dem Studium schon so lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll ist aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Brückenkurs Mathematik, zB http://www.springer.com/de/book/9783642415630

Eine Auffrischung in Oberstufenbiologie (Physiologie, Genetik, Evolution) kann auch nicht schaden.

Weiterhin würde ich "Psychologie" entweder von Zimbardo oder von Myers lesen (deckt den Oberstufenstoff Psychologie bzw. den Einführungskurs Psychologie an Community Colleges in den USA ab).

Nix. Du wirst trotzdem alles von Anfang an lernen müssen und ja, in der Tat, oft Bahnhof verstehen.  Davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen.

Statt dich mit irgendwelchen Büchern vorbereiten zu wollen, solltest du, wenn du anfängst zu studieren, dir so schnell es geht, eine Arbeitsgruppe suchen. D.h. eine kleine Gruppe, die zusammen lernt und sich unterstützt. Erstens hebt es die Motivation, und zweitens ist irgendeiner in der Gruppe  immer da, der denen, die nur Bahnhof verstanden haben, Fragen beantworten kann.

Psychologie ist ein Studium, das man am wenigsten allein im Kämmerchen lernen kann.

Jedenfalls war es zu meiner Zeit so, als die Prüfungen noch nicht  nur aus Multiple Choice Fragen bestanden.

Was kann man vor dem Studium schon so lernen?

Gar nichts!

In den ersten Semestern sind Methodenlehre und Statistik dein bester Freund. Was dann schlussendlich prüfungsrelevant ist ist abhängig vom Dozenten. Da gilt es lediglich das widerzugeben was er von dir wissen will. Psychologie ist auch nicht gleich Psychologie. Jede Uni hat eine andere Ausrichtung des Studienganges und behandeln andere Literatur und das ist schlussendlich gefragt, nicht das was du glaubst vorlernen zu können.

5

Man kann so einiges lernen.
In meinem momentanigen Studium bereue ich es vorher nicht doch schon das ein oder andere gelernt zu haben. Denn es gibt so einiges was man sich vorher aneignen kann mal ganz abgesehen von der WISSENSCHAFTLICHEN FACHSPRACHE sprich Vokabeln. Wissen schadet nie und es gibt immer Dinge die man lernen kann.
Also von wegen gar nichts, informiere dich erst einmal.
Denke lieber erst einmal nach, bevor du anderen irgend einen bullshit erzählst!!!

0
58
@diebuttercreme

Sag mal, spinnst du? Warum beschimpfst du jemanden, der dir eine sehr vernünftige Antwort gegeben hat.

Ja. Ich kann dir ein Buch empfehlen, das sehr hilfreich für dich wäre. Den Knigge.

1
5

Und mir ist wohl schon klar dass es überall unterschiedlich ist.
Wenn du meine Frage richtig lesen würdest solltest du wissen das ich hier kein wissen einer Prüfung in Semester XY anstrebe an einer Uni an der ich nicht mal eingeschrieben bin ...
Sondern allgemeine Dinge, die man sowieso wissen sollte.

0
31
@diebuttercreme