Wer spricht hier fließend dänisch?

3 Antworten

Hi:)

Bin ein junges Mädchen, 18 Jahre alt. Bin in Dänemark geboren & aufgewachsen, aber lebe seit 2008 hier in Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag = Hjertelig tillykke med fødselsdagen.

Bei uns gibt es keine Groß- & Kleinschreibung wie man es vom deutschen her kennt.

Außer am Anfang eines Satzes schreiben wir alles alles alles klein. Städtenamen, Länder, Namen & sowas sind natürlich Ausnahmen. Aber ansonsten musst du darauf nicht wirklich achten.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mir gerne schreiben:)

Die bisherigen Antworten sind beinahe richtig, es ist nur das "t" am Wortende von "hjertelig" falsch. "Alles Gute zum Geburtstag" heißt auf Dänisch "Hjertelig tillykke med fødselsdagen!" Und auch wenn man im Dänischen fast alles klein schreibt, am Satzanfang beginnt man natürlich mit einem Großbuchstaben.

Richtig ist es: Tillykke med fødselsdagen. Das "hjerteligt" sagt man auf dänisch nicht. :-P Stimmt auch mit der Groß- und Kleinschreibung

Was möchtest Du wissen?