Wer sollte welche Aufgaben in der Familie übernehmen?

1 Antwort

Das klingt für mich so, als ob sie selbst mit der Situation überfordert ist und Deinen Frust an Dir auslässt, weil das am einfachsten ist.

Gegen ihren Mann kommt sie nicht an und gegen einen 11jährigen geht sie nicht vor, vermutlich aus Gewissensgründen.

Es geht hier nicht darum, wer die Hausarbeit machen soll, das Problem ist ein ganz anderes.

Was sie da mit Dir macht nenne ich "emotionaler Missbrauch" bis hin zu psychischer Misshandlung. Insbesondere folgende Aussage bestätigt meine Einschätzung:

ich will es nicht mehr hören dieses "ich war es nicht"

Sie interessiert sich offenbar nicht für Deine Gründe, sondern will nur ihr Ding durchdrücken. So ähnlich scheint es Deinem Vater zu gehen, der egoistisch seinen Kram liegen lässt.

wenn ich meinem Bruder und Vater hinterherräume denken sie doch sie können einfach so weiter machen, obwohl das Problem doch auf der Hand liegt.

Sehe ich absolut genauso.

Sie macht mich außerdem dafür verantwortlich wenn mein Bruder seine Hausaufgaben nicht gemacht hat oder andere Sachen.

Wie gesagt, Du bist ihr Sündenbock.

Mein Tipp: Mach ihr unmissverständlich klar, dass Du durchaus bereit bist, im Haushalt zu helfen. ABER:

  1. Die Kindererziehung ist definitiv Aufgabe der Eltern.
  2. Den Müll räumt jeder selbst weg. Du bist nicht ihr Sklave.
  3. Sie hat eine Verantwortung, wenn sie Kinder in die Welt setzt und diese soll sie nicht auf Dich abwälzen.

Aber am ehesten braucht Deine Mutter Hilfe. Wenn sie das nicht einsieht, sondern weiter auf Dir rumhackt, würde ich (heutzutage) nicht lange fackeln, sondern gegen ein solches Verhalten knallhart vorgehen. Zur Not auch mit Jugendamt und Strafanzeige wg. emotionalen Missbrauchs (Körperverletzung). Weil ich die traumatischen Folgen kenne, die solch ein Verhalten auf Kinder hat bzw. haben kann.

ist es an der Zeit, Deine Position zu veert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung