Wer sollte beim ersten Date fürs Essen bezahlen?

15 Antworten

Wenn dich eine Frau blockiert, weil du die Rechnung halbieren wolltest, ist das ein wertvoller Hinweis. Das wäre keine schöne Partnerschaft geworden.

Sinnvoll ist es, das vorher zu klären. Das ist zwar unromantisch, aber praktisch. Du hättest dann frühzeitig von ihrer Erwartungshaltung gewusst und dich darauf einrichten können.

Richard Feynman (Nobelpreis in Physik) schlug vor, noch weiter zu gehen: Wenn man vor dem Date klärt, ob man später Sex haben wird, kann man sich den Krampf sparen. Das ist gerade bei Physikern oft hilfreich. (Bin selbst einer und kann mir solche Vorurteile leisten...)

Wir leben in 2025. Da können Männer Männer daten, Frauen für Männer die Rechnungen übernehmen und beide nach Belieben per Paypal Trinkgelder geben. Wer in veralteten Rollenklischees lebt, ist selbst schuld.


SwapperStaritt 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 13:11

Vielleicht hätte ich es einfach normal bezahlen sollen...

mjutu  17.06.2025, 18:27
@SwapperStaritt

Was bedeutet "normal" bezahlen? Vielleicht fand sie 50/50 erschreckend, weil sie einen Kaffee hatte und du die Langusten?

Das sieht jeder anders, es ist eine nette Geste aber auf jeden Fall nicht Pflicht, ich hätte absolut kein Problem damit, einfach zu teilen beim ersten Date

Dass sie dich geblockt hat, du aber ihr Essen zahlen musstest, finde ich sehr unhöflich, so etwas gehört sich nicht und ich denke, dann hast du auch nichts verpasst, man weiß ja nie wie das Date läuft und von vornherein kein Geld mitzunehmen und das so zu erwarten finde ich persönlich geht gar nicht.

Die Frau hat dich eindeutig als geizig abgespeichert. Vielleicht war sie auch nur eine Profiteurin, die nur auf dein Geld aus ist. Dich ohne Kommentar komplett zu blockieren, finde ich kaputt. Ich kenne es so: Jeder der beiden Protagonisten ist bereit das erste Date komplett zu bezahlen und man einigt sich dann darauf, wer das ist. Männer, die zahlen haben bei mir erstmal gute Karten, da sie zunächst nicht geizig wirken. Allerdings sagt ein kleines Date erstmal garnichts – und warum sollte man sich das Date nicht teilen?.

Die einladende Person sollte auch bezahlen, also diejenige, die um ein Treffen gebeten hat.

Wenn du sie also zum Essen eingeladen hast, dann hättest du aus meiner Sicht auch vollständig bezahlen müssen.

Nichtsdestotrotz war es sehr unangebracht von dieser Frau, einfach zu gehen und dich im Nachhinein zu blockieren.


Nayes2020  17.06.2025, 00:13

Sorry aber die Regel finde ich dämlich.

Welche Frau lädt Bitte beim kennlernen den Mann ein... Dann hat man ja genau das Dilemma das Mann zu Zahlen hat.

Ich hoffe doch bei einem Date ist Frau genau so interessiert einen zu sehen und die Einladung zum Essen ist kein Grund der Zusage sondern nur ein Vorwand.

In einem geschäftlichen Kontext oder auch bei Freunden OK. Aber beim Dating wo die Intension in der meisten Zeit sowieso vom Mann ausgeht ist das ja keine Situation wo es Mal so oder so ausgeht.

Also wenn es so verlangt wird das sie nicht Mal Geld dabei hat... Dann sei froh wenn du sie nicht weiter datest. Den Wunsch haben eingeladen zu werden und es förmlich zu erwarten ist schon 2 paar Schuhe.

Zu deiner Frage: die Zeit wo das üblich war war eine andere Zeit. Sowohl was Frau von sich selbst erwartet als auch was Thema Geld angeht. Es ist nämlich Garnicht sooo lang her als Frau nicht Mal ein Bankkonto haben durfte.

Außerdem in meiner besten Zeit habe ich soviele Dates im Monat gehabt... Das hätte ich mir nicht leisten wollen und können.

Aber um diesen Eiertanz zu vermeiden mach ich es simpel. Das erste Date kostet nichts außer mein Gefühl ist wirklich wirklich gut weil zb das Schreiben besser lief als bei anderen Frauen.

Aber meist ist es ein Spaziergang mit vielleicht einem Cafe oder Drink am ende. Das kann ich dann auch Ausgeben. Es ist sowieso das bessere Erste Date als Kino oder essen und man hat alle Möglichkeiten des lenkens.