Wer soll bei einer Geburt gerettet werden: das Kind oder die Mutter?

13 Antworten

denke die heutige Zeit kann Fälle, in denen Mutter und Kind in Gefahr sind, gut abfangen, da bei Geburtsvorgängen für beide gleichermaßen Hilfe geleistet werden kann. "Verabschiedet" sich dann dennoch einer, so glaube ich weniger, als Konsequenz, weil dem anderen geholfen wurde, sondern weil es so ist wie es ist. Ansonsten, denke ich wird abgewogen, aus medizinischer Sicht, die dann dem zu entscheidenden Pater dargelegt wird. Gute Frage, stimmt nachdenklich.

DANKE für sehr gute Antwort

0

Da gibt es keine allein gültige aussage... kommt immer auf die situation an. wenn bei der geburt komplikationen auftreten, so wird erstmal darauf geachtet, beide durchzubringen. auch sind situationen, in denen es heißt, entweder, oder, äußerst selten. zumal diese risiken ehen in der schwangerschaft selber auftreten (eileiterschwangerschaft, unfall, etc.)...

oftmals wird, bei schwerer verletzung der mutter, das kind gerettet. ob jetzt durch die rettung des kindes die mutter stirbt, oder sie sowieso aufgrund der verletzungen gestorben wäre, ist nicht klar. und getötet wird niemand. es wird nur entschieden, wer die besseren chancen hat zu überleben. und das machen eigentlich die ärzte.

ihre Antwort ist auch sehr kompetent, vielen Dank!

0

Die Frage zu beantworten ist sehr schwierig, man muss immer im Einzelfall handeln. Entscheiden muss das letzendlich der Arzt. Der wird in erster Linie natürlich immer alles versuchen, beide zu retten.

Geburtsbeihilfe in der DDR auch bei Totgeburt? Wie ist das heute geregelt?

Hallo, in der DDR wurde bei der Geburt eines Kindes eine Geburtsbeihilfe gezahlt. Wie war das aber bei Totgeburten? Galten diese auch als Geburt mit Anspruch auf die Beihilfe? Wie ist das heute geregelt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wer entscheidet über den Nachnamen d. Kindes?

Nehmen wir mal an, ich bekäme ein Kind von meinem (Ex-)Freund. Dieser will, dass das Kind seinen Nachnamen trägt, ich jedoch nicht. Hätte er Anspruch darauf oder darf ich es entscheiden?

Danke im Voraus! ;-)

...zur Frage

Welchen Nachnamen kriegt das Kind, wenn meine Freundin und ich nicht verheiratet sind?

Hallo!

Meine Freundin ist schwanger, wir sind jedoch (noch) in keiner Ehe und wer weiß, ob wir noch vor der Geburt unseres Kindes heiraten werden. Aber wie ist das eigentlich: kriegt das Kind dann automatisch den Nachnamen der Mutter oder kann man das dennoch entscheiden?

...zur Frage

Zusammenziehen mit Mann in Scheidung und Kind?

Hallo zusammen. Ich habe da ein wichtiges Anliegen und zwar: Ich habe einen Freund, der sich in der Scheidung befindet und er hat eine 2 jährige Tochter. Mit der Kleinen komme ich echt super zu recht und sie mag mich sehr. Jedoch benutzt seine noch Ehefrau die Kleine als Druckmittel um uns auseinander zu bringen und verbietet uns zusammen zu ziehen. Ich weiß dass sie nichts machen kann gesetzlich wenn ich Zeit mit ihm verbringe und das Kind dabei ist, solange das Wohl des Kindes nicht gefährdet ist aber wie ist das mit Zusammenziehen? Kann sie da irgendetwas tun? Wie sieht das gesetzlich aus? Muss mein Freund Angst haben, dass die Frau ihm das Kind wegnimmt? Zu der Mutter: Sie hat eigentlich kein Interesse an dem Kind, hat keine Arbeit, hat sich nach Leipzig verzogen (3 Std von uns entfernt ) und ihre Wohnung wird vom Staat finanziert. Sie kann sich finanziell nicht um das Kind kümmern und hat auch sonst keine Ahnung wie man ein Kind versorgt, erzieht, beschäftigt usw.

...zur Frage

Serie „ Mutter wacht in der Vergangenheit auf und sucht den mörder ihres Kindes?

Suche eine Serie in der das Kind einer Mutter getötet wird und die Mutter dann in der Vergangenheit aufwacht und den Mörder ihres Kindes sucht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?