Wer sind wir und warum sind wir hier?

7 Antworten

Wir wissen zu wenig und sind noch immer mit einer unzureichenden Wahrnehmung aller zur Beantwortung dieser Fragen erforderlichen Informationen geschlagen.

Stephen J. Gould hatte es mit dem Vergleich des 'infinte hallway' zu erklären versucht. ich übersetze die Darlegung jetzt nicht ins Deutsche, aber sie geh so:

“Imagine walking yourself down a long hallway—a corridor so long that it is impossible to see where you came from or where you’re going. Then behind you in the distance you hear the sound of a bouncing ball. Sure enough, when you turn, you see the ball bouncing toward you. It is bouncing closer and closer, until it finally bounces past you, and just keeps going, bouncing into the distance and out of sight.” The question is not: Is the ball bouncing? Because clearly it is bouncing, and we observe it. The question is: Why is it bouncing? How did it start bouncing? Did someone kick it? Is it a special ball that simply enjoys bouncing? Are the laws of physics in this hallway such that the ball has no choice but to bounce forever? Where is the ball going?”.

Wir wissen also nicht woher wir kommen und wie das Leben entstanden ist, weil wir nicht weit genug in die Vergangenheit blicken können. Noch können wir weit genug in die Zukunft blicken und wissen deshalb nicht, wie sich das Leben noch weiter entwickelt.

Gould hat als Evolutionsbiologe auch den Scharfblick, diesbezüglich ein paar Tatsachen klarzustellen:

1. Das Leben entspringt Bereichen geringer Komplexität, Gould spricht hier von einer „linken Wand“: Unterhalb einer gewissen Einfachheit existiert kein Leben, und dem Ursprung des Lebens legt er eine gewisse Einfachheit zu Grunde: „Aus der Ursuppe kann kein Löwe entspringen.“
  2. Stabilität der ursprünglichen Bakterien als Lebensform: Auch wenn die „mittlere Komplexität des Lebens“ größer geworden ist, so haben die so genannten einfachen Lebensformen (Bakterien) bis heute erfolgreich überlebt.
  3. Damit sich Lebensformen ausbreiten konnten, mussten sie immer komplexer werden, weil unterhalb einer gewissen Einfachheit kein Leben existiert. Gould spricht von einer „immer stärkeren rechtsschiefen Verteilung“ weg von der „linken Wand geringster Komplexität“.
  4. Die Gesamtverteilung nur durch ihren komplexen Anteil zu beurteilen ist kurzsichtig.
  5. Der angebliche Fortschritt ist nicht gerichtet, sondern zufällig und ungerichtet. Als Metapher führte er an: Der ungerichtete Weg des Betrunkenen zwischen dem Gasthaus links und der Straße rechts führt früher oder später ins Rinnsal. Die linke Grenze ist mit der Komplexität eines lebenden Organismus gleichzusetzen, unterhalb dieser Grenze ist kein Leben möglich, also führt die Summe aller zufälligen Bewegungen früher oder später nach „rechts“, d. h. in Richtung zunehmender Komplexität, dies aber eben zufällig und ungerichtet. Weiter betrachtet er die komplexen Lebewesen als ein „Stolpern“ von sehr unterschiedlichen Formen: Bakterium, Eukaryontenzelle, Meeresalgen, Qualle, Trilobit, Nautilus, Panzerfisch, Dinosaurier, Säbelzahntiger und Homo sapiens.
  6. Eine Kombination von zufälliger Bewegung und einer Tendenz nach rechts weg von der „linken Wand“ erscheint ihm möglich, aber unwahrscheinlich: Er kennt keinen Nachweis für eine bevorzugte Bewegung in Richtung größerer Komplexität.
  7. Ist der Mensch (durch seine Existenz schon) die Krönung der Schöpfung? Gould meint dazu: „Wenn wir das Spiel des Lebens noch einmal spielen könnten, wäre es völlig unvorhersehbar, welche Lebensformen am komplexesten wären; es wäre unwahrscheinlich, dass ein Geschöpf mit einem Bewusstsein (so wie wir) entstände.“

Persönlich bin ich der Meinung, er hat es ziemlich auf den Punkt gebracht! Die Menschheit wird aber noch einiges hinzu lernen. Mal sehen, wie's weiter geht.

Wenn du Ameisen betrachtest, stellst du dir solche Fragen nicht. Die Antwort könnte profan sein, sie haben sich im Laufe der Evolution entwickelt und ihr Zweck besteht darin, zu bestehen und sich weiter fortzupflanzen. Warum das Ganze, fragen sich Ameisen nicht, ihr Verstand ist zu klein. Auch unser Verstand ist für solche Fragen zu klein, aber anscheinend ist er groß genug, sinnlose (oder nicht beantwortbare) Fragen zu stellen. Das sorgt für Unmut, Verdruss und viele falsche Antworten.

Die Theorie der Panspermie greift dieses Thema auf wo gesagt wird das die ersten Aminosäuren also der Grundstein für Leben durch den Asteroidn der die Dinosaurier auslöschte zu uns kamen!

Sorry, aber dir fällt da nicht aus, wie unsinnig dieser Satz ist?

Die ersten Aminosäuren kamen also, als die Dinos ausgerottet wurden? Die Dinos waren Tiere, unter anderem aus Eiweiß (Muskeln, Sehnen, Nerven, Gehirn, ...), und Eiweiß besteht aus Aminosäuren.

Also: Wie konnten die Dinos eigentlich sein bevor die ersten Aminosäuren auf der Erde waren?

Damit sind die Aminsäuren gemeint die in der menschlichen DNA nachweisbar sind!

0

Es gibt 21 verschiedene proteinogene Aminosäuren, aus denen sich tierisches wie menschliches Eiweiß aufbaut. Das Fleisch der Dinos bestand auch daraus.

Mir scheint, da hat jemand etwas gelesen/gesehen/gehört und nix wirklich verstanden.

0
@OpaAlfons

Die Theorie der Panspermie bezieht sich darauf...googlen sie einfach nach wenn sie genauere Infos haben wollen!

0
@Arbeitsloser123

Da muss ich nicht googeln.

Die Hypothese der Panspermie besagt, dass einfache Lebensformen mit Meteoriten und Kometen auf die Erde gekommen sind und damit hier die Evolution startete.

Ein Indiz könnte der Nachweis organischer Moleküle auf anderen Himmelskörpern sein, aber das reicht noch nicht.

Eine Theorie ist die Panspermie noch nicht, denn es fehlen überzeugende Belege.

0
@OpaAlfons

Das heißt der Mensch könnte nich seinen Ursprung aus dem All haben?

Warum lebten dann was weiß ich wieviele hundert millionen jahre Dinosauerier auf der Erde und nach dem Asteroidneinschlag vor 65 millionen jahren nicht mehr? Warum haben sich dann keine neuen Dinos gebieldet? Das kann doch kein Zufall sein!

0
@Arbeitsloser123

Hättest du nur ein wenig Wissen über die Erdgeschichte und nicht nur aus zweifelhaften Quellen seltsame Vorstellungen über das Leben, dann könntest du dir deine Frage selbst beantworten.

Tipp:

Was geschieht nach einem Asteroideneinschlag in der Atmosphäre?

Können Tiere, die zu groß sind, um einen Unterschlupf zu finden und die sehr viel Nahrung brauchen, das überleben?

Nach dem Einschlag starben alle Tiere aus, die größer waren als etwa 1/2 Meter. Die kleineren überlegten und konnten sich weiterentwickeln, auch zu größeren Formen, die den Platz der Dinos in der Ökologie einnahmen.

0
@OpaAlfons

Nach einem Meteroitn einschlag verändert sich das Klima da viel Staub in die Atmoaphäre geschleudert wird! Also ich glaube das der Mensch seinem Ursprung im All hat und das der Meteroit der die Dinos auslöschte das Element/Bakterium/Aminosäure was auch immer auf die Erde brachte wodurch der Mensch entstanden ist!

Leider lässt sich dies in der Praxis nicht beweisen aber das lässt sich die Evolutionstherie auch nicht sonst würde nicht das Wort THEORIE darin vorkommen!

0
@Arbeitsloser123
Also ich glaube das der Mensch seinem Ursprung im All hat und das der Meteroit der die Dinos auslöschte das Element/Bakterium/Aminosäure was auch immer auf die Erde brachte wodurch der Mensch entstanden ist!

Nochmal:
Die chemische Elemente und die organischen Verbindungen, die einen Menschen bilden, die waren schon in den Dinosauriern.

Die DNA der Lebewesen (auch der Bakterien und Pflanzen!) besteht aus genau 4 verschiedenen Nukleotiden, die jeweils aus einem Phosphat­rest, dem Zucker Desoxyribose und einer der vier organischen Basen Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin aufgebaut sind.

Von den ersten Cyanobakterien über die Schachtelhalme der Urzeit, die Dinosaurier bis zum Menschen sind das die gleichen Bausteine des Lebens!

Und wenn es vor dem großen Einschlag schon Leben gab, dann waren die Bausteine des Menschen auch schon alle da!

Leider lässt sich dies in der Praxis nicht beweisen aber das lässt sich die Evolutionstherie auch nicht sonst würde nicht das Wort THEORIE darin vorkommen!

Ich denke, dir muss man mal das Wort "Theorie" erklären.

Du schreibst ja "Also ich glaube" - das bedeutet, du nimmst etwas für wahr an ganz ohne Nachweis.
Auf Glaube basieren Religionen.

Die Frage "Wie könnte es gewesen sein?" führt zu Hypothesen, also Annahmen, für die man keine Nachweise hat. Also sucht man welche.

Wenn man genügend Nachweise hat (durch Beobachtung und Experiment), welche die Hypothese stützen, dann wird eine Theorie daraus.

Nach der Theorie könnte nun noch die Wahrheit kommen, aber soweit versteigt sich die Wissenschaft nicht. Immer wieder entdeckt man etwas, was in der Theorie nicht erwähnt wird, dann muss die Theorie eben erweitert werden.

Erst wenn wir alles wissen, dann könnten wir von Wahrheit sprechen. Zwar wissen wir schon sehr viel, und täglich wissen wir mehr, aber vom "Alles" sind wir noch sehr, sehr weit entfernt. Und solange ist eben das Stimmigste, was die Wissenschaft zu bieten hat, nur Theorie.

Die Panspermie ist nur eine Hypothese, außer ein paar organische Moleküle auf außerirdischen Himmelskörpern gibt es kein Indiz.

Zwar gibt es Hinweise, dass manche Bakterienarten im All tatsächlich überleben könnten, doch müssten sie natürlich nicht nur den Aufenthalt im All mit extremen Temperaturunterschieden und hochenergetischer Strahlung aushalten, sondern auch den Einschlag auf der Erde mit Temperaturen von vielen tausend Grad, bei denen sich die meisten Verbindungen in ihre Elemente zerlegen.

Es ist also eine schöne Hypothese, die gerne von populären Zeitschriften und Sendungen aufgegriffen wird und die das Publikum zum Träumen anregt. Die meisten Wissenschaftler bezeichnen es als Spekulation.

0

Wird es die Menschheit in den nächsten 30 Jahren schaffen auf dem Mars zu leben?Warum?

...zur Frage

Ist Krieg ein notwendiges Übel für Veränderung?

In der Geschichte der Menschheit gab es immer wieder große Veränderungen und sehr oft gingen diese mit Krieg einher. Ist Krieg eine Konsequenz daraus, dass man die Probleme einer Gesellschaft zu lange ignoriert bzw. nichts dagegen unternimmt, bis diese kollektiven Missstände keine andere Wahl habe als sich gewaltsam die Bahn zu brechen? Und dann gleichsam einer Sinnflut über die Menschheit hereinbrechen? Und dann ensteht aus den Trümmern des Alten etwas Neues. Das ist ein wiederkehrendes Muster in unsere Geschichte, aber bedeutet das automatisch, dass es keinen anderen Weg gibt? Ist es immer nötig das Alte einzureißen um dem Neuen Platz zu schaffen? Und wenn ja braucht man dafür immer Gewalt bzw. wie kann man verhindern, dass man Gewalt braucht?

Bitte versteht mich nicht falsch, dass hier soll keine Rechtfertigung für Kriege sein, es ist nur mein Versuch das Thema besser zu durchdringen.

...zur Frage

Warum lässt Gott Naturkatastrophen zu und jetzt Achtung, wofür der Mensch NICHTS kann?

Warum lässt Gott z.B zu, dass es Erdbeben gibt, oder im dem Weltall kosmische Strahlung einen Menschen sofort auslöschen könnte? Ich meine ein 10 KM Asteroid könnte die ganze Menschheit auslöschen, eine super Nova könnte die Erde komplett verbrennen etc.

Und an alle Gläubigen die sagen: die Szenarien kommen sowieso nicht, dann setzt euch mal ordentlich mit Astrophysik auseinander, die Wahrscheinlichkeit ist garnicht gering!

Unsere Dinosaurier hat's zum Beispiel getroffen, ist euer Gott vielleicht doch kein "Eingreifer" der alles bewusst steuert, sondern nur (angenommen einen Gott gibt es), Zuschauer ist? Aber das wäre doch auch vollkommen sinnlos und zu alledem wäre dann dieser Gott extrem gewalttätig, in der Bibel wird dieser Gott als die Liebe beschrieben, warum sollte dieser Gott liebe sein, wenn er mit seiner angeblichen Schöpfung spielt?

Jetzt mal ehrlich das Universum ist riesig, warum sollte einen Gott interessieren, was mit der Erde ist , bzw mit den Lebewesen darauf ?? Das ist ungefähr so wie ein Stein im Sand aller Strände auf der Welt. Ein Stein ist die Erde.

Angenommen so eine Naturgewalt würde uns treffen und kein Gott würde eingreifen!!! Was wäre dann der letzte Gedanke eines Gläubigen, der darauf gehofft hat, dass der Herr eingreifen würde, aber es nicht getan hat, sodass die Erde und das Leben darauf komplett vernichtet wird?

Da hilft auch kein beten mehr, sondern einfach Akzeptanz.

...zur Frage

Hass gegen die Menschheit? Was los?

Ich habe über Jahre hinweg Hass gegen die Menschheit aufgebaut. Der Grund ist mir noch nicht ganz klar. Aber ist es komisch oder ist es eine Phase? Kann ich irgendwie herausfinden warum ich die Menschen so hasse?

...zur Frage

Gibt es überhaupt irgendeine Form von Gott?

Mit dieser Frage will ich keine Religion beleidigen, Religionen aufeinander hetzen oder sonst irgendwas und bitte kommt nicht mit: „Es gibt nur diesen Gott und keinen anderen“ usw.

Ich bin 13 und bin Moslem, nun zweifle ich aber an der Existenz an Allah oder jeden Gott, nun fragt ihr euch warum?

Gott wird laut der offiziellen Definition als ein übernatürliches Wesen oder höhere Macht bezeichnet, laut Aussagen von manchen religiösen Menschen war Gott schon IMMER da, nun ist dies Paradox, weil, wenn Gott schon immer da war, muss „es“ einen Anfang haben, wenn Gott aber immer da war, kann es garnicht existieren, da Gott sonst keinen Ursprung hat.

Wenn die ersten Menschen (Adam & Eva) wirklich die ersten Menschen waren, hätte sich die Menschheit nur mit Inzucht weiterentwickelt, aufgrund von Genetik hätten dann fast alle Menschen eine Behinderung...

Wenn Gott das Universum erschaffen hat, muss Gott ja unendlich Energie zur Verfügung haben, weil z.B. Lichtgeschwindigkeit die ja nur das Licht besitzt, unendlich Energie benötigt, wenn Gott existiert und von vielen als Menschlich dargestellt wird, dann muss Gott eine Masse haben, somit wäre Gott auch von der Gravitation der schwarzen Löcher auch betroffen und beim „erschaffen“ der schwarzen Löcher müsste er eingesogen werden.

Bitte kommt auch nicht, „Du bist Dumm.“, „Jaaaa, es gibt Gott trotzdem“, ihr könnt ja konstruktiv und argumentic dagegen argumentieren.

...zur Frage

Glaubt ihr an eine auffassbare Existenz nach dem Tod?

Glaubt ihr das nach dem Tod noch ein Leben kommt?
Wie sind eure Vorstellung könntet ihr euch denken das ihr in einen sogenannten ,Himmel‘ kommt, denn es wäre ja eigentlich unlogisch.
Die existenz bleibt bestehen aber wieso sollte man diese besonders ohne Nervenzellen noch auffassen können.
Als Embryo kann man seine existenz auch nicht auffassen.
Fehlt uns einfach nur ein logischer Gedanke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?