Wer sind die Protestanten?

8 Antworten

bist du nicht hier aufgewachsen?

Mit dem (ursprünglich politischen) Begriff Protestanten
werden im engeren Sinne die Angehörigen der christlichen Konfessionen
bezeichnet, die, ausgehend von Deutschland und der Schweiz, vor allem in
Mittel- und Nordeuropa durch die Reformation des 16. Jahrhunderts
entstanden sind. (Wikipedia)

Protestanten ist ein älterer Begriff für Evangelische Christen

Warum leben in Nordirland Protestanten und Katholiken NEBENEINANDER?

Hallo, muss ein Referat halten und meine Professorin möchte gerne wissen warum in Nordirland Protestanten und Katholiken NEBENEINANDER leben?

Bitte kurz erklären ... Danke schon im Vorraus

...zur Frage

Welche Bibel kaufen (keine Lutherbibel!)?

Hallo,

als "Gelegenheitsbibelleser" fällt es mir schwer, den Inhalt der Lutherbibel zu verstehen. Denn als Laie fehlen mir die historischen Kenntnisse und ich habe Probleme den Inhalt aufgrund eigentümlicher Wortwahl und befremdlicher Syntax richtig zu verstehen.

Das führt regelmäßig dazu dass ich die Lutherbibel nach kurzer Lektüre frustriert in den Bücherschrank zurück stelle. Wo sie dann für sehr lange Zeit bleibt bis ich sie wieder hervorhole.

Luthers Bibelübersetzung ist für mich zu sehr ausgangstextorientiert. Sie verlangt von mir, dass ich mich an den Inhalt anzupassen habe und nimmt dafür Kompromisse in der Verständlichkeit in Kauf. Das führt dazu, dass ich parallel zur Bibellektüre im Internet surfen muss, um nach Erklärungen von Textpassagen zu suchen. Das ist nicht effizient.

Ich brauche daher eine möglichst zieltextorientierte Bibelübersetzung. Nicht für Kinder, sondern für Erwachsene.

Wikipedias "Bibelübersetzung" vermag ich leider keine konkrete Kaufempfehlung einer zieltextorientierten Bibelübersetzung entnehmen.

Welche Bibelübersetzung ist die Beste für mich? Die Elberfelder Bibel? Die Schlachterbibel? Oder eine andere?

Vielen Dank schon mal ...

...zur Frage

😎 Was erwartet uns, die Hölle oder Harmagedon, beides beinhaltet die Bibel?

😎 oder ist es Erfindung ?

...zur Frage

Wie hält es das Christentum mit der Hölle?

Wer kommt da rein, wer nicht und kommt man da wieder raus? Bitte unterscheiden zwischen Evangelium, Protestanten, Orthodoxen und evtl. anderen christlichen Ablegern.

...zur Frage

Was sind orthodoxe Christen und was sind Protestanten?

Wenn man so Statistiken sieht, welche Leute in deutschland welcher Religion angehören steht oft da "orthodox" und "Protestanten". Wer kann mir mal unkompliziert sagen, was das heißt. Wikipedia ist da keine große Hilfe, weil es zu komplex ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?