Wer sind die "Kinder Israel"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Israelis oder Israeliten.

Es gab um 1400 bis 1200 v. Chr. einen sakral-religiösen Verband der in Palästina einwanderte und sich als die 12 Söhne eines Ahnherrn Israel (Jakob) verstanden. Deren Kinder und Kindeskinder sind die Kinder Israel, also Jakobs Enkel, Urenkel, usw.

Palästina? Da würde ich aber streiten.

Die "Kinder Israel's" sind die Nachfolgestämme der Kinder Jakob's (Versentreter - 1.Mose 15,35), den Gott nach einem Kampf mit ihm in "Israel" (Gottesstreiter -1.Mose 32,8)umgenannt hatte.

Heute leben die Nachkommen "Israel's" größtenteils in den USA und Großbritannien (Manasse uns Ephraim) sowie in der EU.

Das sind die 12 Stämme der Bibel, deren Nachfahren das jüdische Volk ist. Proselyten und Konvertiten sind "Kinder Israel in theologisch-spiritueller Hinsicht. Konvertiten machen allerdings nur einen kleinen Prozentsatz innerhalb der jüdischen Gemeinschaft aus

Wiki sagt. Die Volksetymologie des Alten Testaments deutet „Israel“ als „Gottesstreiter“ (Gen 32,29 EU). Jakob bekam diesen neuen Namen, nachdem er mit einem geheimnisvollen Gegner gerungen hatte. Seine Nachkommen wurden als die „Kinder Israels“, „Israeliten“ oder kurz „Israel“ bezeichnet.

Danke, also bezieht sich das auf die 12 Söhne Jakobs - die zwölf Stämme.

@GuyHeadbanger

Nein, die 12 Söhne (Stämme) nannten sich "Söhne Israels" (Jakobs). Erst deren Nachkommen werden als die "Kinder Israels" bezeichnet.

Jaakow, war der Vater aller Stämme Israels. Er erhielt in einem Kampf von seinem Gegner einen neuen Namen: "Israel". Und aus dem Stämmen, damals noch Hebräer, wuchsen nach der agyptischen Sklavenbdienst bei der Übergabe der 10 Gebote das Vok Israel. Nach etlichen Götzendienste der hebräischen Israelis blieb ganz zuletzt ein Volk übrig, die Kinder Juddas. Daraus stammt auch der Name heute: Jude, dessen Großvater Israel war.

Der Großvater von Jude war Israel?