Wer Selbstmord begehen will, ist psychisch krank?

Support

Liebe/r Somynono,

GuteFrage.net ist zwar eine Ratgeber-Community - jedoch können die Antworten der User hier im Internet nicht den professionellen Rat von Fachleuten ersetzen. Deshalb wende Dich BITTE mit Deinem Problem an einen Arzt bzw. einen Psychologen, die können Dir sicherlich besser weiterhelfen.

Liebe Gruesse, Ben vom GuteFrage.net Support

13 Antworten

Ok, Somynono, Du sagst, Du hast keine wirren Gedanken, keine traumatischen Erlebnisse (von "blöden Sprüchen" Deines Umfeldes mal abgesehen) und Du bist auch nicht verrückt. Damit haben wir eine gute Basis, einmal ganz pragmatisch an das Thema heran zu gehen.

Du ziehst in Erwägung, Deinem Leben ein Ende zu setzen, weil Du mit Deinem Äußeren nicht zufrieden bist und diesbezüglich "blöde Sprüche" anhören musst. Alles, was Dich bisher davon abhielt, ist die Vorstellung, Deine Familie dafür verlassen zu müssen. Gut so!

Dann wünsche ich zunächst Deiner Familie ein langes und gesundes Leben, denn das gibt DIR die nötige Zeit, um zu erkennen, dass es weitaus wichtigere Dinge im Leben gibt und dass ganz andere Dinge die "Qualität" eines Menschen ausmachen, als Äußerlichkeiten.

Glaube mir, Du wirst auf diesem Planeten KEINEN Menschen finden, der mit sich und seinem Äußeren völlig zufrieden ist. Selbst weltberühmte Models finden noch irgendwo ein kleines, ihrer Meinung nach erwähnenswertes Makel.

Was würde es Dir überhaupt bringen, wenn Du absolut dem klassischen Schönheits-Ideal entsprechen würdest? Wärest Du dadurch ein anderer, ein besserer Mensch? Würdest Du dann nicht u.U. sogar nur an Deinem Äußeren gemessen werden und nicht an dem, was Dich tatsächlich ausmacht? Glaubst Du, Dein Leben würde anders oder besser verlaufen, wenn Du für die Allgemeinheit als hübsch und gut aussehend durchgehen würdest?

Soll ich Dir ganz ehrlich etwas sagen? Meine besten Freunde, die Menschen, die mir am wichtigsten sind, sind alle keine gut aussehenden Menschen im klassischen Sinne. Warum sie für mich dennoch die wertvollsten Mensch sind? Weil sie Äußerlichkeiten keine Bedeutung beimessen. Weil sie lieber in die Tiefe gehen, als nur an der Oberfläche herum zu kratzen. Weil sie für mich eine innere Schönheit haben, die auch im Alter nicht verloren geht!

Denk mal darüber nach!

Ich würd sagen nicht alle sind psychisch krank. Ich vermute du hast einfach keine Lust mehr auf solche Kommentare von diesen Leuten, die sowas gemeines zu dir sagen; kann ich auch verstehen aber dennoch ist es keine gute Lösung. Ignorier sie einfach vllt kennst du den Spruch 'dont cry, say f*** you and smile :D' Die sind selber hässlich, deren Charakter macht die hässlich solln die sich verpissen gehen. Und ich glaub sowieso nicht dass du hässlich bist; du hast bestimmt nur zu wenig Selbstvertrauen; ist bei mir auch so.. hoffe konnte dir weiterhelfen

Suizidgedanken. Wo ist der Überlebensinstinkt?

ich denke oft an selbstmord & wie ich gelesen habe, sehr viele andere leute auch. ich habe auch depressionen. aber meine eigentliche frage:

wir haben heute im unterricht über den wunsch/reflex/instinkt zu überleben geredet. unsere lehrer hat gemeint, jeder mensch will überleben & kein gesunder mensch würde sich umbringen wollen/ sterben wollen. wir haben angeblich so einen überlebensinstinkt in uns.

nun aber die leute, die selbstmord begehen, wo ist denn bei denen der überlebensinstinkt hin? ist der einfach "verschwunden"? aber ich dachte solche instinke sind angeboren, wie z.b. der instinkt tränen zu weinen bei trauer oder das zusammenzucken bei schreck. man kann doch auch nicht so krank sein, dass man diese instinke "verlernt"?

...zur Frage

Suizid ohne Grund begehen?

Ich möchte schon seit längerem einfach nur noch Suizid begehen weil ich keinen Sinn mehr sehe und keine lust mehr habe. Ich wüsste nichts von Depressionen whatever und habe auch keine richtig schlimmen Gründe. Es ist nicht erst seit 1 Monat so, sondern bald schon ein Jahr. Bin ich krank? Zwischen durch geritzt und jetzt wieder verlangen, aber man tut das doch nicht alles ohne Grund oder? Ich denke auch immer direkt an Selbstmord wenn ich ein Zug oder so sehe und stelle es mir vor. Habe auch schon ganz viel über Methoden gelesen und so und befasse mich jeden Tag mehre Stunden damit. Lg

...zur Frage

Hallo! Ich bin 62 und habe manchmal keine Lust mehr zu leben, fühle mich krank und müde und habe auch oft Magen-Darmprobleme mit zeitweisen Herzrhythmusstörung?

Hallo! Ich bin 62 und habe manchmal keine Lust mehr zu leben, fühle mich krank und müde und habe auch oft Magen-Darmprobleme mit zeitweisen Herzrhythmusstörungen! Nicht das ihr denkt ich will Selbstmord begehen-im Gegenteil, ich liebe das Leben! Aber der immer größer werdende Arbeitsdruck und der Gedanke meine Tochter unterstützen zu müssen, machen mir das Leben sehr schwer! Meine Ex-Frau hat mich vor fast 10 Jahren auch verlassen, weil sie keinen Sinn mehr darin sah mit mir zusammen zu leben! Meine Freundin die ich später kennengelernt habe, möchte keine ernste Beziehung haben-sie sagt auch das sie mich nicht liebt! Mein Leben ist dadurch so traurig und leer geworden, ich habe an vielen Dingen keine Freude mehr! Nach jemanden neuem zu suchen fehlt mir einfach die Zeit und die Kraft! Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Soll ich selbstmord begehen. Depressionen und keiner mag mich?

ich bin klein,fett,dumm, habe keine freundeund würde am liebsten selbstmord begehen. Keiner mag mich außer meiner familie und in der klasse werde ich gehasst und nicht respektiert. was soll ich tun?

...zur Frage

Wieso begehen Menschen Selbstmord?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?