Wer Selbstmord begehen will, ist psychisch krank?

Support

Liebe/r Somynono,

GuteFrage.net ist zwar eine Ratgeber-Community - jedoch können die Antworten der User hier im Internet nicht den professionellen Rat von Fachleuten ersetzen. Deshalb wende Dich BITTE mit Deinem Problem an einen Arzt bzw. einen Psychologen, die können Dir sicherlich besser weiterhelfen.

Liebe Gruesse, Ben vom GuteFrage.net Support

13 Antworten

Ok, Somynono, Du sagst, Du hast keine wirren Gedanken, keine traumatischen Erlebnisse (von "blöden Sprüchen" Deines Umfeldes mal abgesehen) und Du bist auch nicht verrückt. Damit haben wir eine gute Basis, einmal ganz pragmatisch an das Thema heran zu gehen.

Du ziehst in Erwägung, Deinem Leben ein Ende zu setzen, weil Du mit Deinem Äußeren nicht zufrieden bist und diesbezüglich "blöde Sprüche" anhören musst. Alles, was Dich bisher davon abhielt, ist die Vorstellung, Deine Familie dafür verlassen zu müssen. Gut so!

Dann wünsche ich zunächst Deiner Familie ein langes und gesundes Leben, denn das gibt DIR die nötige Zeit, um zu erkennen, dass es weitaus wichtigere Dinge im Leben gibt und dass ganz andere Dinge die "Qualität" eines Menschen ausmachen, als Äußerlichkeiten.

Glaube mir, Du wirst auf diesem Planeten KEINEN Menschen finden, der mit sich und seinem Äußeren völlig zufrieden ist. Selbst weltberühmte Models finden noch irgendwo ein kleines, ihrer Meinung nach erwähnenswertes Makel.

Was würde es Dir überhaupt bringen, wenn Du absolut dem klassischen Schönheits-Ideal entsprechen würdest? Wärest Du dadurch ein anderer, ein besserer Mensch? Würdest Du dann nicht u.U. sogar nur an Deinem Äußeren gemessen werden und nicht an dem, was Dich tatsächlich ausmacht? Glaubst Du, Dein Leben würde anders oder besser verlaufen, wenn Du für die Allgemeinheit als hübsch und gut aussehend durchgehen würdest?

Soll ich Dir ganz ehrlich etwas sagen? Meine besten Freunde, die Menschen, die mir am wichtigsten sind, sind alle keine gut aussehenden Menschen im klassischen Sinne. Warum sie für mich dennoch die wertvollsten Mensch sind? Weil sie Äußerlichkeiten keine Bedeutung beimessen. Weil sie lieber in die Tiefe gehen, als nur an der Oberfläche herum zu kratzen. Weil sie für mich eine innere Schönheit haben, die auch im Alter nicht verloren geht!

Denk mal darüber nach!

Ich würd sagen nicht alle sind psychisch krank. Ich vermute du hast einfach keine Lust mehr auf solche Kommentare von diesen Leuten, die sowas gemeines zu dir sagen; kann ich auch verstehen aber dennoch ist es keine gute Lösung. Ignorier sie einfach vllt kennst du den Spruch 'dont cry, say f*** you and smile :D' Die sind selber hässlich, deren Charakter macht die hässlich solln die sich verpissen gehen. Und ich glaub sowieso nicht dass du hässlich bist; du hast bestimmt nur zu wenig Selbstvertrauen; ist bei mir auch so.. hoffe konnte dir weiterhelfen

Suizid ohne Grund begehen?

Ich möchte schon seit längerem einfach nur noch Suizid begehen weil ich keinen Sinn mehr sehe und keine lust mehr habe. Ich wüsste nichts von Depressionen whatever und habe auch keine richtig schlimmen Gründe. Es ist nicht erst seit 1 Monat so, sondern bald schon ein Jahr. Bin ich krank? Zwischen durch geritzt und jetzt wieder verlangen, aber man tut das doch nicht alles ohne Grund oder? Ich denke auch immer direkt an Selbstmord wenn ich ein Zug oder so sehe und stelle es mir vor. Habe auch schon ganz viel über Methoden gelesen und so und befasse mich jeden Tag mehre Stunden damit. Lg

...zur Frage

Warum habe ich grade versucht Selbstmord zu begehen?

Ich habe in letzter Zeit starke Stimmungsschwankungen. Mal bin ich nur am heulen und denke über Fragen wie den Sinn des Lebens und meine Aufgabe auf dieser Welt nach. Oft fühle ich mich abei einfach zu schwach um die Sachen, die mich in meinem Leben stören zu ändern

Andererseits merkt man mir davon wirklich nichts an. Weder meine Klassenkameraden (die haben höchstens etwas geahnt) noch meine Familie haben davon je etwas mitbekommen. Sobald ich etwas mit anderen Menschen mache, schaffe ich es irgendwie mich relativ normal zu verhalten. Es ist so als würde irgendjemand einen Schalter umlegen.

Jetzt frage ich mich allerdings warum ich so geworden bin. Warum habe ich grade Selbstmord begehen wollen, obwohl ich genau weiß, dass ich mich in ein paar Minuten wieder völlig normal fühlen kann? (Im Nachhinein kommt mir das richtig albern vor)

Außer dass ich in meiner Klasse seit ca. einem Jahr Außenseiter bin, ist bei mir eigentlich alles okay. Eine Zeit lang hat mich die Schule wirklich belastet, ich habe mich geritzt, krank gestellt und so...

Das ist jetzt aber vorbei und ich bin dabei wieder Freunde zu finden und mich selbst nicht mehr so auszuschließen (was ich auch gemacht habe, weil ich mit anderen irgendwie nicht reden wollte und ziemlich abweisend war)

Warum habe ich dann aber trotzdem noch Stimmungschwankungen, fange wenn ich alleine bin mehr oder weniger grundlos zu lachen oder zu weinen an und schaffe es trotzdem mir von niemandem, der nicht schon darüber bescheid weiß etwas anmerken zu lassen?

Wäre nett wenn irgendjemand weiß was mit mir los ist, ich verstehe mich im Moment selbst nicht richtig.

...zur Frage

Meine Zungenspitze brennt bzw fühlt sich taub an?

Ich habe auf der zungenspitze so einen ganz ganz kleinen weißen fleck und dir tut weh. Wenn ich draufbreiße brennt es..Es fühlt sich ganz komisch an. Diese "Wunde" kam einfach so ich hab mir nicht mal draufgebissen oder ähnliches. Was kann das sein? Hab es nur dort sonst nirgends

...zur Frage

Hallo! Ich bin 62 und habe manchmal keine Lust mehr zu leben, fühle mich krank und müde und habe auch oft Magen-Darmprobleme mit zeitweisen Herzrhythmusstörung?

Hallo! Ich bin 62 und habe manchmal keine Lust mehr zu leben, fühle mich krank und müde und habe auch oft Magen-Darmprobleme mit zeitweisen Herzrhythmusstörungen! Nicht das ihr denkt ich will Selbstmord begehen-im Gegenteil, ich liebe das Leben! Aber der immer größer werdende Arbeitsdruck und der Gedanke meine Tochter unterstützen zu müssen, machen mir das Leben sehr schwer! Meine Ex-Frau hat mich vor fast 10 Jahren auch verlassen, weil sie keinen Sinn mehr darin sah mit mir zusammen zu leben! Meine Freundin die ich später kennengelernt habe, möchte keine ernste Beziehung haben-sie sagt auch das sie mich nicht liebt! Mein Leben ist dadurch so traurig und leer geworden, ich habe an vielen Dingen keine Freude mehr! Nach jemanden neuem zu suchen fehlt mir einfach die Zeit und die Kraft! Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Schweiß von Hand auf Tastaturhandablage?

Hallo,

ich lege beim Spielen immer meine linke Hand auf die Ablage meiner Tastatur. Als ich meine Hand hob, habe ich irgendwie so eine Art weiße Flüssigkeit (bissel schäumig) gesehen. Was war das, ist das Schweiß gewesen?

...zur Frage

Wie lange hält circa ne Magendarmgrippe?

Moin

Ich hab mir ne fette Magendarmgrippe eingefangen und liege halb sterbend mit nem Eimer in meinem Bett. Ich habe Hunger, aber wenn ich was esse sieht es sowieso in wenigen Minuten das Tageslicht wieder. Das ist schon so seit Freitag und es bessert sich nicht. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber knapp ne Woche davor hatte ich ne Magenschleimhautentzündung. Zum Arzt kann ich nicht, ich kann mich so unmöglich in nen Zug/Bus setzen und mein Vater hat keine Zeit mich zu fahren.

Wie lange hält dieser shit normal fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?