Wer sein Auto liebt,der schiebt,bis zu welchem Gewicht lassen sich Autos von einer Person schieben?

9 Antworten

Neben der Bedingung "auf der Ebene" wären auch noch zugelassene Hilfsmittel und die Startbedingungen interessant.

Auf der "normal rutschigen und staubigen Straße" würde ich davon ausgehen, dass ein nicht gehemmter Personenwaagen fast immer angeschoben werden kann. Auch ein kleiner Neunsitzer.

Sollen höhere Gewichte angeschoben werden, muss natürlich auch mehr Haftreibung (in den Lagern) und eine größere Trägheit überwunden werden. Tatsächlich habe ich eine Handvoll Männer schon einen vollen LKW-Anhänger wenige Meter schieben sehen. Die hatten aber feste Stiefel an, es gab einen idealen Holm zum Abstützen und der Untergrund war zwar extrem eben, aber die Stiefel hafteten auch gut!

In meiner Kindheit habe ich noch beobachtet, wie drei, vier Männer einen beladenen Stückgut-Güterwagen (!) um eine Wagenlänge vors Tor des Güterbodens geschoben haben. Problem war auch hier das Anschieben, als er erst rollte, war's fast schon erledigt. Die Männer stützten sich in die Schwellen der Schienen und einer hebelte zusätzlich das Rad mit einer Brechstange nach vorn. Letzteres hat geholfen, die Haftreibung zu überwinden.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Also meinen Alten Audi mit 1400 kg konnte ich schieben, wenn auch kaum schneller als mit Schrittgeschwindigkeit. Da ich leider keine schwereren Autos zum testen habe, kann ich keine genauere Aussage treffen. Ich denke aber mal, dass 2000 kg auch noch gegangen wären. Irgendwann wird halt der Rollwiderstand zu groß, um noch vorwärts zu kommen.

Autos sind gar nicht so schwer zu schieben ... sie sind gebaut um rollen zu können.

Mittelklasse autos habe ich schon problemlos anschieben können .. große Autos hab ich bisher einfach nicht versucht. Gehe davon aus das geht auch.

LKW würde ich nicht schaffen, Kraftsportler machen das im Wettkampf

Auto Gleichgewicht?

Leute, alle Autos sind gleichmäßig sprich wenn ein Motor(V8) vorne plaziert wurde, sollte das Auto nach vorne Kippen halt schief stehen. Aber die Autos gleich eben, egal ob ein 100 kg schwerer Person rein Sitz, steht das Auto nicht schräg. Hat es mit den Federn zu tun das die vorderen stärker sind und die hinteren ein wenig schwach

...zur Frage

Physik. Messschieber. Wie funktioniert das nochmal?

Letzte Physik-Stunde hat unser Lehrer erklärt, wie so ein Messschieber funktioniert (mussten selber einen aus Papier "basteln"). Er will nächste Stunde (morgen) eine kleine "Abfrage" machen wie ein Messschieber funktioniert. Aber ich habe es irgendwie total vergessen!!! WIe funktioniert das nochmal??

...zur Frage

Darf man Roller schieben?

Hallo Liebe leute Undzwar meine Frage ist darf ich ein Roller mit Laufendem Motor schieben oder ist das verboten? ich Fahre nicht aber der Motor ist an Und ich gebe sehr wenig gas Ist das Erlaubt Mit freundlichen Grüßen Und Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

RC Auto L/R Regler

Hallo. Bei den RC Autos (ferngesteuert) ist an den unterseiten meist ein Regler den man auf L oder R schieben kann. Was bringt mir das?

...zur Frage

Wer muss die Kosten bei diesem Autounfall übernehmen?

Eine Bekannte hat meinen Mann gebeten sie nach Hause zu fahren. Er hat sie aussteigen lassen und ist mit ihrem Auto wieder zu uns nach Hause gefahren.

Er fuhr im Kreisverkehr in ein anderes Auto hinein. Wer zahlt den Schaden an den Autos? Sie möchte alles von uns bezahlt haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?