wer schreibt eigentlich wikipedia?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es wurde schon vieles gesagt, deswegen versuche ich mich auf anderes zu beschränken.

Nur noch einmal: Es wurde ja schon gesagt das praktisch jeder etwas dort schreiben kann. Manche Artikel sind allerdings gesperrt (weil zuviel Unsinn dort betrieben wurde), dort können dann Neulinge und nicht angemeldete nichts schreiben.

Wenn ein Neuling oder ein nicht angemeldeter Nutzer etwas schreibt, dann ist es nicht sofort sichtbar (für alle). Dann kommt ein Sichter (der die Änderung überprüft) und akzeptiert sie oder löscht sie (wenn es Unsinn ist oder er die Infos für falsch erachtet).

Jetzt mal zu "woher weiß ich ob die Sachen stimmen": Wenn du Zweifel hast, dann kannst du nach Nummern am Ende von Sätzen schauen, oder auch unten bei "Einzelnachweise (oder Quelle)". Das sind die Quellen, für die Informationen, die in den Artikeln vorkommen.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Also:
1. Neu angemeldete die Bearbeitungen machen, da müssen die Bearbeitungen erst von einem sog. Sichter gesichtet werden! Um Sichter zu werden muss man mind. 60 Tage angemeldet sein, und noch paar andere Sachen
2. Wenn du irgendwo, auch wenn du Sichter bistm etwas nicht belegbares reinschreibst, wird es relativ schnell gelöscht, und bei unvollständigen Artikeln oder da wo man nicht beweisen kann, das es richtig ist, ist immer ein Kasten drüber, wo das drinsteht!

Prinzipiell jeder. Aber das wird auch meistens geprüft und man muss auch immer Quellen angeben.

Überprüfe die einzelnachweise.(die kleinen zahlen im Artikel/ganz unten im Artikel)

Bei Wikipedia kann jeder einen Beitrag leisten. Das heißt man kann sich eigentlich nicht wirklich darauf verlassen, denn man könnte auch komplett falsche Infos schreiben. (Übrigens: Wenn du eine Presentation oder ähnliches hälst, zählt eine Wikipedia Seite nicht als Quelle!)

Epicmetalfan 31.07.2016, 20:44

natürlich zählt wikipedia als quelle, wenn der lehrer es nicht ausdrücklich raus nimmt. man sollte allerdings noch weiter quellen hinzunehmen.

0
tryanswer 31.07.2016, 20:51
@Epicmetalfan

Das mag in der Schule noch so sein. Spätestens wenn es um das wissenschaftliche Arbeiten geht, ist wikipedia als Quelle ausgeschlossen, da es die notwendigen Anforderungen nicht erfüllt.

0
Fielkeinnameein 01.08.2016, 08:38
@tryanswer

Was eigentlich auch ok ist denn die Quellen für die Artikel sind in Wiki ja verlinkt. Diese sollte man aber aufmerksam lesen und prüfen, je nach Thema.

0

Im prinzip kann sich jeder anmelden und schreiben. Der Text wird aber bei neulingen von anderen geprüft die schon lange dabei sind.

Was möchtest Du wissen?