Wer schneidet die Nachbar Hecke?

7 Antworten

nein wenn du es nicht willst musst du es nicht tun da die hecke ja auf seinem grund und boden wächst! wenn ein baum rüberwächst oder eine hecke bist du aber berechtigt diese weg zuschneiden ! aber nicht dazu verpflichtet...so steht es im gesetz!

Nein, wenn es dich nicht stört musst du die nicht schneiden - ansonsten müsste im Zweifel dein Nachbar einen Gärtner beauftragen, der das für ihn übernimmt (falls er sonst niemanden hat, der das für ihn machen kann)

Wenn sie auf seinem Grundstück ist, dann nicht. Wenn du dich mit deinem Nachbarn gut verstehst, einigt euch irgendwie. Wenn er das echt "verlangt" wie so ein gehässigter Nachbar, dann würde ich ihm den Vogel zeigen ^^ aber sonst vll ne Lösung zu finden versuchen

Nachbar baut hinter meine Hecke einen Sichtschutz? Kann meine Hecke auf der Nachbarseite nicht mehr schneiden?

Hallo,

Mein Problem: Ich habe eine Hecke + Drahtzaun und muss 1 oder 2 im Jahr rüber zum Nachbarsseite zum schneiden. Kann aber aktuell nicht, weil diese Leute direkt an der Grenze einen Sichtschutz auf ihrer Seite gebaut haben.

Also meine Hecke mit Drahtzaun + ihre Sichtschutz (direkt geklebt) ich verstehe den Sinn nicht darin.

Jetzt habe bedenken, dass meine Hecke kaputt geht, da keine Sonne mehr bekommt. Also zur Hälfte ist die Hecke mit Sichtschutz bedekt.

Darf man das so? Muss der Nachbar nicht eine bestimmtes Abstand halten? Wie soll ich in Zukunft rüber gehen und die Hecke schneiden. Geht meine Hecke nicht kaputt?

Vielen Dank für ihre Mühe

...zur Frage

Wie oft muss der Nachbar die Gartenhecke schneiden?

Hey Unser Nachbar schneidet die Hecke nicht!! Die Hecke ist schon auf unserem Grundstück rübergewachsen!! Wir haben die Hecke dann einfach geschnitten und wurden beschimpft! Darf man die Hecke vom Nachbarn schneidn wenn sie schon auf dem anderen Grundstück ist?? Danke im Vorraus!:-)

...zur Frage

Rechtliche Frage: Nachbar hat zu hohe Hecke

Unser Nachbar hat seine Hecke, die unseren und seinen Garten trennt, auf 4 Meter wachsen lassen. Diese wuchert mittlerweile bis auf unser Grundstück und er kauft sich Leute, die die Hecke nur von seiner Seite schneiden und dann oben ein bisschen kürzer und schief. Das sieht extrem mies aus. Können wir verlangen, dass der Nachbar auf seine kosten die Hecke von unserer Seite aus schneidet?

MFG

...zur Frage

Wer muss die Hecke schneiden?

Wir haben ein Reihenhaus gekauft. Nun sagte unser Nachbar von links, dass wir für die Pflege der Hecke verantwortlich sind, die unsere Grundstücke voneinander trennt. Es gibt wohl eine Regel, für welche Seite des Grundstücks man zuständig ist, stimmt das?

...zur Frage

Unser Nachbar schneidet seine Hecke nicht die ist bereits über 2 m hoch und sein Grundstück liegt schon erhöht er nimmt uns das Tageslicht was können wir tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?