Wer schneidet die Nachbar Hecke?

7 Antworten

nein wenn du es nicht willst musst du es nicht tun da die hecke ja auf seinem grund und boden wächst! wenn ein baum rüberwächst oder eine hecke bist du aber berechtigt diese weg zuschneiden ! aber nicht dazu verpflichtet...so steht es im gesetz!

Nein, wenn es dich nicht stört musst du die nicht schneiden - ansonsten müsste im Zweifel dein Nachbar einen Gärtner beauftragen, der das für ihn übernimmt (falls er sonst niemanden hat, der das für ihn machen kann)

Wenn sie auf seinem Grundstück ist, dann nicht. Wenn du dich mit deinem Nachbarn gut verstehst, einigt euch irgendwie. Wenn er das echt "verlangt" wie so ein gehässigter Nachbar, dann würde ich ihm den Vogel zeigen ^^ aber sonst vll ne Lösung zu finden versuchen

Rechtliche Frage: Nachbar hat zu hohe Hecke

Unser Nachbar hat seine Hecke, die unseren und seinen Garten trennt, auf 4 Meter wachsen lassen. Diese wuchert mittlerweile bis auf unser Grundstück und er kauft sich Leute, die die Hecke nur von seiner Seite schneiden und dann oben ein bisschen kürzer und schief. Das sieht extrem mies aus. Können wir verlangen, dass der Nachbar auf seine kosten die Hecke von unserer Seite aus schneidet?

MFG

...zur Frage

Nachbar entfernt Pflanze?

Wir sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen und stellen fest, dass unser Nachbar ohne uns zu fragen unser Grundstück betreten hat und eine eingewachsene Efeu-Hecke, die die auf sein Grundstück geragt haben, praktisch komplett entfernt hat. Es stehen nur noch einzelne Wurzelstummel. Das ganze sieht katastrophal aus.

Was können wir tun?

...zur Frage

Hecke auf Grenze entfernen?

Wir haben vor mehr als 10 Jahren eine 18 Meter lange Lorbeerhecke auf die Grenze gesetzt. Dies wurde seinerzeit auch mit dem Nachbarn schriftlich festgehalten.Es wurde aber nicht im Grundbuchamt eingetragen. Nun wollen wir die Lorbeeren welche wir auf eigene Kosten auf die Grenze gesetzt haben und stets gepflegt haben entfernen. Der Nachbar ist damit nicht einverstanden. Wir beabsichtigen neu auf unserem Land ein Sichtschutz zu erstellen. Ist der Vertrag mit dem Nachbarn rechtsgültig ? Wie sieht die rechtliche Lage aus ? Was können wir unternehmen ?  (Kanton Aargau/Schweiz)

Danke für die Rückmeldung

...zur Frage

Darf ich Hecken-Verschnitt im Nachbar-Garten entsorgen,wenn die Hecke in diesem Garten steht.Dieser Garten wird zur Zeit nicht bewirtschaftet,er ist im Moment?

Eigentum des Garten-Verein bis sich ein neuer Pächter findet.

...zur Frage

Unser Nachbar schneidet seine Hecke nicht die ist bereits über 2 m hoch und sein Grundstück liegt schon erhöht er nimmt uns das Tageslicht was können wir tun ?

...zur Frage

Bin ich als Garagenbesitzer im Garagenhof verpflichtet, die zu dem Grundstück gehörenden Grünanlagen (Hecken u.ä.) zu pflegen?

Der Garagenhof mit der zu unserem Reihenhaus gehörenden Garage ist zur Straße hin teils mit einer auf dem Gemeinschaftsgrundstück befindlichen Hecke eingegrenzt. Für den vor den Garagen befindlichen Gehwegabschnitt, aber auch für die Rangierfläche vor den Garagen haben Altbewohner einen Kehrdienstplan sowie für die Hecke und drum herum einen Grünpflegedienstplan eingerichtet. Ist so ein Plan überhaupt zulässig? Oder unter welchen Umständen wäre er überhaupt zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?