Wer regiert zur Zeit in Spanien?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nach wie vor die PP.

Es müssen nach den Wahlen erst Koalitionen gebildet werden, was sich als schwierig erweist, da es in allen Bereichen Pattsituationen gibt. PP+Ciudadanos kommen auf keine Mehrheit, ebensowenig PSOE+PODEMOS+IZQUIERDA UNIDA.

Es kann nun zu Neuwahlen kommen oder PSOE und Ciudadanos rücken von ihrem Wahlversprechen zum Erhalt der spanischen Einheit ab (unwahrscheinlich, vor allem bei Ciudadanos), oder Podemos verzichtet auf sein Wahlversprechen (Katalonien-Abstimmung). Wie dem auch sei: die Wähler würden das keiner Partei vezeihen und es wäre wohl der Untergang, denn durch genau diese Definition unterscheiden sie sich hauptsächlich.

Ansonsten blieben nur Neuwahlen oder eine Regierungskoalition aus mindestens 4-5 Parteien, was äußerst wackelig ist, weil es große Meinungsunterschiede gibt.

Heute hat der PSOE-Vorsitzende erklärt, man würde schon "irgendwie zu einer Mehrheit kommen". Hier kommt noch hinzu, dass er bei einem Scheitern weg vom Fenster wäre, weil Stimmen über seine Ablöse jetzt schon laut werden. Also kann es durchaus sein, dass hier jemand im Poker nervös wird und das Wahlprogramm verrät.

Kurzum: man weiß nichs genaues. Im Endeffekt ist alles drin. Von Neuwahlen über PP+PSOE als große Koalition bishin zu einem 5-Parteien-Packt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HanfPflanze
14.01.2016, 21:51

Oder die Volkspartei bildet eine Minderheitsregierung, unter Tolerierung der Sozialisten. 

0

Google schon wieder kaputt?

Soll die Presse etwa jeden Tag mitteilen, wer grad wo regiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mali1234
13.01.2016, 13:33

was soll dieser beitrag? mein google sagt mir das nicht oder er will es mir nicht sagen, weil es nicht passt, dass die linken soviele stimmen bekommen haben.... deswegen der umweg aus erster hand.

0

Seltsam. Von "meiner Presse" wurde ich darüber im Detail informiert.

Auch deine Suchmaschine hilft dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mali1234
13.01.2016, 13:40

also wer ist dann in der koalition? und wer in der opposition? kann mir jemand etwas konkretes sagen oder nur drum herum und mich als idiot darstellen, weil er es einfach selbst nicht weiß? vielen dank für die bis jetzt nutzlosen comments.

0

Regierungspräsident: Mariano Rajoy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mali1234
13.01.2016, 13:20

heißt das die pp ist noch oder wieder am drücker? oder streitet man sich noch wer mit wem?

0

Was möchtest Du wissen?