Wer Recht hat gibt einen aus?

2 Antworten

Vielleicht ist das so gemeint, dass dann der, der lieber keinen ausgeben möchte, nicht auf seinem Recht beharrt. Sagen wir mal so: eine Regelung für Sparsame.

Jemandem, dem recht zu haben wichtig ist, muss es dann auch etwas wert sein, da er ja dann einen ausgeben muss. 

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Das ist nicht als Bestrafung zu betrachten. Wer Recht hat, gibt einen aus. Die Tatsache, dass man recht hat, wird dann mit Alkohol gefeiert.

Allerdings.

Wer unrecht hat, bezahlt.

"Mit fliegenden Fahnen untergehen" - woher kommt das?

Eine Alternative ist auch "Mit wehenden Fahnen untergehen". Kann mir jemand die Herkunft dieser Redewendung erklären?

...zur Frage

Land gesucht anhand von Sprichwort?

Es wird behauptet in dem Land werden fliegende Kühe hergestellt. Welches Land könnte es sein? Kennt jemand diese Aussage? Lg, Tim

...zur Frage

Wieso kuemmert sich jemand "ruehrend" um mich? Warum ist man zu Traenen "geruehrt"?

Liebe GF-Fans,

meine Fragen steht oben, aber woher kommen diese Redewendungen?

Bitte entschuldigt die Umlaute, aber ich habe diesen Beitrag in der Slowakei geschrieben und auf anslaendischen Tastaturen gibt es die entsprechenden "normalen" Buchstaben nicht.

Fuer Eure Antworten bedanke mich mich im Voraus und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Körpertemperatur permanent um die 35°C- ist das noch normal?

Vor ein paar Wochen hab ich mal gemessen, weil ich mich nicht wohl fühlte- und hatte 35,2°C. Dadurch etwas irritiert, hab ich seitdem regelmäßig gemessen und es waren immer ähnliche Werte- der niedrigste lag bei 34,6°C. Fühle mich aber inzwischen wieder recht wohl. Sind diese Werte noch im Rahmen und- wenn nicht, woran könnte es liegen?

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Redewendung - was bedeutet sie: Da hat der Zimmermann das Loch gelassen?

Meine Oma hat früher immer, wenn sie sehr wütend war, gesagt "Da hat der Zimmermann das Loch gelassen!" und auf die Tür gezeigt.

Sie hat unerwünschten Personen auf diese Weise des Raumes oder des Hauses verwiesen.

Ich habe das Sprichwort nie verstanden. Wieso der Zimmermann? Der fertigt doch Dachstühle. Das Haus ist vom Maurer gemauert und die Maurer erstellen die Fenster- und Türdurchbrüche.

Hätte sie nicht sagen müssen "Da hat der Maurer das Loch gelassen?"

...zur Frage

Warum zeigt man nicht auf einen Blitz?

Ich habe mich gerade mit meiner Mutter unterhalten. Da gerade Gewitter ist und es eben geblitzt hat, habe ich auf den Blitz gezeigt, doch darauf hin meinte meine Mutter, dass man nicht auf Blitze zeigt. Ich weiß, dass das nur ein alter Aberglaube ist, doch was steckt dahinter? Ich habe noch nie davon gehört. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass, wenn man auf einem Feld steht und den Zeigefinger hebt, um auf den Blitz zu deuten, man leichter eine "Angriffsfläche" für den Blitz ist? Danke im Voraus ;P

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?