Wer operiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Operationen werden in vielen unterschiedlichen Fachgebieten der Medizin durchgeführt. Diese Fachgebiete bezeichnet man auch als "operative" Fächer und grenzt sie damit grob von den "konservativen" Fächern ab.

Operative Fächer sind z.b. (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Chirurgie (mit Neuro- etc. Chirurgie)
  • Orthopädie
  • Gynäkologie
  • HNO
  • Dermatologie (Haut-)
  • Augenheilkunde
  • Urologie

in allen o.g. Fächern werden durch die entsprechenden (Fach-)ärzte Operationen durchgeführt.

So werden z.b. Augen-OPs praktisch ausschließlich durch Augenärzte durchgeführt, ein Chirurg hat dafür in der Regel weder die Kenntnisse, noch das passende Werkzeug dazu.

Ob man sich eher für ein operatives oder konservatives Fach (letztere z.b. Innere Med., Neurologie ...) interessiert, kann man während des Studiums hinreichend überlegen. Entscheiden muß man das erst, wenn man sich dann für die erste Arbeitsstelle als Arzt bewirbt (und letztlich kann man auch danach noch das Fachgebiet ändern.

In Hinsicht auf das Medizinstudium ist da also keinerlei Eile bei der Entscheidung nötig.

HTH

Jeder Arzt kann kleinere oder auch größere OPs durchführen, es kommt immer darauf an, was er in seinem Studium alles gelernt hat. Richtig große OPs führen natürlich Chirurgen durch.

Operieren lernt praktisch KEIN Arzt im Studium! Das findet erst nach Studienabschluß statt, je nach Fachgebiet, in dem man beschäftigt ist (z.b. in der Psychiatrie nie)

0

Nur Chirurgen operieren.

Kardiologen machen Untersuchungen am Herzen, wie Herzkatheder oder Ultraschall

Ähem, wenn NUR Chirurgen operieren würden, wäre das fatal! s. meine Antwort zur Frage.

0

Wie lange dauert ein Medizin Studium zum Allgemeinmediziner?

Hey, ich wollte schön immer Ärztin werden, früher Chirurgen und heute Allgemeinmediziner. Meine Frage lautet wie lange das alles dauern würde. Im Internet steht 12 Semester (6 Jahre), dann stand dort aber noch etwas mit das man danach noch die jeweilige Richtung die man in der Medizin möchte, studieren möchte ? Stimmt das ? Danke im voraus und schönen Abend noch 🙂

...zur Frage

Medizin studieren mit 2er Abi?

Ich würde gerne mal später Medizin studieren und wollte fragen ob man das überhaupt mit 2er Abi machen kann.
Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Hallo wie hoch sind die Chancen (Medizin Studium)?

Hallo ich habe eine Frage kann man mit einem 3er Abi Medizin studieren(in Erlangen)?Wenn ja wie hoch sind meine Chancen genommen zu werden?
Danke voraus 🙏🏻
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Medizin studieren mit Ernährungswissenschaften?

Hi,

bisher blieb mir die Vorstellung Medizin studieren, wegen meinen 2,8-3,0 Schnitt, stehts verwehrt. Heute habe ich durch Zufall aber durch eine Freundin erfahren, dass man Medizin studieren kann, wenn man vorher Ernährungswissenschaften studiert hat. ist das wahr? Und wie stehen dann die Annahmechancen an der Universität?

...zur Frage

Warum kann man im Maximilianeum keine Theologie und Medizin studieren?

Ich frag mich wieso man ausgerechnet die 2 Richtungen nicht studieren kann und wer das beschlossen hat :)

...zur Frage

Grundwissen für die Medizin?

Guten Tag erstmal,
ich gehe derzeit in die 10.Klasse und möchte später einmal Medizin studieren. Habt Ihr vielleicht einen Tipp welches Buch ich mir anlegen könnte um schon einmal "Basiswissen" der Medizin zu erlernen. Z.b Grundwissende Dinge die man dann später im Studium brauchen kann. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?