Wer oder was sind die Merowinger?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Merowinger sind ein altes fränkisches Adelsgeschlecht! Ich weiss nur noch, dass viele Namen mit "CH" begannen. Chlodwig, Childerich, usw....

Dir Merowinger begründeten das Reich der Franken und gelten als Urahn aller französischen Herrschergeschlechter. Merowinger sollen ihren Namen von dem sagenhaften Mero bekommen haben. Merowech ist der begründer der Merowinger und war von 448 bis 457 König der salischen Franken. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei deiner Frage.

Vielen Dank NikkyR, für die ausführliche Antwort. Gruß kirschchrissi

0

Die Merowinger sind ein Königsgeschlecht, das von ca. 445 bis ca. 750 herrschte. Danach ging die Macht an die Karolinger über (Karl Martell --> Pippin --> Karl der Große).

Die Merowinger sind KEIN germanischer Volksstamm, gingen möglicherweise jedoch aus den Sugambrern, einem germanischen Volksstamm, hervor.

Hallo kirschchrissi , ich hoffe der Link ist hilfreich für Dich und kann Deine Frage beantworten. http://de.wikipedia.org/wiki/Merowinger

Gruß odemtann

Was möchtest Du wissen?