Wer oder Was ist ein likedeeler?

1 Antwort

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitalienbr%C3%BCder

Ab 1398 ist auch die Bezeichnung Likedeeler (niederdeutsch für „Gleichteiler“, was sich auf die Aufteilung der erbeuteten Prisen bezieht) überliefert, hier wird der Fokus auf die soziale Organisation der Bruderschaft gerichtet, die sich erheblich von der streng hierarchisch strukturierten mittelalterlichen Gesellschaft mit ihrem ständischen Lehnswesen unterschied, und neben der Autorität der Hauptleute auch Mannschaftsräte ins Leben rief. Somit war dem gemeinen Seemann ein gewisses Maß an Mitspracherecht gewährleistet, das der feudalen Gesellschaft fehlte.[2] Zudem impliziert der Name Likedeeler Loyalität und gegenseitige Unterstützung, was sich positiv auf den inneren Zusammenhalt des Seeräuberbundes ausgewirkt haben dürfte. In einem ähnlichen Sinne dürfte die selbstgewählte Losung, „Gottes Freunde und aller Welt Feinde“ zu sein, verstanden werden.

Kann man selber suchen, gibt 15 Punkte für mich, die wieder gestrichen werden, wenn Deine Frage wegen "Googelbarkeit" gelöscht wird!

In welcher Sprache denken taube Menschen?

Wenn Menschen taub geboren werden, in welcher Sprache denken sie dann?
Ich komme auf keine Lösung.

Können Taube diese Frage theoretisch beantworten, verstehen sie dann überhaupt den Sinn dieser Frage?
Schließlich könnten sie sich ja unter einer Sprache wenig vorstellen...

...zur Frage

Sind Finnen keine Europäer?

Die Finnen sind ja wie die Türken aus Zenstralasien und Ungarn. Europäer sind aber anscheinend alle Inder oder so was. Dann sind ja das einzige europäische Volk, das nicht von Indern abstammt sondern aus Ungarn , Kasachstan, Mongolei ist? Ist die Türkei eigentlich Europa oder Afrika, liegt zwischen Europa und Afrika. Also die einen Europäischen sind aus Indien und die anderen aus Ungarn, Kasachstan, Armenien, Russland, China, Mongolei. Sind dann die Finnen keine gescheiten Europär?

...zur Frage

Wer von Euch spricht belgisch bzw. flämisch?

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Wer kann mir das Wort "Bedrijfsvoorheffing" aus dem flämischen richtig ins deutsche übersetzen?

Habe schon Übersetzungsmaschinen genutzt und soweit alles gefunden, aber diese Wort hab ich nirgends gefunden.

Danke im voraus.

...zur Frage

Reise Nach Tokio, was ist wichtig zu wissen?

Hi Liebe Community!

Ich und ein Freund von mir reisen im Oktober nach Tokio (und Umgebung). Kann mir jemand ein paar sehenswerte Orte empfehlen und eventuell noch ein paar Dinge erwähnen, die man auf jeden Fall wissen sollte?

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüsse Pfuffi :)

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "Präfektur"?

KAnn mir das wer sagen?

...zur Frage

Was genau ist ein ''Saldo''?

Wer weiß das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?