Wer muß Unterhalt für getrennt lebende Ehefrau zahlen? Der Staat oder der Ehemann?

7 Antworten

Also ehrlich, da kann ein Fachanwalt den besten Rat geben. Allerdings wenn die Ex-Ehefrau noch nie gearbeitet hat und pflegebedürftig ist und wahrscheinlich nie arbeiten kann aus diesem Grund, denke ich schon, dass Dein Freund Unterhalt zahlen muss.

Sind gemeinsame Kinder da?

Die Frau sollte das mal tun, ihren Unterhalt berechnen lassen. Aber wenn sie vom Amt Leistung bekommt, werden die ja ihre Lebensumstände auch geprüft haben..verstehe ich alles nicht. Ich denke, hier gibt es bestimmt User, die darauf spezialisiert sind!

Sie ist 60 und keine gemeinsamen Kinder. Wir wollen lieber keinen Awalt , wer weiß nachher müßte meine Freund alles was das Amt gezahlt hat zurück bezahlen

0

Während der Trennungszeit - bis zur Scheidung - hat die Frau evt. Anspruch auf Unterhalt von ihrem Mann (also deinem Freund) - vorausgesetzt, er verdient selbst mehr als 1200 Euro.

Die 1200 Euro sind sein "Selbstbehalt", der ihm für seinen eigenen Lebensunterhalt verbleiben muss - nur von dem, was darüber liegt, müsste er ggf. einen Teil als Unterhalt an seine Noch-Ehefrau zahlen.

Über diesen möglichen "Trennungsunterhalt" muss die Frau einen "Titel" ausstellen lassen...

• Hat sie bereits einen Titel und der Mann nicht gezahlt, könnte der ausstehende Betrag von der Frau noch nachgefordert werden.
  • Hat sie noch keinen Titel, könnte sie nur für die Zukunft einen ausstellen lassen, für die zurückliegende Zeit könnte nichts mehr nachgefordert werden.

Der "Trennungsunterhalt" endet mit der Scheidung. Nachehelicher Unterhalt wird nur noch im Ausnahmefall zugesprochen..... (und müsste dann erst wieder neu berechnet werden.

Hat die Frau keinen Anspruch auf Unterhalt, weil der Mann selbst zu wenig verdient o.a..., und reicht ihr eigenes Einkommen nicht aus für ihren Lebensunterhalt, so müsste sie für sich selbst staatliche Unterstützung beanspruchen. Mit dieser Unterstützung hätte der Mann dann aber nichts zu tun, müsste sie nicht zurückzahlen.

Nachträglich kann das Amt keinen Unterhalt mehr einfordern und wenn er gerichtlich nicht zum Unterhalt zahlen verpflichtet wurde,dann muss er auch keinen zahlen !

Wenn die EX - so krank ist,dass sie dauerhaft voll erwerbsgemindert ist,dann müsste sie eigentlich eine Rente bekommen und zusätzlich ggf. noch Leistungen vom Sozialamt nach dem SGB - Xll.

Dann wäre eine unterhaltspflichtige Person erst zum Unterhalt verpflichtet,wenn diese mehr als 100 000 € Brutto Jahreseinkommen hätte,wenn die zu pflegende Person noch zuhause leben würde.

Wäre diese in einem Heim untergebracht,dann läge der derzeitige Selbstbehalt einer unterhaltspflichtigen Person bei 1800 € Netto,dazu könnten dann z.B. noch Aufwendungen wegen der Beschäftigung,vorrangige Unterhalts bzw.Zahlungspflichten geltend gemacht werden.

Würde dann noch ein zu zahlender Betrag übrig sein,dann dürfte das Sozialamt max. 50 % davon an Zuzahlung fordern,aber wie gesagt,wenn durch ein Gericht keine Unterhaltszahlung beschlossen wurde,dann ist er auch nicht dazu verpflichtet.

Da hätte sie sich schon lange bei ihm gemeldet,bei so etwas sind sie nämlich immer schnell.

Sie ist 60 , hat noch keinen Anspruch auf Rente , da Sie keine 5 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt hat

0
@willibilli

Dann bekommt sie eben ihren Grundbedarf voll vom Sozialamt gezahlt,wenn eine Unterhaltspflicht des Mannes bestehen würde,dann hätte sich das Sozialamt schon lange schriftlich bei ihm gemeldet und Nachweise über Einkommen und Aufwendungen von ihm gefordert !

Da lassen sie sich keine 2 Jahre oder länger Zeit,denn der Antrag der Frau wird ja vor Bewilligung erst mal auf vorrangige Unterhalt Zahler geprüft.

1

Steuerklassenänderung ohne Zustimmung des Partners

Darf die getrennt lebende Ehefrau ihre schlechtere Steuerklasse ohne Zustimmung des Partners ändern?

...zur Frage

Muss mein Mann für mich Unterhalt zahlen während Trennungsjahr?

Hallo ich hatte mich mitte April von meinen Mann getrennt, aus der Ehe sind keine gemeinsamen Kinder.
Muss er mir Unterhalt zahlen? Er verdient ca 2000Euro Netto.

...zur Frage

getrennt lebende Frau hat neuen Lover und lebt mit ihm zusammen?

Nachdem bekannt wurde, dass meine Schwiegertochter eine außereheliche Beziehung hat, lebt mein Sohn von ihr getrennt im eigenen Haus. Seine Exfrau ist zu ihrem neuen Lover gezogen in dessen Wohnung und lebt dort mit den beiden Kindern und dem NEUEN in einem eheähnlichen Verhältnis. Muss mein Sohn weiter Unterhalt für seine von ihm getrennt lebende Frau zahlen oder kann er die Zahlungen einstellen

...zur Frage

Kind Arbeitet Mutter bekommt Hartz 4 (Elternunterhalt)

Hallo zusammen, ich hätte da ne Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe meine Ausbildung Ende Juni beendet wurde auch übernommen da meine Mutter Hartz 4 bekommt, habe ich eine Veränderungsmitteilung ans Amt abgegeben das ich nun für mein Lebensunterhalt selbst aufkomme und meine Mutter(50) außer meinem Mietanteil in keinster weiße finanziell unterstütze. Ich wohne noch mit meiner Mutter zusammen! Nun hat meine Mutter ein Bescheid vom Amt bekommen wo zwar der Mietanteil auftaucht aber jetzt noch eine Zeile wo ich für meine Arbeitslose Mutter Unterhalt Zahlen soll "UH-Beiträge von Kindern f. Eltern" Meine Mutter ist nicht Pflegebedürftig und kann für sich ohne Probleme sorgen, ist halt eben nur auf der suche nach einem neuen Job.

Jetzt wundert es mich das dass Amt verlangt das ich Unterhalt für meine Mutter Zahlen soll ist das überhaupt rechtens bin ich für sie Unterhaltspflichtig ??

...zur Frage

Vater muss Bafög zahlen, will aber das Kindergeld behalten...?

Hallo!

Vorweg: Ich würde gerne mal eine klare Antwort hören, von jemandem, der sich vielleicht ein wenig damit auskennt oder diesen Fall schonmal bei sich oder einem Freund beobachtet hat. Auch gerne gesehen sind Leute, die sich gut im Unterhaltsrecht und in der Rechtslage zum Bafög auskennen. ;)

Ich bin Studierende in Hamburg und habe (wie so viele) Bafög beantragt. Bis dato war das nie ein Problem, allerdings verdient mein Vater inzwischen so viel, dass das Bafög-Amt gesagt hat: "NÖ, der muss das nun (fast) alles zahlen!"

Ausgerechnet wurde mir ein Bedarf von 597 € Bafög. Davon SOLL mein Vater ca 550 € und meine Mutter ca 47 € zahlen.

Ich bin noch berechtigt Kindergeld zu bekommen, dies wird vom Amt an meinen Vater überwiesen.

Das erstmal zur Ausgangslage. Ich bekomme von meinem Vater 500 € monatlich überwiesen. Wenn ich nicht nebenher arbeiten würde (Mini-Job 400 €), wäre das mein einziges Geld.

Meine Frage ist: Ist er im Grunde genommen "rechtlich dazu verpflichtet" mir die 550€ Bafög UND obendrauf 184 € Kindergeld zu zahlen?

Er ist der Meinung, das würde sich verrechnen und er muss mir nur 550 € zahlen und das Kindergeld ist da schon mit drin. Ich weiß, dass das beim Unterhalt so funktioniert und das Kindergeld mit dem Unterhalt, den der Vater zahlen muss, verrechnet wird.

Aber ist das auch beim Bafög so?

Ich habe als Studentin einen Unterhaltsbedarf von 670 € angeblich. Also wenn er mir 550€ zahlen würde, wäre er doch so oder so rechtlich dazu verpflichtet den Rest als Unterhalt aufzustocken?!

Mich verwirrt das alles maßlos. Ich hoffe auf einige klärende Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?