Wer muss Sicherheitsschuhe bezahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich muss der AG die Sicherheitsschuhe bezahlen. Wenn diese vorgeschrieben sind kann der AG nicht erwarten, dass der AN sie selbst bezahlt.

Das fällt unter § 3 Arbeitssschutzgesetz. Hier sind die Grundpflichten des AG vorgegeben. 

Im Abs. 1 steht u.a.:

"Der AG ist verpflichtet, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen."

Im Abs. 3 steht:

"Kosten für Maßnahmen nach diesem Gesetz darf der AG nicht den Beschäftigten auferlegen".

Prof. Dr. Peter Wedde schreibt dazu im Arbeitsrechtkommentar:

"Kosten für Arbeitsschutzmaßnahmen: Den Beschäftigten dürfen nach Abs. 3 aufgrund von Arbeitsschutzmaßnahmen nach dem Arbeitsschutzgesetz oder nach Rechtsverordnungen gemäß §§ 18, 19 keine Kosten auferlegt werden.

Im Umfang, in dem der AG gesetzlich zur Kostentragung verpflichtet ist, ist eine Überwälzung der Kosten auf den Arbeitnehmer durch Betriebs- bzw. Dienstvereinbarungen unzulässig."

Danke fürs Sternchen. Ich hoffe der AG hat das jetzt begriffen

0

Um eines vorweg zu nehmen:                               

Der AG sollte schon in seinem eigenen Interesse Sicherheitskleidung zur Verfügung stellen, bzw. sie bezahlen.                                                                                   Ohne Sicherheitskleidung zu arbeiten, obschon sie von der Berufsgenossenschaft zwingend vorgeschrieben wird, kann ernste Konsequenzen für den AG nach sich ziehen. 

Er kann nicht einfach die ganze Verantwortung (das Beschaffen und Bezahlen des Materials) auf seinen Angestellten abwälzen, denn gesetzlich obliegt es seiner Verantwortung, für eine Einhaltung der Sicherheitsbedingungen Sorge zu tragen. Tut er dies nicht und wälzt das Thema auf seine Angestellten ab, dann macht er sich im Falle eines Unfalles strafbar! 

Sicherheitsschuhe sind außerdem jährlich neu auszugeben, sofern sie nicht schon früher sichtbar abgenutzt sind. 

Allerdings kann ein Arbeitgeber natürlich entscheiden, ob er die günstigste Variante oder eine Teurere bezahlt, wenngleich es auch keinen Sinn macht, die Belegschaft in billigen, unbequemen Schuhen arbeiten zu lassen, weil es dadurch nachweislich zu Arbeitsausfällen oder unnötigem, körperlichem Verschleiß kommt. 

Vielleicht einfach mal diesen Beitrag ausdrucken und kommentarlos auf seinem/ihrem Schreibtisch liegenlassen...;-))

Ich habe ein Praktikum als Verkäuferin gemacht und hab auch Sicherheitsschuhe gebraucht musst die als Schülerin selber bezahlen/kaufen

Weiß aber nicht ob es bei ihrem betrieb anderst ist:)
Vielleicht sollten sie einfach mal nach fragen?! :)