Wer muss sich um ein Abflussrohr im Waschkeller kümmern, Vermieter oder Mieter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nun wie ist das denn, muss sich der Vermieter oder Mieter darum kümmern? Schließlich ist das ein Rohr, dass zum Objekt allgemein gehört und nicht mein Privatbesitz. Ich hätte jetzt gesagt der Vermieter muss sich drum kümmern, meine Eltern meinen das auch. 

Erst mal muss der Mieter unverzüglich den Mangel melden.

Dann muss der Vermieter Abhilfe schaffen.

Sollte festgestellt werden, dass die Verstopfung durch den Mieter verursacht wurde, dann kann der Vermieter Schadenersatz fordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ablussrohr gehört zum Gebäude. Also ist dafür der Vermieter zuständig.

Erst wenn sich herausstellen solltest, dass das Rohr durch deine Schuld verstopft war, kann er dir die Kosten in Rechnung stellen.

Das wäre dann ein Mietsachschaden der durch die private Haftpflicht gedeckt ist. 

Ausnahme natürlich, wenn du absichtlich etwas in den Ausguss geschüttet hättest, was da nicht hinein gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dem Vermieter melden und dieser hat sich um die Rohrreinigung zu kümmern. Danach gibt es eine Rechnung, die wohl unter der Grenze Deiner Mietvertragsklausel zu Kleinreparaturen liegt. Die musst Du dann bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von johnnymcmuff
08.05.2016, 14:44

die wohl unter der Grenze Deiner Mietvertragsklausel zu Kleinreparaturen liegt

Falls es eine wirksame Klausel gibt.

Ich lese nix von einer Klausel im Mietvertrag.

0

falls jemand dieselbe frage hat, bei mir ging es so aus, dass der hausverwalter die firma kontaktiert hat und ich vor ort mit denen geprüft hab was es war. die rechnung ging an den hausverwalter 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermietersache, aber vielleicht hast Du eine Spirale und kannst es erst mal selbst versuchen. Schont möglicherweise Deine Nerven.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Espressohexlein
07.05.2016, 14:04

leider hab ich sowas nicht. ich hab auch bissl schiss das ist halt altbau und wenn ich da dran rumfinger und was kaputt mache ob das so gut ist...

1

Was möchtest Du wissen?