Wer muss Räum- und Streumaterialien stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss er. Er kann zwar die Mieter räumen lassen, aber die Materialien muss er trotzdem stellen, da es ja in seiner Verantwortung liegt, dass der Weg geräumt ist.

Ne, wenn das vertaglich auf die Mieter deligiert ist, dann steht das zweifelsfrei in deren Verantwortung! Das verhält sich dann nicht anders, als würde er einen Hausmeisterdienst beauftragen und die Kosten auf die Mieter umlegen!

0

Kann ich irgendwo nachlesen, dass der Vermieter wirklich verpflichtet ist die Materialien zu stellen?

0
@olaf42

Der Mieter braucht die zur Schneeräumung erforderlichen Geräte nicht anzuschaffen, dies ist Sache des Vermieters, da solche Werkzeuge Hauszubehör sind. Sollte im Mietvertrag stehen, dass der Mieter Geräte selbst stellen muss, so ist diese Klausel wegen Verstoß gegen das Tranzparenzgebot (§ 307 BGB) unwirksam.

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/streupflicht.htm

0