Wer muss neue Fenster zahlen?

8 Antworten

Habt ihr eine Hausverwaltung? Da könntest du mal anfragen. Letztendlich hält die Eigentümmergesellschaft ihren Kopf dafür hin, wenn es nötig ist. Sind die Fenster noch irgendwie in Ordnung, hast du Pech.

Hier ging es zwar schneller, weil Eigentümer und kein Mieter, aber da die Fenster schon 40 Jahre alt waren, hat die Hausverwaltung alles gezahlt, wir mussten keinen Cent zahlen. So ist vielleicht auch dein Vermieter mehr oder weniger aus dem Schneider.

die Hausverwaltung zahlt gar nichts und darf auch nichts entscheiden. Das machen immer die Eigentümer

0
@hilflos99

Ach ja? Sowas wird aus den Rücklagen der Eigentümer bezahlt. Das bezieht sich aus dem Hausgeld und liegt alles auf der Bank der Hausverwaltung.

0
@Joy89

So pauschal wird das nicht gehen: Werden ALLE Fenster (also in allen Wohnungen) auf Beschluss Der ETG erneuert: dann kann das selbstverständlich aus den Rücklagen gezahlt werden. Aber nicht wenn nur EINER das so will.

0
@Nordseefan

Genau ersteres ist hier der Fall. Wenn sich bei dem FS schon Wasser ansammelt ist anzunehmen, dass die Fenster auch nicht mehr die neuesten sind. Es kann ja nicht mehr passieren, als dass die Hausverwaltung nein sagt. Ein Anruf ist immer noch besser, als abzuwarten, bis die ganze Bude abschimmelt.

0

Ausziehen, wenn der Vermieter nichts macht, er ist für solche Modernisierungsmaßnahmen zuständig. Solche Wohnungen bekommt er nicht modernisiert kaum noch los.

Neue Fenster würde natürlich der Vermieter erst einmal zahlen.

Aber du hast Die Mietsache ja so übernommen. Nur weil etwas davon alt ist und nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht, haben Mieter keinen Anspruch auf Austausch!

man wendet sich an der Vermieter, bzw. an die hausverwaltung.

Die muss dann in einer Versammlung beschliessen, das die Fenster erneuert

werden, der Vermieter kann da alleine wenig machen, darf die Fenster selber

nicht mal neu einbauen.

Dies ist aber ein Schaden, der sicher schon längere Zeit vorhanden ist,

somit wird es niemanden interessieren, das da neue Fenster rein kommen,

kostet ja Geld..

Hmm.. Mietminderung ?!

Der schlechteste Fall, er muss neue Fenster nicht einbauen.

Was möchtest Du wissen?