Wer muss in einem Mietshaus den Hausmeister bezahlen?

10 Antworten

Der Vermieter. Die Kosten holt er sich anteilig bei den Mietern ü. Nebenkosten wieder.

Zunächst bezahlt ihn der Vermieter. Wenn Hausmeisterkosten im Mietvertrag als Nebenkosten genannt sind, dann können alle Leistungen auf die Mieter anteilig umgelegt werden, entweder pro Kopf oder pro m2. Allerdings ist darauf zu achten, dass z.B. das wechseln einer Glühlampe im Treppenghaus auf die Mieter umgelegt werden kann, die Kopsten für die Glühlampe selbst aber aus der Kaltmiete, also durch den vermieter gezahlt werden müssen. Interessant ist vielleicht auch noch, dass du bis 600,- Nebenosten pro Jahr von der Steuer absetzen kannst. Ordentlicher Vermieter weisen diese Kosten sogar extra aus, sonst musst du sie erfragen.

wenn nichts im mietvertrag steht, zahlt der vermieter. er kann aber die hausmeisterkosten auf die mieter umlegen, wenn dies im mietvertrag vereinbart wurde. in der regel gibt es eine entsprechende klausel im mietvertrag.

Heizung defekt, wer zahlt die Reperatur

Hallo, wir wohnen in einem Mietshaus und haben eine defekt Gastherme, die jetzt instand gesetzt wird. (kein Warmwasser und Heizung) Muss der Mieter oder Vermieter die Rechnung bezahlen??? Keine Sondervereinbarung im Mietvertrag.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Schornsteinkopf-Sanierung bezahlen? Mieter oder Vermieter?

Hallo Liebe Community! Der Schornsteinfeger hat festgestellt, das unser Schornsteinkopf im Mietshaus saniert werden muss. Problem dabei ist, das unser Vermieter das nicht bezahlen will, obwohl der Schornsteinfeger ihm schon alles gründlich erklärt hat. Unser Vermieter sagt zu uns: "Das müsst ihr selber bezahlen!"
Ich weiß nicht mehr weiter,

(PS: einen Anwalt möchte ich nicht einschalten, weil unser Vermieter dann noch Aggressiver werden würde...)

...zur Frage

Wer muss neuen kaminofen nach Ablauf bezahlen Miethaus,Vermieter oder Mieter?

Der Kaminofen läuft 2019 ab wer muss einen neuen bezahlen? Muss durch Vermieter dieser ersetzt werden?

...zur Frage

Jalousien defekt, wer zahlt, Mieter oder Vermieter?

Habe eine Mietwohnung. Jetzt sind die Jalouasien defekt. Der Vermieter ist der Meinung es nicht bezahlen zu müssen, weil die Kosten der Mieter zahlen soll. Stimmt das?

...zur Frage

Hausmeister für den Winterdienst organisieren?!

Also in meinem Mietvertrag steht, das ich als Mieter allein für den Räumungsdienst (Straße kehren & Winterdienst) zuständig bin. Da ich nun aber im Winter am Wochenende nicht in der Wohnung bin meinte mein Vermieter ich müsste dann für diese 2 Tage einen dauerhaften Hausmeister organisieren und diesen auch bezahlen. Muss ich das oder ist es nicht schlimm wenn ich den Schnee vom Wochenende erst am Montag weg mache?

...zur Frage

Gelbe Säcke zum Abholtermin rausstellen,wer muß das machen?Mieter oder Vermieter/Hausmeister

Wer muß sich um das rausstellen der Gelben säcke kümmern???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?