Wer muss die Türrahmen, Türen und Heizungen in einer Mietwohnung streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss in Deinem Mietvertrag aufgeführt sein.

Normalerweise muss der Mieter alles streichen, was innerhalb seiner Wohnung ist. Fenster und Türen und Türrahmen außen allerdings nicht.

In meinem Mietvertrag steht aber auch noch die Regelung mit den starren Fristen bezüglich der Schonheitsreparaturen. Und das soll ja nicht mehr gelten. Deshalb die Frage, wie das mit Heizung, Tür und Türrahmen ist. Dazu finde ich nämlich nichts.

0

Wenn diese Arbeiten in der Klausel Schönheitsreparaturen wirksam vereinbart sind, der Mieter. Ob und wann Türen, Türrahmen und Heizkörper gestrichen werden müssen hängt allein davon ab ob es notwendig ist.

Zudem muss geregelt sein, dass die Schönheitsreparaturen nur dann durchzuführen sind, wenn dies tatsächlich erforderlich ist. So genannte starre Fristenregelungen, wonach ein Mieter in jedem Fall nach einer bestimmten Zeit renovieren muss, sind demnach unwirksam.

Quelle http://www.immowelt.de/Recht/Mietrecht/index.aspx?PaGID=7ADF60D48E31483BA44B6CAA932F67C5&CoGID=mietrechtlexikonSchoenheit

Mieter:
Frage Wann müssen Türen, Fenster und Heizkörper lackiert werden? In der Theorie gelten für Türen, Fenster und Heizkörper die gleichen drei-, fünf- und siebenjährigen Renovierungsfristen. Die Konspequenz daraus wäre, dass eine Küchentür alle drei Jahre gelackt werden müsste. Das ist nach Meinung der Gerichte aber „abwegig“. Deshalb müssen an Fenster, Türen und Heizungen Mieter und Vermieter entscheiden, ob Malerarbeiten erforderlich sind.
http://www.mieter-themen.de/fachberichteartikel130.htm

Soweit ich es verstanden habe, geht es hier darum, wer die Malerarbeiten beim Mieterwechsel durchführen soll. Was aber, wenn der Mieter in der Wohnung wohnen bleibt und die Sachen mal gestrichen werden müssen? Das verwirrt mich hier etwas!

0
@Schreiberlilli

Nein, diese Jahresfristen gelten auch für Mieter, die wohnen bleiben und müssen selbstverständlich auch von diesen durchgeführt werden.

0

Muss der Mieter die Wohnung streichen, wenn er auszieht?

Hallo,

Folgende Fall: einer Mieter wohnt in einer Wohnung seit 5 Jahre und wird jetzt ausziehen - Die Wohnung war zu der Zeit, als er einzog, frisch renoviert (Erstbenutzung nach Sanierung); Dies wird jedoch nicht im Mietvertrag erwähnt; Im Mietvertrag wird angegeben, dass der Mieter alle fünf Jahre die Wände streichen soll.

Ich weiß, dass es in letzter Zeit einige Gesetzesentscheidungen zu diesem Thema gegeben hat - ich bin jedoch nicht zu 100% sicher.

Ich wäre dankbar um weitere Infos über dieses Thema.

...zur Frage

Benötigt man nach der Armierung der Fassade noch einen Haftgrund, bevor der Kratzputz aufgetragen wird?

...zur Frage

Wer ist für verkalkte Wasserhähne in der Mietwohnung verantwortlich. Vermieter oder Mieter?

Wer ist für verkalkte Wasserhähne in der Mietwohnung verantwortlich. Vermieter oder Mieter?

...zur Frage

Wie viel darf od. sollte ein Maler für ca. 110qm Streicharbeiten verlangen?

Hallo. Ich möchte jemanden arrangieren, der für mich vier Zimmer und ein zweistöckigen Flur streicht. Insgesamt dürften das ca. 110qm sein. In drei Zimmern muss die Decke mitgestrichen werden und in einem Zimmer nur die Decke. Alles in weiß. Hinter den Heizungen muss auch gestrichen werden. Also es gibt einigs zutun und vor allem: einiges abzukleben!!

Frage: Wie viel darf ein Maler dafür verlangen? Wie lange würde ein geübter Maler in etwa brauchen?

...zur Frage

Darf ich die Türen und Türrahmen in einer Mietwohnung mit weißer Wandfarbe streichen?

Hallo,

wir sind vor ca. einem Jahr in eine Mietwohnung gezogen die sich in einem verhältnissmäßig schlechten Zustand befand. Insbesondere die Türen und Türrahmen waren verdreckt und der weiße, eher schon vergilbte Lack splitterte teilweise ab.

Wir hatten es zunächst mit Reinigung versucht, aber nichts half. Da wir es nicht einsahen die Türen aufwendig neu zu lackieren, überpinselten wir sie einfach mit weißer Deckenfarbe. Das Ergebnis lässt sich sehen und es strahlt weiß, aber es ist eben auch sichtbar, dass die Türen nicht lackiert sind.

Nun wollen wir bald berufsbedingt umziehen und stellen uns die Frage ob der Vermieter die Kaution überhaupt rausrückt wenn die Türen weiß überstrichen sind. Sonst müsste ich alles aufwendig lackieren bevor wir ausziehen.

Weiß jemand weiter?Danke.

...zur Frage

Wer muß die Fenster in einer Mietwohnung streichen

Holzfenster streichen in einer Mietwohnung ! Vermieter oder Mieter ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?