Wer muss die Rohrreinigung zahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall bist du soagr verpflichtet, eine Firma zu verständigen um Schaden abzuwenden! Falls du niemanden von der Hausverwaltung erreichst.

Das war hier der Fall!

Ob das nun die betreffenden Mieter zahlen oder die Verwaltung sollen die untereinander klären. Ich bin mir sicher, dass auf dich keine Kosten zukommen werden. Selbst wenns vor Gericht ginge.

Du hast im Sinne des Eigentümers gehandelt und größeren Schaden verhindert.

Gut wäre, wenn jemand bezeugen könnte, dass Du diese Firma im Auftrag von Frau X gerufen hast. Kommt da vielleicht jemand in Frage?

Ansonsten würde ich zu Familie X gehen und ihnen (in einem möglichst annähernd nüchternen Moment) nahelegen, die Rechnung sofort zu begleichen.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich als nächsten Schritt einen Anwalt einschalten. Kann ja schließlich nicht sein, dass Du für Deine Hilfsbereitschaft auch noch bluten sollst!

Grüße, ----->

Guten Tag hundeliebhaber5,

schlecht gelaufen!

Die Firma wendet sich logischerweise an den Auftraggeber und der bist Du in diesem Fall. Dir wird somit nichts anderes übrig bleiben als Rechnung auszugleichen. Erst danach könntest Du die Mitbewohner  schriftlich auffordern Dir den Betrag zu erstatten.

Gibt es evtl. Zeugen, dass die Mitmieter um Deine Hilfe gebeten haben?

Die Hausverwaltung war scheinbar nicht eingeweiht und distanziert sich daher. Die hätten den Auftrag erteilen müssen um auch evtl. Kosten zu übernehmen.

Deine Hilfsbereitschaft bringt Dir so bedauerlicherweise gravierenden Nachteil.