Wer muss die Buchenhecke schneiden

3 Antworten

Hallo,

Du bist leider in der Pflicht die Hecke auch bei dem Nachbarn zuschneiden. Mir kommt da noch eine Frage eher im Sinn. Ist die Hecke auf der Grenze gepflanzt worden? Falls ja kann der Nachbar sogar verlangen das raus machen der Hecke auf deine Kosten. LG

Da es deine Hecke ist bleibt dir wohl nix anderes übrig als das du sie schneidest...

Ja, so ist es grundsätzlich, aber... wie schwer wiegt das Gewohnheitsrecht, da mein Nachbar bereits seit 16 Jahren die Hecke schneidet...

0

Die andere Seite der Hecke ist Privatgrundstück. Da hast Du offiziell kein Zutritt, oder....?!

Offiziell nicht, aber den Zutritt würde er mir gewähren. Andererseits ist es eine Einfriedung der beiden Grundstücke von denen beide Parteien ihren Nutzen haben. Dann kann er doch auch seine Seite schneiden.

0

Darf ich die Hecke schneiden?

Ist es Hausfriedensbruch wenn das rechte Nachbargrundstück verlassen scheint und man dort seine Hecke schneiden will?

Bei meinem Opa wuchert die Hecke auf das rechte Grundstück und ich wollte diese schneiden. Nun habe ich als Kind mit dem Enkel der damaligen Besitzer gespielt und mit ihm habe ich nur sporadisch Kontakt wenn man sich mal sieht. Diese Jahr habe ich ihn überhaupt noch nicht gesehen um ihn fragen zu können. Ich habe es schon probiert und das Tor zur Einfahrt ist zwar zu aber nicht abgeschlossen.

...zur Frage

Schadensersatz für zerstörte Hecke?

Hi,
ein Landschaftsgärtner hat bei uns eine ca. 20m lange Thuja Hecke in Form geschnitten.Jetzt nach 2 Wochen wird die Hecke immer brauner. Ich fürchte er hat die Hecke zu weit zurückgeschnitten.
Ist der Landschaftsgärtner Schadensersatzpflichtig?

...zur Frage

Grundstücksicherung?

Ich habe ein Grundstück gekauft und darauf ein Reihenmittelhaus bauen lassen. Das NachbarGrundstück wird nun ebenfalls bebaut, dieses liegt ca. 1 Meter höher als meins. Der Bauträger dort ist will mir weiß machen ich müsse die Kosten für Sicherung des Grundstücks tragen damit das nicht auf mein Grundstück einbricht. Kann mir jemand sagen ob das richtig ist oder der einfach nur versucht Geld zu sparen?

...zur Frage

Wie ist die Regelung bei erlaubten 1 Meter Zaunhöhe und vorhandenen Höhenunterschied zum Nachbarn?

Wir dürfen laut bauvorschrift 1 Meter zaun machen. Der Nachbar hat 50 cm höher das gelände aufgeschüttet und setzt nun 1 Meter zaun auf die Mauer. Auf welches Grundstück bezieht sich die Vorgabe mit 1 Meter?

...zur Frage

Wie hochgewachsene Hecken am besten schneiden?

Hallo, ich habe einen Garten mit sehr hochgewachsenen Hecken, ca. 2,50m Höhe und bald kommt ja der Frühling und der Garten muss wieder auf Vordermann gebracht werden. Nun wollte ich hier mal fragen wie ich diese am besten schneiden kann?

Freue mich über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?