Wer muss den Nutzerwechsel Betrag Zahlen?

3 Antworten

Die Rechung kommt mir bischen suspekt vor da Heizkosten anfallen wärend einer Zeit in der ich so gut wie nicht geheizt habe!

Neben den eigentlichen Verbrauchskosten sind in der Regel auch Grundkosten (mind. 30% der Gesamtkosten) zu zahlen, die nicht deinem Verbrauch unterliegen.

auch fallen die Zahlen auf der Ablesung auf, es sind immer Aufgerundete Zahlen

Wenn nach Verbrauch abgerechnet wird, dann muss auch der tatsächliche Verbrauch zu Grunde gelegt werden.

Du hast doch sicher bei Auszug ein Protokoll erhalten, auf welchem die Verbrauchswerte stehen, oder? Hast Du die Werte mal verglichen?

Die Nutzerwechselgebühr zahlt im Übrigen der Vermieter, es sei denn dies wurde ausdrücklich im Mietvertrag auf den Mieter abgewälzt.

Habe kein Protokoll erhalten, bin zum 1.8 in die Wohnung eingezogen nicht Ausgezogen.

Ich bezweifle das der tatsächliche Verbrauch immer der war, der die abgelesene Zahl aufrunden lässt..

Werde mir mal den Mietvertrag nochmal anschauen. Danke.

0

Handelt es sich um Zähler, die abgelesen wurden oder um Heizkostenverteiler, die in Form von Messröhrchen oder elektronischen Geräten an den Heizkörpern montiert sind?

Heizkosten können auch in einer Zeit anfallen, zu der man selbst nicht geheizt hat. Die Heizkosten eines Mehrfamilienhauses müssen zu 30 bis 50 Prozent nach der Fläche umgelegt werden und zu 50 bis 70 Prozent nach dem Verbrauch.

Wenn Du "so gut wie nicht" geheizt hast, hast Du doch geheizt, wenn auch nur minimal. In der gleichen Zeit können andere Bewohner deutlich mehr geheizt haben und somit entstehen Heizkosten, die man mitbezahlen muss, obwohl man nicht direkt selbst geheizt hat.

Darüberhinaus:

Die Ablesewerte von August bis Dezember werden nicht in der Form ausgewertet, dass genau festgestellt wird, wieviel davon in welcher Zeit entstanden sind. Für die einigermaßen korrekte Aufteilung auf einen längeren Zeitraum, um z. B. die Kosten einigermaßen korrekt auf verschiedene Mieter einer Wohnung in einem Jahr aufteilen zu können, benutzen die Ablesefirmen eine Gradtagzahlentabelle, die z. B. ausweist, dass im Januar grundsätzlich am meisten geheizt und in den Sommermonaten am wenigsten, sowie mit Abstufungen dazwischen. Somit würden sich automatisch für August Heizkosten ergeben, auch wenn im August wegen Sommerhitze gar nicht geheizt wurde. Darauf hast du keinen Einfluss.

Nutzerwechselkosten:

Diese werden gerne auf die Mieter umgelegt. Die meisten Mieter zahlen das wohl auch, aber es handelt sich um Kosten, die seit längerem nicht mehr umgelegt werden dürfen. Diese könntest Du also zurück weisen, sofern in Deinem Mietvertrag nicht ausdrücklich außerhalb des formular mäßig gedruckten vereinbart wurde, dass Du diese Kosten zu zahlen hast.

Die Heizkosten setzen sich aus den gemessenen verbrauchten Heizenergie und den Fixkosten die eine Heizung verursacht zusammen. Allerdings machen mich die seltsamen aufgerundeten Ablesungsdaten stutzig. Hier sollst Du wohl die Leerstandszeiten mit finanzieren. In Deinem Übergabeprotokoll der Wohnungsübergabe müssen doch die Zählerstände vermerkt sein, bzw. müssen die Heizkostenverteiler vom Abrechnungsservice abgelesen werden. Die Kosten, die während der Mietfreien Zeit angefallen sind müssen vom Vermieter getragen werden und nicht auf die neuen Mieter übertragen werden. Was hier wahrscheinlich durch die Rundung der abgelesenen Stände erfolgen soll. Ihr solltet Einspruch gegen diese Abrechnung einlegen und Euch von einem Fachanwalt beraten lassen. Das bedeutet nicht, daß Ihr den Vermieter gleich verklagen sollt, aber Ihr solltet Euch beraten lassen. Redet mit dem Vermieter im ruhigen und versucht die Probleme in Ruhe zu klären, denn Ihr wollt sicher keinen langwierigen Krieg zwischen Euch und Eurem Vermieter vom Zaun brechen. Aber gefallen lassen sollt ihr es Euch auf keinen Fall! Wenn Ihr Euch keinen Anwalt leisten könnt, dann könnt Ihr beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen, mit dem Ihr Euch dann von einem Anwalt Eurer Wahl kostenlos beraten lassen.

Habe kein Übergabeprotokoll erhalten, werde sie mal einfordern bzw. mich mit meinem vermieter in verbindung setzen.

0

Word: Spezielle Auslassungspunkte?

Hallo :)

Ich habe schon gegoogelt, bin jedoch leider nicht fündig geworden, da ich nicht weiß, wie der Fachausdruck lautet. Ich meine folgende Auslassungspunkte, die zum Beispiel in einem Inhaltsverzeichnis verwendet werden (hier am unwesentlichen Beispiel):

1. Squash-Court pro Stunde ................................................. 24,00 DM
  2. Eine Stunde Fitness an beliebigen Trainingsgeräten: 10,00 DM
  3. Eine Stunde Fitnessübungen mit Traineranleitung ..... 15,00 DM
  4. Saunabesuch (unbegrenzte Zeit) ................................... 12,00 DM

Ich möchte jedoch kein Inhaltsverzeichnis, sondern wie hier im Beispiel eine Aufzählung. Zudem möchte ich die Punkte nicht "per Hand" sondern automatisch erzeugen, es muss dafür eine Einstellung/Funktion geben, sodass die Zahlen rechts genau übereinander am Seitenrand stehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese finde? (ich benutze Word 2016.) Würde mich sehr über Hilfe freuen! :)

...zur Frage

Heizkostenablesung bei Warmmiete?

Hallo:) Ich habe eine frage bezüglich der Ablesung/Heizkostenermittlung. Ich bin im Oktober letzten jahres in meine erste eigene Wohnung gezogen. Die Miete beiinhaltet sowohl Stromkosten als auch Heizkosten (Warmmiete). Nun habe ich einen Zettel in meinen Briefkasten gefunden, wo eine Heizablesefirma meine Heizkosten ablesen will. Auf diesen steht unteranderem, dass ich für die Ablesung Geld bezahlen müsste. Ist das rechtens bzw. muss ich das bezahlen obwohl ich eine gesamt-Warmmiete habe? mfg :))

...zur Frage

Wasserzähler stehen geblieben - wie wird Verbrauch gemessen?

Unser Vermieter lässt alle 2-3 Jahre die Wasserzähler wechseln.

Beim letzten Wechsel wurde bei uns eine defekte Wasseruhr festgestellt, die kurz nach der letzten Ablesung (vor 6 Monaten) stehengeblieben sein muss.

Frage: Wird uns bei unveränderten Zählerstand für diesen Zeitraum ein pauschaler Betrag berechnet oder wird erst ab dem Tag berechnet, an dem der Fehler entdeckt worden ist?

...zur Frage

Beitragsrückforderung von der AOK?

Am 05.05.2018 habe ich einen Brief von der AOK erhalten, dass ich jetzt pflichtversichert bin und eine Rechung von ca. 3900,00 zahlen soll.
Zeitraum: 01.12.2017 bis 01.04.2018, obwohl ich nur ein Minijob ausübe von 300€ Verdienst.

Jetzt habe ich am 29.05.2018 schon wieder ein Brief erhalten, noch eine Forderung von 990,00€, gleicher Zeitraum und ab dem 01.05.2018 eine Beitragszahlung von 180,00€ monatlich.

Meine Frage ist, bekomme ich die überbezahlten Beiträge wieder erstattet?

...zur Frage

Rundfunkgebühren doppelt zahlen?

Hallo,ich habe eine Rechnung von der GEZ erhalten, dass ich die Beiträge der letzten Monate nachzahlen soll, da sie von meinem Konto nicht mehr abbuchen konnten.Der Grund liegt daran, dass ich ein neues Konto habe und übergangsweise zu meiner Mutter gezogen bin, da ich Insolvenz melden musste letzes Jahr im Herbst. Ich wusste gar nicht, dass man sich bei der GEZ abmelden muss, wenn man umzieht. Ich habe ihnen geschrieben, dass ich seit letzem Jahr bei meiner Mutter wohne, und sie die Beiträge vom genannten Zeitraum schon bezahlt habe. Sie forderten dann ein Nachweis an, dass ich seit Herbst letzten Jahres bei Mutter wohne, damit sie prüfen können, ob man mir die Schulden erlassen könne. Ich habe der GEZ darauf hin eine Bescheinigung vom Rathaus zugesendet. Heute kam ein Brief, wo ich wieder zur Nachzahlung aufgefordert werde, aber Sie haben mir nicht berichtet ob man mir die Schulden erlässt oder nicht.Meine Frage ist hier, darf die GEZ doppelt kassieren, obwohl meine Mutter die Beiträge der letzten Monate schon gezahlt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?