Wer muss dafür aufkommen, wenn frei zugängliche Werbeaufkleber für eine Sylvesterparty verklebt werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht der Hersteller der Aufkleber ist für die Entfernung Verantwortlich,sondern der Veranstalter der Party.Dieser wird vom Geschädigten zur Schadensbeseitigung Kostenpflichtig Verantwortlich gemacht.Die Disco kann den Schaden sofort Beseitigen und die Rechnung an den Veranstalter zur Begleichung schicken.Das läuft unter dem Thema Sachbeschädigung.

In der Regel haftet der Party-Macher für Schäden, die während der Vermietung entstanden sind. Sind die Aufkleber also vor der Party verklebt worden, ist der P-M dafür nicht haftbar. Wurden sie während der Party verklebt, kann er dafür duchaus haftbar sein.

Tätzchen,hast du denn die Frage auch gelesen? :o)

0
@medicangel

Wenn der Hersteller der Partymacher ist, haftet er selbstverständlich für die entstandenen Schäden durch das bekleben der Disco. Dann spielt keine Rolle, ob er der hersteller ist, sondern, dass er für die Schäden haftbar gemacht werden kann, die seine Gäste verursacht haben. Es liegt dann an ihm, sich das Geld von den wirklichen Übeltätern wiederzuholen.

0
@Katzentatze

Wenn die Aufkleber überall frei ausliegen und auch sonst,haftet auschließlich der Verwender dieser Aufkleber.Da spielt auch keine Rolle oder der Hersteller auch "der "Partymacher oder nur irgendein Partymacher oder vielleicht auch nur ein Gelegenheitstrinker ist.Entzug der Verwendungskontrolle nennt sich das.

0

Haftbar gemacht werden kann nur derjenige die Aufkleber unberechtigt irgendwo dran pappt und sonst niemand.Wenn du dir z.B.einen Aufkleber im Laden kaufst und den auf etwas klebst was dir nicht gehört,bist du alleine dafür verantwortlich und nicht der Hersteller oder der Baumarkt,wenn du dir im Laden z.B.ein Kartoffel Messer kaufst und damit jemand tötest wird ja auch nicht der Messerhändler und der Hersteller wegen Beihilfe angeklagt.

anders wäre es wenn auf den Aufklebern eine deutliche Aufforderung steht,diese wo man gerade geht und steht hin zu kleben.

0

Was möchtest Du wissen?