Wer muss bezahlen bzw ausgeben?

7 Antworten

Ich würde mal sagen, das hängt davon ab wie viel Geld man hat. Bekommt man nur Taschengeld, finde ich braucht man nichts ausgeben. Verdient man jedoch schon etwas, ist es üblich, dass das Geburtstagskind die erste Runde spendiert.

Ich finde unter Freunden geht sich das doch meistens sowieso irgendwie wieder aus, oder? Heute zahlt mal die eine, nächstes mal die oder der andere. Wenn es wirklich mal nicht mehr aufgeht, weil vielleicht einer beim Italiener für alle bezahlt hat, dann bezahle ich seit kurzem meine Freunde über Elopay zurück. So ist es dann auf jeden Fall und für alle eine faire Sache. Und es geht eigentlich auch ganz schnell!!

Bezahlen bzw. ausgeben "müssen" tut niemand etwas. Gibt dafür keine Gesetze.

Wenn das aber jemand machen "will", ist es völlig egal, obs das Geburtstagskind ist, oder einer/mehrere der Gäste.

Wenn ich an meinem Geburtstag sage "Leute, ich lade euch ein/gebe einen aus." Dann mach ich das, weil ich das will, nicht weil ich muss und wenn jemand anders Geburtstag hat und ich denk mir "Du, ich lade dich ein." Mach ich das auch, weil ich will, nicht weil irgendwer das erwartet.

Da muss man eigentlich auch gar nicht drüber diskutieren, einladen tut der, der das möchte und wenn jemand das nicht möchte, ist das auch gut.

In der frage steht auch wer sollte ausgeben, sorry falls du das falsch verstanden bzw ich das falsch beschrieben habe.

Und des weitern habe ich zu dem zeitpunkt keinen eingeladen, wir waren abends in die disco & dort kam dann die discusion auf ob einer ausgeben soll & wer.

0

Muss das Geburtstagskind die Getränke selbst bezahlen?

Und zwar feiere ich das kommende Wochenende mit einige Freunden so circa 16, mit denen ich eben sonst immer so zusammen bin meinen Geburtstag nach (morgen hihi :D). Wir gehen in einer Bar/Disco ist nicht so wirklich definierbar ;) , und ich habe nicht gesagt, dass ich sie einladen würde, ich meinte lediglich, dass ich mit ihnen anlässlich meines Geburtstags ausgehen würde.

Meine Frage, muss ich jetzt als Geburtstagskind die Getränke meiner Gäste zahlen? Ich mein es ist jetzt nicht wirklich so, dass ich das Geld nicht hätte aber zum Fenster rauswerfen möchte ich es nun dann doch nicht wenn ihr versteht was ich meine :) . Ist das üblich, dass das Geburtstagskind die Drinks zahlt oder doch eher jeder Gast selber? O.o

...zur Frage

Mehr als Whiskey zum 18er

Hallo, mein kumpel feiert heute seinen 18ten geburtstag. Ich und ein gemeinsamer Freund von ihm schenken zusammen eine Flasche Jack daniel's. Was können wir noch dazu schenken oder wie können wir das Geschenk verpacken bzw überreichen? In einem Korb zb? Wir möchten nicht mehr als 15 euro dazu ausgeben und ich habe noch 4h zeit zum einkaufen

...zur Frage

Erfahrungen Fernbus / Flixbus?

Ich hätte gern gewusst ob es Erfahrungen gibt mit der Fülle und Qualität von FlixbusMeinFernbus oder wie man es auch immer nennt.

Meine eigentliche Frage: Wie kommt es, das bei einer Strecke von 1.40h ich einmal 7€ bezahlen muss, 2 Busse später 12€ und der darauf folgende wieder nur 8,50€ kostet? Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Herkunft des "Zieptag"

Ich suche nach der Herkunft der "Zieptag"-Tradition. Bzw. nach Denkanstößen, die eventuell erklären wie dieser Brauch entstand.

Kurz zur Erklärung. Der Zieptag ist der Tag vor dem Geburtstag und an diesem Tag wird bei dem Fast-Geburtstagskind mit den Worten "Ziep, ziep, ziep, morgen hast du Geburtstag" leicht an einer Haarsträhne gezogen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann,

...zur Frage

Warum muss ich was an meinen Geburtstag ausgeben?

Ich frage mich warum, das Geburtstagskind ein Kuchen oder anderes mit zur Schule bringen "muss". Es ist deren Geburtstag, warum "müssen" sie dann jeden Klassenmitglied ein Kuchenstück oder anderes schenken? Manchmal gratulieren sie dir auch nicht. Woher kommt dann der Brauch?

...zur Frage

Dakimakura/Waifu Kissen in Dortmund?

Ich bin Samstag auf einem 18ten Geburtstag von einem Kollegen und wollte ihm mit nem freund ein dakimakura / Waifu Kissen kaufen (diese langen japanischen hentai kissen). Da ich in der nähe von Dortmund wohne wollte ich wissen ob/wo man diese in Dortmund oder der Umgebung kaufen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?