Wer möchte geduzt werden?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Mir ist das vollkommen egal. 60%
Ich möchte geduzt werden 35%
Ich möchte nur mit "Sie" angeredet werden. 2%
Mir geht das plumpe " Du "auf die Nerven 1%

33 Antworten

Mir ist das vollkommen egal.

es sind auf dieser Plattform ja alle gleich. Wenn es jemanden auf seinen Titel ankommt, dann sollte er das auch erwähnen. Man kann und sollte auch in der DU-Form respektvoll miteinander umgehen.

Ich möchte geduzt werden

Ich finde es furchtbar arrogant, wenn jemand im Internet gesiezt werden will.

Ausgenommen sind natürlich geschäftliche Dinge oder automatische Anreden, z.B, wenn man sich in einem Forum anmeldet, sich eine Emailadresse erstellt usw. Da ist siezen in Ordnung. Aber Leute unter sich sollten das hier, unabhängig vom Alter, nicht.

Mir ist das vollkommen egal.

Im Internet ist mir das vollkommen egal, ob ich geduzt werde, oder nicht. Wichtig für mich ist nur, daß der Mensch gegenüber respektiert, geachtet wird und daß keine Beleidigungen oder sonstige Tiefschläge unter die Gürtellinie erfolgen. Anders im realen Leben: Da suche ich schon sehr genau, wer mich duzen darf.

Ich möchte geduzt werden

Meiner Meinung nach könnte man sich generell immer duzen. Wieso muss es diese Unterscheidung überhaupt geben? Bringt nur die Verunsicherung mit sich, dass man manchmal nicht recht weiß, wie man jemanden anreden soll.

Bedenke dabei doch bitte, dass es im Alltag eben NICHT egal ist, ob ich jemanden "Maria" oder "Frau Müller" nenne - das ist nämlich auch im englischsprachigen Raum ein Unterschied!

0
@soust

Du A..., spricht sich auch leichter als Sie A..., daher finde ich den kleinen Unterschied noch gut. Vielen fällt wohl der respektvolle Umgang leichter mit unserem "Sie". LG Lotusblume

0
@Lotusblume12

Hallo, exotisches Gewächs! Nu dachte ich doch im ersten Moment, Du meinst mit Du A... mich und wärst deshalb erleichtert, mich duzen zu dürfen... (:-)!

0
Mir ist das vollkommen egal.

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn im Web geduzt wird. In diesem Rahmen gibt es diese Gepflogenheiten und in anderen Rahmen gibt es eben andere.
Gruß wiele

Mir geht das plumpe " Du "auf die Nerven

Ich finde das in der heutigen Zeit der Respekt leider immer mehr auf der Strecke bleibt ! Ein SIE am anfang ist immer gut ! Leider geht es ja jetzt schon so weit das ganze Radiosender Duzen (Bayern 3)


Mir ist das vollkommen egal.

In anderen Sprachen gibt es so eine exakte Trennung wie im deutschen gar nicht, also fällt es auch nicht auf. Ausserdem macht den Respekt zu einer Person nicht die Anrede. Solange Höflichkeit im Miteinander gegeben sind ist mir die Anrede egal.

Siehe meinen Kommentar weiter oben auf die Antwort von Pelzki. - Ihr müsst Euch schon mit anderen Sprachen befassen, wenn Ihr solche Dinge behauptet!

1
Ich möchte geduzt werden

Mir ist es lieber ,wenn ich geduzt werde. Aber das liegt auch daran ,dass ich erst 14 bin. Ich finde es immer etwas komisch ,wenn ich z.B. beim Einkaufen gesiezt werde.

Ich möchte geduzt werden

Ich finde das Du fast immer angebracht - es blockiert auch nich. Wenn jemand darauf besteht gesiezt zu werden, kann er/si das gerne haben - macht ihn / sie für mich aber kaum symathischer sondern hat einen gewissen Hauch von Arroganz.

Im Internet finde ich das "Du" völlig OK und duze auch hier in der Plattform.

Aber im "richtigen Leben" erwarte ich selbstverständlich, als erwachsene Frau mit "Sie" angesprochen zu werden.

keine dieser Antworten ist für mich relevant:

das "Du" sollte man mit etwas Vorsicht verwenden..... in der Arbeitswelt ist es von Vorteil, den Chef mit Sie anzusprechen, auch wenn ihm mal das Du rausrutscht.... !!! in der Freizeit ist es mir egal, wenn man sich "versteht" ..... Beispiel: Sie A...... klingt doh immernoch anders als du A...... und im englischen: shut up ..... wirkt doch recht seltsam für uns Deutsche, weil wir meinen es heißt: halt die Klappe, jedoch anders in England.....

Ich möchte geduzt werden

Im Internet ist es einfach seit jeher üblich, User zu duzen. Und ich finde das gut so. Im "anonymen" Net ist Alter, Herkunft, Aussehen, Handicap oder was auch immer völlig egal.

Ja, genauso wäre auch meine Antwort gewesen. Auf dem Monitor sind Alle gleich.

0
Mir ist das vollkommen egal.

Aber daraus ableiten, dass man mir schraeg vorbeikommen darfm ist falsche Annahme. Der Respekt liegt nicht im Sie oder Du, er liegt in Anstand und Haltung. Da haperts manchmal ziemlich bei GF.

Mir ist das vollkommen egal.

Respektvollen, humorvollen Umgang, ansonsten vollkommen egal. LG Lotusblume

Mir ist das vollkommen egal.

Wichtiger ist mir der respektvolle Umgang miteinander.

Ich möchte geduzt werden

Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel, z.B. von Leuten die ich nicht leiden kann lasse ich mich nicht duzen.

Mir ist das vollkommen egal.

Ich duz erst mal alles. Wems nicht passt, kann ja meckern.

Mir ist das vollkommen egal.

Das ist mir eigentlich egal, aber ich finde es gut wenn man hier geduzt wird.

ich möchte mit "eure durchlaucht" angesprochen werden.

abgestimmt für: Ich möchte mit "eure durchlaucht" angesprochen werden.

Wollen Eure Durchlaucht dabei bitte bedenken, dass sich Eure Durchlaucht groß schreiben müssen - Eure Durchlaucht wollen sich doch wohl nicht vor den Anderen kleinmachen!

0
@soust

klingt sehr gut!

ich werde dich in die engere auswahl für den posten als kammerzofe mit einbeziehen. :-)

0
Mir ist das vollkommen egal.

Mit meinenen 17 Jahren werde ich Meistens per "Sie" angesprochen...

Was möchtest Du wissen?