Wer macht fürs mündliche abi die Aufgaben?

3 Antworten

Das kommt aufs Bundesland an :) Hier in BW reichst du in der Präsentationsprüfung selber deine 4 Themen ein und der Prüfungsvorsitzende einer fremden Schule sucht sich eins raus. Und bei der zusätzlichen Mündlichen stellt der Lehrer auch die Texte und der Prüfungsvorsitzende sucht sich eine aus. Aber wie gesagt das kommt echt auf dein Bundesland an, weil das überall verschieden ist

Beim Zentralabitur (alle Länder außer Rheinland-Pfalz) werden die aufgaben dezentral entworfen und ausgesucht.

Das Schulministerium des jeweiligen Bundeslandes. Die Prüfungskomission teilt die Prüflinge dann meist in 3er-Gruppen, die dann immer Aufgaben zu je zwei Aufgabenbereichen lösen. Heißt, dass Gruppe 1 zum Beispiel in Biologie Aufgaben rund um Ökologie und Neurologie lösen müssen, Gruppe 2 dafür aber in Evolution und Genetik.

Die Aufgaben löst natürlich auch innerhalb der Gruppen jeder für sich selber, weil jeder nacheinander drankommt.

Was möchtest Du wissen?