Wer macht eine Hauttransplantation, wenn es nicht medizinisch notwendig ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus.

Das machen plastische Chirurge. Die sind auf sowas spezialisiert.

Allerdings muss ein medizinischer Grund vorliegen- einfach so macht das sicher keiner.

Bei so grossen Flächen wird zb Haut vom Rücken, Waden oä verwendet und transplantiert.

Ausserdem besteht die Frage, ob es eine 'frische' Wunde ist- oder eine längere Zeit gewesene.

Bei frischen Wunden wird zb mit Suprathel gearbeitet.


Ohne medizinische Indikation wird das kein Arzt machen, da er ansonsten grundlos einen Eingriff in deine körperliche Unversehrtheit vornähme und sich automatisch strafbar macht.

Die Risiken müssen gegen den Nutzen abgewogen werden, und der bloße Wunsch nach Auswechslung eines Hautstückes beinhaltet keinen medizinischen Nutzen.

Der medizinische Nutzen wäre enorm. Entweder Hauttransplantation oder Suizid.

0
@Freddy4

Wenn du aufgrund eines Hautbereichs suizidgefährdet bist, benötigst du eine Psychotherapie um damit entsprechend umzugehen.

Der Hinweis, dass du dich ansonsten umbringen würdest, wäre zum einen versuchte Erpressung, zum anderen ein Grund dich umgehend einzuweisen wegen akuter Suizidgefahr.

1
@GoodFella2306

Es geht nicht um mich, aber das ist ja egal. 

Ich weiß - das ist ja das Problem, nur, dass kein psychisches Problem vorliegt bzw. eine Psychotherapie nützen könnte. Die psychischen Probleme sind nur eine Folgeerscheinung der Hautprobleme. Ich bin der Psychotherapeut.

0
@Freddy4

Es geht nicht um mich, aber das ist ja egal. 

Spielt keine Rolle, es geht um das Thema und nicht um die Person.

Wenn jemand wegen eines Hautbereichs suizidgefährdet ist, liegt definitiv ein psychisches Problem vor!

Du bist ein Psychotherapeut und fragst auf gf??? Dann gib deine Approbation ab und geh Kartoffeln verkaufen.

1

Das ist in dem Sinn eine Körperverletzung, und das wird kein Arzt machen, wenn keine medizinischen Gründe dafür vorliegen. z.B. Hauttransplantation nach einer schweren Verletzung oder Verbrennung

Die zweite Frage ist: wo willst du das Stück Haut herbekommen, das du eingesetzt haben willst? Von deinem Körper, dann fehlt das ja dort! Und Fremdtransplantation geht nicht

Ein Tattoo ist auch Körperverletzung und der Tätowierte muss daher vorher unterschreiben, dass der Tätowierer es machen darf. Eine Schönnheits-OP auch. Muss doch dann auch bei sowas gehen....

0
@Freddy4

Beantworte erst, wo du das Stück Haut hernehmen willst.

Tattoo und Schönheits-OP ist was anderes. Bei einem Tattoo wird Farbe unter die vorhandene Haut gestochen und bei einer Schönheitsop wird z.B. Fett abgesaugt oder der Busen gestrafft. Alles schon vorhanden.

1
@TorDerSchatten

Silikonimplantate nicht. Ich kenn mich ja nicht aus, deshalb frag ich. Weiß ja nicht, ob es vielleicht Kunsthaut für Hauttransplantationen gibt.

0
@Freddy4

Gibt es nicht! Da würden sich viele Brandverletzte und mit Säureunfällen freuen.

Du willst es nicht verstehen, oder? Bei Brustvergrößerungen werden Implantate in bereits vorhandenes Gewebe eingesetzt!

Fehlendes Gewebe/Haut kann nicht irgendwo her genommen werden!

0
@TorDerSchatten

Ist ja in Ordnung, danke für die Antwort, wenn ich auch nicht verstehen WILL, wieso man gleich unfreundlich werden muss.

1
@TorDerSchatten

TorDer Schatten da irrst du.

Gerade bei grossflächigen Brandverletzungen wird mit Hauttransplationen gearbeitet und auch zb mit Suprathel. Die haut kann durch eine Technologie (eine Art Rolle) um ein vielfaches vergrössert werden, sollte nicht genug erhaltene Haut vorhanden sein.



0
@KittyCat2909

Ja, es wird ein Netz gebildet, aber aus der eigenen Haut und nicht von einer Kunsthaut die von irgendwoher genommen wird, weil der Fragesteller psychische Probleme hat. So eine OP wird niemand durchführen. Ausnahme, vielleicht Osteuropa oder Asien.

Die Frage ist, wenn die Haut vom eigenen Körper genommen wird, dann ist ja an der  entnommenen Stelle ein Loch.

0
@TorDerSchatten

Naturlich wird so eine Operation weltweit gemacht.

Ja der Körper hat an den entsprechenden Hautbereichen eine Verletzung.

https://www.youtube.com/watch?v=er9YxF_C60A

Hier ist ein Video, welches veranschaulicht, wie es gemacht wird.

Der Bereich, bei dem Haut entnommen wird heilt gut, da es sich um gesunde Haut handelt und je nach schwere der Verletzung unterschiedlich dicke Schichten der Haut entnomen wird.

So eine Operation kann auch eine Zeit nach einer Verletzung gemacht werden.

0

Krankenkasse zahlt keine LASIK OP?

Ich bin privat versichert bei der Debeka. Laut Vertrag würden diese eine LASIK OP zahlen. Jetzt heißt es aber: nur wenn es medizinisch notwendig ist.

Da eine LASIK eigentlich (laut Arzt) nie medizinisch notwendig ist, müsste die Versicherung ja auch nie zahlen obwohl das im Vertrag steht?

...zur Frage

Schneidet der Arzt auch mehrerere Muttermale/leberflecken raus?

ich weiß das mein arzt das kann er hat schonmal etwas rausgeschnitten bei mir nun ist es aber so das ich auf dem rücken auch solche Muttermale habe die halb raus stehen :(

die würde ich gerne alle rausgeschnitten bekommen doch ich denke der arzt wird umfallen wenn ich ihm sage das ich das alles wegschneiden lassen will, ich würde es auch selber tun doch mir wurde davon abgeraten da es eine blut vergiftung hervor rufen würde.

Nun ja ich habe schon sehr viele auf dem Rücken! das sind 5-8 Stück

an der Seite am Bauch habe ich auch einen der schaut raus halb!

Jetzt ist die frage kann man zum arzt gehen und es ihm sagen das man alles rausgeschnitten haben will? Er hat es letztens umsonst gemacht bzw die Krankenkasse hat es bezahlt : Er hat gesagt wenn man es untersuchen lässt auf krankheiten ist das rausschneiden kostenlos für mich.

...zur Frage

Eisen unter der haut?

Ich habe gearbeitet und dann ist mir ein stück eisen unter die haut geschliffen und soll ich jetzt zum arzt oder ist das nicht so schlimm also das eisen stück ist nichtmehr in der haut drinnen. Ich habe jetzt wund und heilsalbe mit verband drum . Sollte ich jetzt dan zum arzt ? Krankenhaus oder? Ist das nicht schlimm?

...zur Frage

mein arzt hat gesagt sein budget würde für ein rezept für lymphdrainage nach meiner op nicht

ausreichen,ich habe jetzt die 2 und letzte op hinter mir und eine kreuzbandplastik bekommen.die physiotherapie bei der ich jetzt bin kann die welt nicht mehr verstehn... ich habe am dienstag einen termin bei einem anderen arzt,weil ich zu diesem nicht mehr hinmöchte.sagt mal wisst ihr ob eine lymphdrainage medizinisch notwendig ist???die psysiotherapeutin hat gesagt das das die abschwellung meines beines fördert,welches schon sehr viel dicker ist als das gesunde. ich möchte unbedingt ein rezept und finde es traurig das ich darum kämpfen muss,was wenn das budget des anderen arztes auch schon ausgeschöpft ist,habt ihr rat für mich?

...zur Frage

Aknenormin verbraucht, haut Arzt ist jedoch im Urlaub. Was tun?

Also hab die 3 monat lange Therapie von aknenormin abgeschlossen und er (der Haut Arzt) sagte halt das ich direkt kommen soll wenn ich es verbraucht habe. Der Haut Arzt ist jedoch für die nächsten 3 Wochen im Urlaub. Was tun? Meine Akne ist nicht ganz verschwunden von den Medikament, und es soll angeblich gefährlich sein zu warten sonst vergrößern sich die Akne wieder..... was tun?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist das ein aufgekratztes Muttermal oder was denkt ihr?

Habe seit einer Woche diese Punkte auf meine Haut entdeckt; sieht aus wie eine Kruste. Kann im Moment nicht direkt zum Arzt gehen oder ist das überhaupt notwendig? Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?