Wer macht ein MRT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das nur so, daß derjenige, der das MRT ausführt, die Befunde an den behandelnden Arzt schickt und der das mit Dir auswertet. Frag einfach nach, vielleicht ist jemand da, der schon ein paar Sachen sagen kann

31

Danke

0

die untersuchung selber wird von einer mtra ( medizinisch-technischen radiologieassistentin) durchgeführt,normalerweise müsste ein arzt zumindest in rufweiter sein,bei manchen praxen ist es so dass er befund zum überweisenden arzt geschickt wird,bei anderen hat man auch direkt ein arztgespräch

Das MRT wird von einer speziell für das Gerät ausgebildeten Assistenten durchgeführt. Bei auftretenden Problemen, z.B. dem legen der Infusionsnadel für das Kontrastmittel, kann sie bei Bedarf einen Arzt dazu rufen. der Arzt ist im Normalfall nicht dabei. Die Assistentin darf sich nicht zu den Bildern äußern, egal ob sie diese beurteilen kann oder nicht. Du kannst um ein Gespräch mit dem diensthabenden Arzt bitten aber ob er bereit ist sich dazu zu äußern?

Herzklopfen und MRT?

Morgen hab ich ein Herz MRT termin, weil ich immer Herzklopfen/ Herzrasen habe. Der Puls geht bis über 130. (in ruhe) . Des halb mrt. Aber der Kardiologe und mein Hausarzt meinten,dass sie morgen nix finden werden und eine Herzkatheter untersuchung besser wäre. (Epu) . Das ding ist ich will es nicht unnötig machen. Hab im internet gehlesen, dass ein Ct das ersetzen könnte . Aber ich weiss ned warum sie ein mrt machen wollen. Im Arztbrief vom Kardiologen steht auch dass man ein epu machen sollte. Aber die ärzte vom klinikum haben mir wie gesagt den termin zum mrt ausgemacht. Was soll ich machen ? Soll ich dad mit epu ansprechen? Ich will wirglic nicht morgen unnötig hin. Aso im ekg hab ich eine sinustachycardie . Zu meiner Person: bin W,21

...zur Frage

Medizinstudium - woher weiß man ob man dafür geeignet ist?

Hallo. Ich würde sehr, sehr gerne Medizin studieren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dafür geeignet bin. Da ich erst in die zehnte Klasse gehe, bin ich mir natürlich noch nicht sicher ob ich das wirklich machen werde. Meine Schnitt müsste zur Zeit so bei 2.2 liegen (habe aber nicht sehr viel gelernt und hatte sehr, sehr viele krankheitsbedingte Fehltage). Angst vor dem Lernaufwand habe ich nicht, da ich das alles wahnsinnig interessant finde. Mehr Angst habe ich vor der großen Verantwortung die nach dem Studium auf einen zukommt... unter welchen Bedingungen würdet ihr/habt ihr Medizin studiert?

...zur Frage

Wann kommt die Zulassung zum Physikum?

Ein Kumpel studiert Medizin und macht diesen Herbst Physikum. Die Ausschlussfrist zur Einreichung der Unterlagen war erst am 28.7., aber er wird schon nervös, wann der Brief mit der Zulassung wohl kommt (die Prüfung ist am 23.+ 24.8. glaub ich). Auf der Seite des Landesprüfungsamtes finde ich dazu irgendwie keine Angabe...

...zur Frage

Medizin und Psychologie bewerben?

Hallo,

Ich blick da nicht mehr so ganz durch bei dieser ganzen Bewerberei. Also für Medizin muss man sich ja auf hochschulstart.de bewerben, und man kann sich nicht gleichzeitig für Medizin und z.B. Pharmazie bewerben. Das habe ich soweit verstanden. Aber wie sieht s mit Psychologie aus? das macht man ja irgendwie auch mit hochschulstart weil auf den meisten Internetseiten von Unis für Psychologie steht man muss sich auf www.hochschulstart.de registrieren. Das habe ich jetzt schon für Medizin gemacht. Heißt das ich kann mich nur entweder für Medizin oder Psychologie bewerben? Das wäre sehr schade...

DANKE FÜR ANTWORTEN!!

...zur Frage

MRT was muss auf der Überweisung stehen?

Ich brauche eine Überweisung für ein MRT, mein Zahnarzt meinte MRT am Kiefer, aber er könne die Überweisung nicht ausstellen, dann hat sie mein Hausarzt jetzt ausgestellt.

Er hat draufgeschrieben MRT Schädel, meine Frage nun, gibt es speziell MRT am Kiefer oder muss das automatisch über den kompletten Schädel laufen? Und sieht man das Kiefer dann überhaupt wenn man ein reguläres Schädel MRT macht? 

Weil die vom MRT meinten sie machen nur das was auf der Überweisung steht...

Für mich als Laie, ist das wieder eine ziemlich verwirrende Aussage..

...zur Frage

Kann ich MRT mit Zahnspange machen?

Ich muss ein MRT von der rechten Schulter machen, weil die vielleicht ausgekugelt ist und man es überhaupt nicht am CT sehen kann aber es gibt einen kleinen problem, ich trage eine feste Zahnspange und soweit ich weiß, darf man kein Metall am Körper haben wenn man MRT macht. Kann ich es trozdem machen ? weil der CT nichts bringt und man kann nur mit MRT sehen was das wirklich der problem bei der Schulter ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?