Wer leiht der EU 750 Milliarden Euro und zu welchen Bedingungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständig erhält das Kapital bzw. deren Eigner gewaltige finanzielle Hilfe, dabei sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass die wirtschaftlichen Verluste in so kurzer Zeit gar nicht auftreten können. Wäre dem dennoch so, dass zeigt das wie faul doch dieses Wirtschaftssystem ist, dass keinerlei Rücklagen bildet.

Ich gehe davon aus, dass die allgemeine Profitrate im Kapitalismus wieder mal gefallen ist und daher eine Finanzspritze erneut fällig ist. Wohl so alle 10 J. scheint dies der Fall zu sein.

Es sieht wohl so aus, dass Corona nur als Vorwand vom Staat und Kapital benutzt wird, um an gewaltige Geldbeträge ran zu kommen. Alles spricht dafür, dass dieses morsche System andernfalls ins Schleudern gerät, weil es sich einen Fall der allgemeinen Profitrate nicht leisten kann, dies nicht überlebt.

danke für den Stern

Nachrichten haben nicht die Aufgabe, Hintergründe zu beleuchten, sondern Nachrichten zu liefern. Hintergründe werden genügend beleuchtet, in Wochenzeitungen oder vielen Sendeformaten der öffentlich-rechtlichen. Dort werden auch solche Themen zu genüge beleuchtet, inklusive wer zu welchen Bedingungen das Geld leiht bzw wie Staatanleihen funktionieren und so fort.

Sowas kann halt nicht in 15 Minuten Nachrichten oder auf einer Schlagzeile einer Tageszeitung erklärt werden. Das ist ja nichts geheimes und die meisten informierten Menschen wissen sowas auch - trotzdem wird sowas stets in allen Facetten berichtet. Man muss sich nur entsprechend informieren.

Schau dir mal Tagesschau24 oder Phoenix an.

Na dann helfen Sei mal mit der konkreten Antwort auf die Frage!

Pseudopolitisches Geschwafel und verblendete Zahlenjubelei reichen da bei weitem nicht aus!

@schelm1

Es gibt unendlich viele Berichterstattungen die das Thema in alle Richtungen beleuchten. Wenn du dich informieren möchtest, dann kannst du das ohne Barriere tun. Wenn du meine Antworten jedoch als "pseudopolitisches Geschwafel" abtust, dann erwarte ich auch nicht dass dich wirklich Inhalte interessen, sondern dass du nur jammern willst. Ich habe dir präzise und inhaltsschwanger beantwortet, dass dein Axiom, die Medien würden die Hintergründe nicht beleuchten, einfach nicht stimmt. Darauf hat deine Frage jedoch aufgebaut. Es geht dir nämlich nicht um die konkrete Beantwortung der Frage aus dem Titel dieses Threads, denn das könntest du mit 10 Sekunden googlen auf hunderten Nachrichtenseiten, öffentlich-rechtlich oder privatwirtschaftlich, nachlesen und dich über den Sachverhalt informieren. Dir geht es um genau den Teil, auf den ich geantwortet habe.

@Berndban

Nennen Sei eine der aussagekräftigen Seiten, die erklärt, wer Geld gibt und welcher Bedingungen daran geknüpft sind.

Ich habe dir präzise und inhaltsschwanger beantwortet

Man darf auf die Geburt und was dabei an Präzision herauskommt, gespannt sein!

@schelm1

Es werden Anleihen auf dem Finanzmarkt platziert, aber das willst du eh nicht hören oder akzeptieren, da es eben Hintergrundwissen über das System bedarf und man sich damit befassen müsste.

Ich kann dir nicht sagen, ob diese dann von Herrn Peter Schmidt oder Firma Ulrich GmBH aus Braunschweig aufgekauft werden.

Nachzulesen genau hier:

https://www.sueddeutsche.de/politik/europa-750-milliarden-euro-gegen-die-krise-1.4919547

https://www.handelsblatt.com/politik/international/wiederaufbaufonds-milliarden-paket-der-eu-italien-wird-hauptprofiteur-deutschland-kassiert-28-8-milliarden-euro/25863904.html?ticket=ST-4224960-bsb9KM0gmbdaWDMCIlWY-ap3

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-krise-eu-kommission-ueberbietet-merkel-macron-plan-16788277.html

Zur Finanzierung des Wiederaufbaus will die Europäische Kommission, wie schon bekannt war, Anleihen an den Kapitalmärkten plazieren, die eine Laufzeit von bis zu 30 Jahren haben sollen. Die Schulden sollen von 2028 an zurückgezahlt werden. Die Kommission will der EU dazu neue Eigenmittel verschaffen, etwa eine spezielle Steuer für große Unternehmen, die besonders vom Binnenmarkt profitieren, oder eine Digitalsteuer.

https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Anleihe

Wir Anleihen funktionieren ist auch mehr als breit getreten zu recherchieren.

Vermutlich werden Anleihen aufgelegt, die dann gerne von Fonds und Versicherungen gekauft werden. Die haben immer Anlagebedarf und freuen sich über gute Schuldner. So finanzieren sich auch Staaten. Die Rendite für 10jährige Bundesanleihen ist im Moment sogar negativ. Das heißt, der Bund kann Schulden mit 10 Jahren Laufzeit machen und verdient sogar daran.

Banken und Investoren, da der Kredit sicher zurückbezahlt wird/wurde (insgesamt 30 Jahre).

Die EU kann das Geld auf dem Kapitalmarkt aufnehmen. Zur Zeit für keine oder fast keine Zinsen.