Wer legt fest, was eine Beleidigung ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Beleidigung legt jeder für sich selbst fest. Beleidigung ist grundsätzlich ein absolutes Antragsdelikt. Bestimmte Beleidigungen werden jedoch nicht als Beleidigung anerkannt (z. B. Oberförster zu einem Polizeibeamten sagen; gibt's mWn. irgendwo ein Urteil eines Oberlandesgerichts; könnte durchaus Hamm sein, die Urteilen gerne mal etwas anders :)

Ich kann dir vor der Polizei oder dem Staatsanwalt 100x sagen das du ein blöder Ochse bist, wenn du dich nicht beleidigt fühlst und keinen Strafantrag stellst, sind der Polizei und dem Staatsanwalt die Hände gebunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst derjenige/diejenige, der/die sich beleidigt fühlt. Wenn er/sie sich beleidigt fühlt, dann erstattet er/sie eine Anzeige gegen dich.

Als nächstes der Staatsanwalt, der darüber entscheidet, ob er die Beleidigung zur Anklage bringt, weil er es für sinnvoll hält. Lehnt der Staatsanwalt das ab, dann kann der/die Beleidigte immer noch Privatklage erheben.

Als Letztes entscheidet ein Richter darüber, ob etwas eine Beleidigung ist oder nicht. Der entscheidet dann auch über die Strafe (oder eben keine Strafe).

Kommentar von oxBellaox
09.09.2016, 19:05

Danke -im Prinzip eine vernünftige Antwort - mir gefällt dieses "gegen dich" nicht. Ich habe niemanden beleidigt und mich auch nicht. Es betrifft 2 andere Personen aus meinem Bekanntenkreis.

0
Kommentar von furbo
09.09.2016, 19:25

Sorry, dein Genderansatz war zwar gut, aber nicht konsequent umgesetzt. 

Besser wäre: 

Als nächstes der/die Staatsanwalt/Staatsanwältin, der/die darüber entscheidet, ob er/sie die Beleidigung zur Anklage bringt, weil er/sie es für sinnvoll hält. Lehnt der/die Staatsanwalt/Staatsanwältin das ab, dann kann der/die Beleidigte immer noch Privatklage erheben.

Als Letztes entscheidet ein/eine Richter/Richterin darüber, ob etwas eine Beleidigung ist oder nicht. Der/Die entscheidet dann auch über die Strafe (oder eben keine Strafe).

😎

1

Du selbst bestimmst das, wenn du dich beleidigt fühlst kannst du einen Strafantrag wegen Beleidigung (§185 StGB) stellen.

Kommentar von oxBellaox
09.09.2016, 20:05

nicht immer "du" - hab doch geschrieben, dass es mich nicht betrifft, sondern 2 Bekannte von mir ...

1

Ein Richter.

Im Zweifelsfall der Richter.

Ich denke die Gesellschaft und die Logik ;)

Kommentar von oxBellaox
09.09.2016, 18:57

was für den einen "logisch" ist, kann ein anderer nicht nachvollziehen ...

0
Kommentar von Wiesel1978
09.09.2016, 19:05

Richtig, aber nicht jede Logik ist komplex ;)

1
Kommentar von Bitterkraut
09.09.2016, 20:00

Die Logik von Beleidigung, die muß mir mal jemand erklären.

1
Kommentar von Wiesel1978
09.09.2016, 20:08

Wenn ein Wort negativ verstanden wird, ist es logischerweise beleidigend ;)

1

Entscheidet der Richter im Einzelfall

Was möchtest Du wissen?