Wer legt die Zeit der Ferien in Deutschland fest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rechtliche Grundlage für die Schulferienplanung ist das Hamburger Abkommen, ein Staatsvertrag zwischen den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Das Abkommen legt verbindlich fest, dass die Ferien in einem Schuljahr 75 Tage dauern. Mindestens 12 Tage entfallen auf Samstage, so dass die Schulferien insgesamt 63 Werktageumfassen. Die Verteilung der Ferientage auf das Schuljahr regeln die Länder mit Ausnahme der Sommerferien in eigener Verantwortung.

Für die Sommerferien macht das die Kultusministerkonferenz, weil sich alle Bundesländer (also jedes Land mit seinem eigenen Kultusministerium) miteinander abstimmen müssen. Die übrigen Ferientermine von den Ländern selbst bestimmt.

Wer entscheidet, welche religiösen Gemeinschaften eine Sekte sind und welche nicht?

Wer entscheidet in Deutschland, ab wann eine Gemeinschaft eine Sekte ist und ab wann sie anerkannt wird.

Wer legt fest, ob man eine Gemeinschaft verbieten darf?

jetzt schonmal danke für die Antworten

...zur Frage

Wie legt man die Rangordnung bei jüngeren Pferden fest?

Hallo meine Frage: wie legt man die Rangordnung bei jüngeren Pferden im round pen fest? Vor allem wenn sie (im round pen) geziehlt nach dir treten? LG

...zur Frage

Wer legt eigentlich den Marktwert der Fussballer auf dem Transfermarkt fest und wie?

siehe oben. Messi (150Mio.) und Ronaldo(125Mio.) und auch andere sind ziemlich teuer, wer legt ihren wert eigentlich fest.

...zur Frage

Ich habe nur noch Stress?

Also ich muss eine Nachprüfung machen, weshalb ich in den Ferien Nachhilfe habe (jeden 2 Tag außer das Wochenende  und auch in den Ferien die nachprüfung ist und dadurch bin ich nur noch am lernen weil ich die nachprüfung natürlich bestehen will.  Ich würde auch gern mal was anderes in den Ferien machen. Ich hab einfach zu viel Stress mit dem lernen (Ich kann es wohl aber hab die Befürchtung das ich trotzdem nicht bestehe). Ich muss jede Tag lernen deswegen hab ich so gut wie keine Freizeit mehr und so gut wie jeden abend hab ich Training und am Wochenende muss ich auch immer lernen. Ich komm zu nix anderem mehr außer nachts weshalb ich auch immer sehr wenig Schlaf hab und ich Weiß einfach nicht wie ich den Stress etwas abbauen kann sodass ich auch weniger Stress und mehr Freizeit habe.

Danke im voraus
MFG Jan

...zur Frage

Wer legt die Höhe der Sozialversicherungsbeiträge fest?

...zur Frage

Warum legt (in Deutschland) nicht der Staat die Höhe der Löhne fest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?