Wer lebt besser, freier und seine Kultur bewahrender?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Völker Russlands leben besser, kulturell bewahrender usw. 58%
Indianer der Reservate der USA leben besser,kulturell bewahrender 25%
Beide gleich 17%

6 Antworten

Man kann die Situation nicht direkt vergleichen:

Die "kleinen Völker des Nordens" haben die Sowjetzeit zu einem guten Teil erstaunlich gut überstanden - einfach deshalb, weil sich die Sowiets nicht weiter für sie interessierten.

Sie haben einen Sonderstatus innerhalb Russlands und man lässt sie weitgehend in Ruhe, solange sie traditionell leben, sie müssen nicht mal ins Militär- allerdings macht ihnen der Rohstoffhunger der Wirtschaft nach und nach zu schaffen.

Indigene Gruppen, die jedoch etwas grösser sind, also nicht zu "den kleinen Völkern" zählen, geniessen diesen speziellen Status nicht, aber auch sie leben noch überwiegend in ihren angestammten Siedlungsgebieten

Die Situation der nordamerikanischen Ureinwohner ist historisch eine andere - ihre Kultur wurde weitgehend zerstört, sie wurden umgesiedelt bzw vertrieben, ihre geistigen und weltlichen Köpfen ermordet und das wenige, was kulturell übrig geblieben ist, wurde aus dem Zusammenhang gerissen.

Es kommt nicht auf einen Völkerstamm an es kommt, auf eine rein nicht ethnische Völkergruppe oder eines einzelnen Menschen an.

Beide gleich

Russland ist eine Diktatur und ein Polizeistaat eine falsche Äußerung und man kann für Jahre im Lager verschwinden. In so einen System/Staat ist allgemein keine Freiheit möglich nicht für die Mehrheitsbevölkerung und schon garnicht für Minderheiten. Dee wieder auferstandene Homo Sovieticus tut das übrige und erstickt jeden freien Geist

Beide gleich

Minderheiten haben leider überall auf den Planeten das Pech das sie von den anderen gegängelt und zerstört werden. Das ist keine amerikanisch- russische Erfindung das passiert überall auf den Planeten.

Völker Russlands leben besser, kulturell bewahrender usw.

Ich denke, Indianer in Reservaten der USA sind viel mehr von der Kultur der Amerikaner beeinflusst als die Völker in den Weiten Russlands.

Was möchtest Du wissen?