Wer kümmert sich um den Mietvertrag? Makler oder Vermieter?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein Makler vermietet im Auftrag eine Wohnung einer älteren Dame. Wer schreibt den Mietvertrag?

Normalerweise "schreibt" der Vermieter den Mietvertrag. Der Makler vermittelt ihn lediglich.

Wenn die alte Dame Probleme damit hat sollte sie sich einen aktuellen Vertrag bei Haus & Grund (Verband für Vermieter und Immobilieneigentümer) kaufen.

Es ist auch möglich das der Makler den Vertrag "schreibt". Zu seinen Aufgaben gehört es aber nicht.

Die Provision bei Abschluss des Vertrages kassiert ja auch er.

Meistens doch vom Mieter. Oder hat die alte Dame mit dem Makler vereinbart das sie die Provision zahlt?

Ein Makler vermietet im Auftrag eine Wohnung einer älteren Dame.

Ein Makler vermietet nicht, er vermittelt nur. Vermietet er darf er, jedenfalls vom Mieter, keine Provision verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelBerni
09.10.2011, 17:29

So ist es, Anita.

Wir geben unsere auswertigen Vermietungen übrigens auch an Makler, zahlen aber die Provision immer intern an den Makler. Da hat man mehr Mietinteressenten zur Auswahl. In kleineren Städten können die Leute häufig gar nicht mehr die Provision noch zusätzl. zur Kaution und der ersten Miete , Renovierungskosten etc.. aufbringen.
Und wer als Vermieter nicht zwei Monatsmieten zahlen kann, hat wohl etwas falsch gemacht.....

0
Kommentar von Depart33
10.10.2011, 09:32

Ein Makler vermietet im Auftrag, ein Makler verkauft im Auftrag, ein Makler vermittelt für beide im Auftrag - alles beschreibt den Beruf des Maklers. Der Makler darf einseitig, wie auch doppelseitig arbeiten - er darf allerdings nur einmalig die Provision kassieren.

Solange er die Verträge nicht selber unterschreibt, darf er selbstverständlich auch die volle Provsion nehmen.

Haus % Grund - Verträge sind der Graus der meisten Rechtsanwälte....wenn du den Vertrag nimmst, kannste dir auch ne Vorlage im Papierwarenladen besorgen.

0

Ein Makler vermietet im Auftrag eine Wohnung einer älteren Dame. Wer schreibt den Mietvertrag? Die ältere Dame, die eh keine Ahnung von der Thematik hat oder der Immobilienmakler? Gehört dass zu den Aufgaben eines Maklers, dass er sich um den Mietvertrag kümmert?

Natürlich müssen Vermieter und Mieter unterschreiben.

Der Makler vermittelt nur die Wohnung.

Das die ältere Dame sich nicht auskennt ist ihr Problem!

Die Provision bei Abschluss des Vertrages kassiert ja auch er.

Sobald beide Parteien den Vertrag unterschreiben haben ist die Provision fällig!

Nein, er ist Vermittler laut Gesetz. Vermieter ist Eigentümer. Du kümmerst Dich doch auch nicht um fremdes Eigentum, ohne einen Auftrag. Das wäre dann ein Verwaltungsauftrag. Und dann darf der Makler keine Provision verlangen, weil er ja Hausverwalter ist!!!

Ja, kassieren tut er schon...aber beauftragt hat ihn ja die Dame und bezahlt nichts an ihn. Wie kann sie dann verlangen, dass auch noch der Mietvertrag für sie erstellt wird?! Von dem Geld des Mieters? .... das wäre ja dreist die anderen für die eigene in Anspruch genommene Leistung bezahlen zu lassen. Aber prinzipiell ist es Verhandlungssache. Ich habe meinen Vertrag im Computer, macht ca. 15 min Zeit zum ausfüllen und mach ich kostenlos, da ich die meisten Wohnungen regelmässig zur Vermietung bekomme....und davon lebt letztendlich ein Makler.

Aus meiner Sicht erstellen vernünftige Makler selber den Mietvertrag. Ich habe es auch weder anders gelernt noch kenne ich keinen Kollegen der das nicht hinbekommt oder gar drauf besteht. Die gekauften Verträge kannste zu 99% in die Tonne hauen. Wir haben einen Vertrag, den wir jedes Jahr einmal von unserem Rechtsanwalt auf neue Gesetzesänderungen prüfen lassen. Und den nutzen wir zur Vermietung. Sollte mal eine Hausverwaltung dabei sein, die ihre eigenen Verträge haben, so ist das eher die Ausnahme; die meisten Vermieter sind über die Hilfe von uns sehr froh und auch ich bin der Meinung, der Service macht sinn, bei den hohen Provisionen.

normalerweise schließt der Makler in dem Fall auch den Mietvertrag ab, d.h. er füllt diesen entsprechend den Vorgaben der Vermieterin aus und holt beide Unterschriften ein.

Grundsätzlich wird der Makler den Mietvertrag nicht erstellen, da er keine Rechtsberatung leisten darf. Oft ist es jedoch so, dass Makler einen Entwurf erstellen, den dann der Vermieter von einem Rechtsberater prüfen lassen kann.

Kommentar von Depart33
10.10.2011, 09:36

Auch wieder ein fataler Irrtum. Der Maklerscheinträger der den Beruf nicht erlernt hat - darf tatsächlich keine Rechtsberatung ausüben. Immobilienkaufleute hingegen dürfen seit dem 01.08.2008 auch rechtsberatend tätig sein.

Wobei die Rechtsberatung keinerlei Auswirkung auf einen erstellten Mietvertrag hat - den dürfen Makler jederzeit erstellen. Unterschreiben dürfen Sie nicht, wenn sie gleichzietig Provision verlangen. Eine Hausverwaltung (sind auch Makler - mit spezieller Richtung) hingegen dürfte unterschreiben.

0

was interessiert es dich als mieter?

können sie machen, wie sie lustig sind, machen die beiden unter sich aus, geht dich nix an als mieter

wenn du die alte dame bist, ihr nahe stehst, sagst du dem makler, dass er den vertrag auch machen soll, sonst bekommt er den auftrag nicht und schreibt das auch rein, dass er den mietvertrag auch macht

Kommentar von hoewa14
09.10.2011, 19:00

Das ist ALLES "kalter Kaffee", was Sie dazu geschrieben haben und dient lediglich zur Pünktchensammlung!!!

0

Kommt auf den Vertrag an, den der Makler mit dem Vermieter hat.
Im Allgemeinen der Makler

Kommentar von Matse84
09.10.2011, 16:35

Ein qualifizierter Makleralleinauftrag für die Suche nach einem neuen Mieter.

0

Was möchtest Du wissen?