Wer kriegt das Sorgerecht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

 Das Kind wird vom Amt ein Vormund gestellt bekommen. Dieser Vormund soll dich unterstützen und schauen das es dem Kind gut geht. Der Vormund ist nur für das Kindeswohl verantwortlich .

 Je nachdem wie sich das Zusammenleben mit dem Kind im Altag entwickelt wirst du immer mehr Verantwortung und Entscheidungsspielraum bekommen. Ob deine Mutter zum Vormund bestellt wird hängt von der Situation ab und ihrer Lebenssituation. Der Vater kann das Gemeinsamme Sorgerecht beantragen.

  Das wird er in der Regel auch bekommen, wenn es keine wichtigen Gründe dagegen gibt Das Sorgerecht bedeutet aber nicht das er auch das Aufenthaltbestimmungsrecht bekommt. Er kann das Kind also nicht einfach zu sich nehmen. 

Das Kind kann mir aber nicht weg genommen werden?

0

das sorgerecht bekommt immer die kindesmutter. es wird allerdings bis zur volljährigkeit auf das jugendamt übertragen. dieses kann dann  prüfen wer es ausüben soll .

Kann meine Mutter das Sorgerecht bekommen? Kann man das irgendwie beantragen?

0
@vanessa1870

erst mal bekommt es das jugendamt. dieses kann dann teile auf die oma übertragen. also wäre es sinnvoll mit dem jugendamt zu reden und vllt zu begründen waruj die oma da teile bekommen solte

0

Was möchtest Du wissen?