Wer kriegt das Flaschenpfand am Ende der Kette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ersthersteller erhebt für jede befüllte Flasche von seinem Kunden ein Pfand; jede Flasche in Deutschland die zurückgenommen wird, kann anhand des Barcodes einem bestimmten Händler/Importeuer wieder zugewiesen werden; es gibt eine gemeinsame Pfanderfassungsstelle (Deutsche Pfandsystem gmbH) in Deutschland, die jede zurückgenommene Flasche wieder dem Ersthersteller/Importeuer dann wieder in Rechnung stellt und der Ersthersteller zahlt nur für diese bei ihm dann abgerechneten Flaschen das Pfand an diese gemeinsame Pfanderfassungsstelle zurück, die es dann an die Händler wieder weiterleitet; wird also z.B. eine Pfandflasche irgendwo in der Landschaft entsorgt oder im Restmüll, kann sie auch nicht mehr erfasst werden und der Ersthersteller behält das Pfand.

du gibst es ja wieder zurück und bekommst dein pfand wenn nicht behalten die es selber denk ich ^^ z.b kiosk oder so wirds so gemacht machen halt verlust wenn jemand ne pfandflache bringt die er wo anderster gekauft hat

wenn du die flaschen zurückbringst,bekommst du dein geld wieder.wie soll die brauerei daran kommen????schon spät,wohl...

es bekommt keiner das "Geld" bzw den Pfand langfristig jeder gibt und bekommt Pfandgeld auch die Brauerei das ist eine Endloskette damit die Flaschen auch zurückkommen

0
@neophyter

und das ist auch gut so.wir haben wirklich genug müllberge...

0

Wo kirgmegt man diese Kette?

Weiß jemand wo man die Kette her kriegt die dieser Junge trägt? https://pbs.twimg.com/media/CXU1Z5RWAAEiudh.jpg Er heißt blvcknic.

Bitte keine Antworten wie: ' Beim Juwelier. 'Oder 'im Internet'

...zur Frage

Kette mit Namen wo her?

Hi ich möchte meiner Freundin eine Kette kaufen mit ihrem Namen weiß aber nicht ob man die bestellen muss oder kriegt man die auch in einem deutschen "Kettenladen"

...zur Frage

wie kriegt man eine silberkette wieder zum leuchten?

weil mein meine Silberkette (925) oft nutze ist die kette jetzt schwarz was soll ich tun

...zur Frage

Pfandlogo auf pfandfreie Flaschen setzen?

Auch wenn die Frage dumm klingt, frag ich mich grad Was würde Passieren wenn man ein Pfandlogo kopiert, druckt und dann auf pfandfreie Flaschen setzt und dann abgibt. Gibt es da ein gesetz womit du dich dann Strafbar machst? Reintheoretisch wäre es ja ladendiebstahl, oder wie würde es dann weiterverfahren wenn man sowas bringt?

...zur Frage

wo kriegt man am besten eine Eminem kette z.b die mit dem dreieck?

Ich möchte mir eine Edelstahl oder silber kette von Eminem kaufen kann mir da jemand was empfehlen ich will nicht diese Eminem kette von Amazon von Eminem die aus Kupfer ich besteh auf rostfreies Edelstahl oder silber gebe meinetwegen 200€ aus

...zur Frage

Kann Pfandsammeln in Clubs untersagt werden?

Ich war gestern in einem Club in dem 1€ Flaschenpfand galt. Da ich ein armer Student bin, hab ich mir das direkt zu Nutze gemacht und mir mit den liegen gelassenen Flaschen der Besoffenen meine Getränke bezahlt. Dies wurde mir irgendwann von manchen Bar Bediensteten untersagt. Nun frage ich mich:

Ist es rechtlich in Ordnung zuerst Flaschenpfand zu verlangen und dann das Flaschen sammeln zu verbieten?

Es ist doch egal wer letztendlich die Flaschen zurück bringt! Bezahlt ist bezahlt. Wenn der Veranstalter die Flasche dann nicht mehr annimmt, ist es doch kein Pfand mehr sondern eine zusätzliche Einkommensquelle! Kann ich dem Veranstalter mit irgendwelchen §Paragraphen§ entgegen kommen, wenn das nochmal passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?