wer kommt für einen unfall schaden auf bei mietwagen und todesfall

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schrecklich fall aber sollte der Fahrer und der mieter gleich sein kommt keiner in der Familie für den schaden auf .So etwas sollte meines wissens nach nicht vererbbar sein .Mietfahrzeuge müssen mit einer haftplichtversicherung haben ,können aber zum reduzierne der Schadensumme zusätzlich mit einer vollkasso verischert werden die eine selbstbeteilung im schadenfall bis auf 100 reduziert werden was ntürlich den mietpreis in die höhe treibt .Würde aber an deiner stelle zum verbraucherschutz gehen und mich informieren da ich ja kein anwalt usw bin .die können dir bestimmt mit rat und tat helfen .

Jedes Fahrzeug, auch Mietwagen, müssen haftplichtversichert sein. Wobei man bei Mietwagen davon ausgehen kann dass sie es auch wirklich sind.

mercy ,,aber was ist mit der selbstbeteiligung ?? wer zahlt die wenn der mieter tot ist?

0
@kyoh26

Die Erben, ganz klar...bzw die naechsten Angehoerigen (Lebenspartner , Eltern, Kinder)

0

Die Versicherung des Unfallverursachers, dafür hat man schließlich eine Versicherung.

und was ist mit der selbstbeteiligung ,weil wenn der mieter selbstschuld ist und nicht mehr da ist ,wer übernimmt das dann ?

0
@kyoh26

Alle Mietwagen sind volkaskoversichert und in der Regel ohne Selbstbeteiligung. Wenn ein Unfallverursacher tot ist, kommt seine Versicherung auf, die Selbstbeteiligung spielt dann keine Rolle mehr. Inwieweit hier jetzt die Versicherung des Mietwagaenunternehmens greift, weiß ich nicht wirklich.

0
@kyoh26

Du solltest die Antwort vergessen, da sie falsch ist.

0
@Yentl51

Die Selbstbeteiligungen liegen doch in der Regel nur zwischen 300 - 500 €, oder ? Da spielt das doch bei einem so riesigen Betrag, der bei Todesfolge zum Tragen kommt, keine Rolle mehr. Also gesagt hat man mir eindeutig, dass die Schuld der Selbstbeteiligung nicht vererbbar ist. Wer das dann aber tragen soll, weiß ich auch nicht. Eigentlich müsste es dafür einen Passus im Vertrag geben.

0

Was möchtest Du wissen?