Wer kommt an hessischen Schulen für die Kosten der Aufsichtspersonen / Lehrer während einer Klassenfahrt auf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt drauf an. Mal gibt es Freiplätze pro Klasse.. mal schiesst z.B. der Förderberein was zu.

Ich war früher Herbergsmutter in NRW, da zahlten die Lehrer immer selber- wobei mir einige auch sagten,dass sei steuerlich absetztbar, da durch Arbeit verursachte Kosten (mussten dann also Werbekosten sein). Die Frage nach Freiplätezn kam eigentlich immer nur,w eil sie hofften, so besonders sozialschwachen die Fahrt doch zu ermöglichen bzw. oft auch für begleitende Referendare. (aber es gab eben keine FP)

Achtung: es kann sich was geändert haben, ich kenn nur den Stand bis 2009

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich trägt die Schule (bzw. der Sachaufwandsträger, i.d.R. die Stadt) die Kosten für angeordnete Reisen. Es ist zumutbar, dass die u.U. verauslagt werden, müssen aber hinterher erstattet werden.

Girschdien 19.09.2016, 13:51

Das ist leider falsch.

0
botanicus 19.09.2016, 17:09
@Girschdien

In Bayern ist es so. Ich nahm an, dass diese vernünftige Regelung anderswo auch gilt.

Wie ist es in Hessen?

0
Summit12 19.09.2016, 14:15

Aber die Eltern müssen für dieKosten auch nicht aufkommen, oder ? Wenn 23 Kinder plus 3 Aufsichtspersonen teilnehmen werden dann die gesamtkosten auf  23 oder 26 Personen verteilt ?

Bei 23 würde bedeuten die Eltern übernehmen die Kosten, bei 26 jeder der mitfährt zahlt seinen eigenen Anteil

0
botanicus 19.09.2016, 17:11
@Girschdien

In Bayern nicht. Auch die Schüler zahlen das nicht, es darf bei uns nicht umgelegt werden. Diesntreisen mit allem Drum und dran zahlt der Sachaufwandsträger.  

Selbst der Verzicht ist uns untersagt (wobei das wohl noch niemand verfolgt hat).

0
Girschdien 19.09.2016, 17:12
@botanicus

Dem Frager geht es aber um Hessen. Und da ist es eben so, dass die Lehrer für Klassenfahrten nur eine Pauschale kriegen.

0

Was möchtest Du wissen?