Wer könnte nach Angela Merkel folgen als Kanzler/In in Deutschland?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Darum fange ich mal mit der einfachsten Frage an. Ich bin sehr dafür die Amtszeit auf zwei Legislaturperioden zu begrenzen. Im Gegenzug würde ich aber vorschagen die Legislaturperiode auf 5 Jahre zu verlängern.

Bei der CDU wird wohl Armin Laschet das Rennen machen. Dieser muss sich dann vermutlich Parteiintern gegen Söder durchsetzen. Denn Söder ist schlau genug, sich sehr bei diesem Thema zurück zu halten.

Dann wäre auch noch bei den Grünen die Entscheidung zu treffen, wer als Kandidat in Frage kommt. Robert Habeck ist zwar der geschicktere Rethoriker, allerdings ist Annalena Baerbock kompetenter, was bei den Grünen ein wichtiger Faktor ist.

Auch bei der SPD ist das Rennen noch offen. Zum einen die Frage, ob man überhaupt einen Kanzlerkandidaten aufstellt und wenn ja, wen. Da kämen zunächst die beiden Parteivorsitzenden in Frage, sowie natürlich auch Olaf Scholz. Wahrscheinlich ist es, dass Olaf Scholz das Rennen machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Olaf Scholz????ich lach mich kaputt dann kann Deutschland sofort einpacken ehrlich gesagt kenne ich zurzeit keinen der wirklich in dem Posten passen würde aber müsste ich mich zwischen zwei Entscheiden würde ich entweder Friedrich Merz oder Sahra Wagenknecht als Kanzlerkandidaten vorschlagen ich finde das sind noch die einzigen beiden die noch Ansatzweise gesunden Menschenverstand haben in unserer Politik sonst kann ich mir beim besten willen keinen Kanzlerkandidaten vorstellen=)

Friedrich Merz und Sahra Wagenknecht? Widerspricht sich das nicht mit dem gesunden Menschenverstand? Und warum findest du Olaf Scholz so lustig?

Sorry, aber ich versuche nur zu verstehen, wie du zu deinem Urteil gelangst.

Söder.

Ich konnte diesen Typen bis vor ein paar Tagen absolut nicht ab.

Aber wie er momentan agiert, umsichtig, unaufgeregt aber eindringlich ist bemerkenswert.

Hätte ich bei ihm nie vermutet oder gar erwartet.

Er hält sich nicht an die Absprachen mit seinen Amtskollegen und prescht aktionistisch und unabgestimmt vor. Der will halt Kanzler werden...

Ist mir jetzt nicht unbedingt sympathisch, wenn jemand ohne zwingenden Grund grundlegende Bürgerrechte aushebelt.

@Apfelkind86

Er hat genau richtig reagiert..

Wer in diesen Zeiten wegen Bürgerrechten rumheult, hat den Schuss nicht gehört.

Wenn man beobachtet, wie die Menschen in Heerscharen zusammenhängen und die einfachsten Dinge nicht beachten oder beachten wollen und trotz Gefahr nach Tirol zu Skifahren fahren, war dies die einzige richtige und logische Konsequenz.

@kugel

Klar, was sind schon Grund- und Bürgerrechte. ;)

In Anbetracht einer großen Gefahr müssen wir eben mal auf grundlegende Rechte verzichten, sonst werden wir alle sterben, was?

Genau mit diesen Argumenten kam übrigens auch die Reichstagsbrandverordnung damals durch, nur mal zur Info.

Zum Glück hat die überwiegende Mehrheit der Bundesländer erkannt, dass Ausgangssperren Schwachsinn sind.

Wer in diesen Zeiten wegen Bürgerrechten rumheult, hat den Schuss nicht gehört.

Hoffentlich schämst du dich in 2-3 Monaten ordentlich für diesen Satz!

@Apfelkind86

Ganz einfach: wenn die Menschen zu blöde sind, sich an einfache Regeln zu halten, sind sie über diese politische Entscheidung selbst schuld.

Falls du es noch nicht bemerkt hast, ist Corona ein globales Problem. Italien und Spanien hat nun ein massives Problem, eben weil NICHT gehandelt wurde. Ebenso Großbritannien.

Und hier in Deutschland heult man wegen Bürgerrechte. Lächerlich.

Nein. Ich werde mich auch nicht ein 2, 3 Monaten für meine Worte schämen.

@kugel

Wie man sieht, halten sich die Menschen auch so dran.

Nein. Ich werde mich auch nicht ein 2, 3 Monaten für meine Worte schämen.

Glaube ich auch nicht, solch grenzenlos blöde Aussagen werden meist einfach verdrängt...

Schwierig.

Momentan steigen wohl Söders Chancen, Spahn ist noch zu jung. Laschet zu profillos und Merz ist eine Aufziehpuppe der Wirtschaft (das ist Söder auch aber bei ihm merkt man es nicht so stark).

Vielleicht erklärt Mutti angesichts der Krise sich ja bereit, noch einmal anzutreten und düpiert den scnöseligen Emporkömmling Merz... Wobei man bei dem auch erstmal abwarten muss, ob er seine Corona-Infektion überhaupt überlebt. Sooo jung ist der ja auch nicht mehr und es wird seine Gründe haben, warum man noch keine Wasserstandsmeldung von seinem Gesundheitszustand gehört hat...

Laschet hätte gute Cjhncen, wenn die Union so clever wäre, ihn aufzubieten.

Andernfalls käme auch Habeck in Betracht.

Da wir kein Präsidialsystem haben und die gewählte Kanzlerin kein recht wie in den USA, die gewählte Ministerialbürokratie weitgehend auszutauschen, halte ich von einer Amtszeitbeschränkung rein gar nichts. Die beschränkt ansonsten eigentlich nur den Möglichkeitsraum des wählenden Souveräns.

Scholz kann fraglos auch Kanzler und die SPD wähle ich eh. Aber ich sehe nicht, dass er die relative Mehrheit hinter sich bekommt...