Wer könnte mir die Code-Sonne erklären?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Codesonne hilft dir zu ermitteln, wie ein Protein aufgebaut ist. Es sind ja immer drei Basen, die eine Aminosäurecodieren. Du liest einfach von innen nach außen ab, wie die Basenfolge ist und erkennst dann, auf welche Aminosäure das hinausläuft. Ich habe jetzt keine Codesonne vor mir liegen, deshalb kann ich es an deinem Beispiel nicht sagen, aber such dir mal die Basenfolge für ein Startcodon. Danach nimmst du die nächsten drei Basen und guckst, was für eine Aminorsäure rauskommt, das ist die erste des Proteins. Das wiederholst du mit den nächsten drei Basen usw, bis du mal drei Basen hast, die ein Stopcodon bilden. Und dann hast du die Primärstruktur des Proteins, was da kodiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?