Wer könnte mich über Berufswahl, Studium am besten beraten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist eine gute Idee, wenn du bei der örtlichen Arbeitsagentur anfragst, welche speziellen Beratungsangebote es für dich geben könnte. Das ist ja von Kommune zu Kommune unterschiedlich. An manchen Orten gibt es ein Berufsinformationszentrum (BIZ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich gibt es überall in Deutschland Berufsberatung. Entweder gibt es eine eigene Stelle oder es wird vom Arbeitsamt, von Studentenvereinigungen oder ähnlichem angeboten. Such im Internet oder informier dich in der Nachbarschaft oder bei Freunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt verschiedene Quellen zur Berufswahl.

z. B. das Arbeitsamt (kostenlos)

private Berufsberatungen (kostenpflichtig)

Vielleicht könnte Dir aber auch das Studentenhilfswerk weiterhelfen, da deine Grundvoraussetzungen (Abitur) ja erfüllt sind. Welche Hochschulen dies anerkennen und Dich zum Studiengang zulassen, wirst Du dort erfahren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?