Wer kennt Verläge, wo man selbsgeschriebene Geschichten hinschicken kann?

7 Antworten

du kannst dein Buch zu jedem Verlag schicken. Dort wird er geprüft und bei Gefallen auch angenommen.

Daran siehst du schon, das du am besten einen Verlag aussuchst, der die richtige Richtung eingeschlagen hat. Es bringt nichts ein Fachbuch der Medizin an einen Kindebuchverlag zu schicken.

Die passenden Verlage findest du im internet oder du schaust bei ähnlichen Büchern.

Mal angenommen dein Buch wird akzeptiert, geht das folgendermassen weiter.

Der Verlag benötigt einen Ausdruck mit einem Laserdrucker (oder elektronisch z.B. mit Word) und das Buch wird entsprechend korrigiert und formatiert. Dann geht es zur Druckerei. Gängig ist die erste Auflage mit z.B. 5000 Stück. Der Verlag verkauft die Bücher an einen Buchgroßhandel oder als Verlags- Und Vertriebsgesellschaft auch eigenständig (dann rollt der Rubel richtig).

Du erhälst 10% vom Nettoverkaufswert jedes verkauften Buches.

Beispiel:

Ein Taschenbuch kostet 10,90 EUR im Geschäft. Das sind ohne MwSt (7%) 10,18 EUR. Du bekommst also 1,02 EUR pro verkauftem Buch.

Der Druck kostet 0,60 EUR. Der Verlag gibt es mit 50% Rabatt an den Buchgroßhandel. Dieser wiederum mit 18% Gewinn an den Einzelhandel.

Wie du siehst ist ein Buch eine Goldesel und das meiste Geld machen die, die am wenigsten dazu beigetragen haben.

Starautoren bekommen natürlich feste Beträge und lassen sich nicht mit 10% abspeisen.

Dafür sind 1 Millionen Bücher schnell verkauft ;-)

PS Meine Tätigkeit als Verlagsleiter ist schon lange her. Vielleicht ist das heute alles anders. Ich glaube aber nicht...

DH hoch für die fundierte Auskunft!

naja! die meisten verlage lesen sich manuskripte eines unbekannten/neuen autoren noch nicht einmal durch...

@Vickyylii

Jein - durchlesen natürlich nicht. Ein Verlag bekommt ca. 10 neue Manuskripte von unbekannten Autoren am Tag. Kein Lektor hat die Zeit zehn Bücher am Tag zu lesen. Aber die ersten Seiten werden schon gelesen, ebenso wie die mitgeschickte Zusammenfassung - das Exposé. Meistens ist es aber nicht sehr schwer anhand dessen abzuschätzen, ob das Buch 1. ins Programm passt und 2. sich auf dem Markt durchsetzen kann. Auch Verlage sind Wirtschaftsunternehmen und darauf angewiesen, dass das Buch, das sie produzieren, auch gekauft wird! Autoren sind für Verlage nichts anderes als Lieferanten!

Wenn du nicht willst, dass deine Geschichte veröffentlicht wird, warum suchst du dann einen Verlag? (Nebenbei: Die Mehrzahl von Verlag ist Verlage, nicht Verläge) Verlage verlegen (oder veröffentlichen) Bücher, damit verdienen sie ihr täglich Brot. Oder hast du es schon versucht, wurdest aber nicht angenommen? Das ist erstens keine Seltenheit. Ich habe bereits im Verlag gearbeitet und tatsächlich werden nur ganz selten unverlangt eingesendete Manuskripte angenommen: Und ja, auch nach telefonischer Nachfrage gilt ein Buch im Verlag immer noch als unverlangt eingesendet. Tatsächlich musst du schon sehr gut sein, damit es angenommen wird und selbst dann: Rowling wurde von 25 (!!!) Verlagen abgelehnt, bevor sie einer angenommen hat. Dennoch, häufig hilft es, den eigenen Text noch mal zu überarbeiten, wenn er nicht angenommen wird. Spontan kann ich dir aber keinen Verlag nennen, denn ich weiß ja gar nicht, was für ein Buch du geschrieben hast: Einen Liebesroman zu einem Fantasyverlag zu schicken ist normalerweise sinnlos. Schau doch einfach mal in dein Regal und überlege welchen Büchern deines ähnelt - die Verlage sind in aller Regel für dich interessant. Dann geh auf deren Websites und schau dir an, wie sie das Manuskript gerne hätten.

Ich glaube auf e-Book.de kann man auch welche veröffentlichen und vielleicht wird ein Verlag auf dich aufmerksam....

e-stories.de the-short-story.de textenentertainment.de online-roman.de regenbogenwald.de storyparadis.de Vielleicht findest du ja was intressantes.

Also was willst du damit bezwecken? Die Verlage nur nerven? Wenn du sie nicht veröffentlichen willst, dann schiebe sie in deine Schublade. Hier aber ein Link http://www.wagner-verlag.de