Wer kennt Sprichwörter & Redewendungen rund um Geld & Sparen?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

spare in der zeit, dann hast du wenn du tot! SO heißt das tatsächlich, denn was soll ein haufen geld, wenn du nichts mehr davon hast?

"Geht der Wein aus, hört das Gespräch auf, geht das Geld aus, bleiben die Freunde aus." - Aus Rumänien

Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes komme. - Lukas 18,25

"Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld. Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt." - Georg Rodolf Weckherlin, Epigramme

Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

wer den Pfennig nicht ehrt, ist des talers nicht wert./ spare in der zeit, dann hast du wenn du tot.

Die Inflation ist der Freund des Schuldners !

Geld ist ein guter Diener, aber ein miserabler Meister

Wozu denn Geld in der Hand des Toren? Um Weisheit zu kaufen, da ihm doch der Verstand fehlt?"

Sparst du in der Zeit,hast du in der Not

Siehe oben in der Frage :-/

0
@wernilein

Ja, aber es steht doch schon in der Frage drin. Also kannte ich es schon :-) Trotzdem danke für deine Mühe.

0

Spare in der Zeit kommst Du auch nicht weit. :-]

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt.

"Jeder Dummkopf mag zu Geld kommen, aber um es zu behalten, braucht es einen klugen Mann."

etw. auf die Hohe Kante legen, ich bin doch kein Dukatenscheißer

Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu!

Einer meiner Lieblingssprüche :o)

uups-und war schon da..

0

Spare in der Not,da hast du Zeit dazu!

Haben kommt von Halten

spare in der Zeit, dann hast du in der Not .... wer den Cent nicht ehrt ist den Euro nicht wert ... Kleinvieh macht auch Mist ...

Um reich zu werden, muß man viel Geld haben

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Wer den Cent nicht ehrt , ist den Euro nicht wert.

Was möchtest Du wissen?