wer kennt sich mit Rentner- Auswandern nach Spanien, Steuern Krankenversicherung,KFZ Steuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein wenig unbestimmt die Frage.
Also meinen Senf zu Krankenversicherung:
Sofern Du in der gesetzl. Krankenversicherung der Rentner (GKV) versichert bist kannst Du in jedes EU Land auswandern und bekommst dort auf Antrag die jeweilige gesetzl. Krankenversicherung. siehe http://www.eu-verbraucher.de/de/verbraucherthemen/gesundheit-in-der-eu/fuer-laengere-zeit-im-eu-ausland/rentner-im-eu-ausland/

Deine Rente wird also weiterhin um die Krankenkassenbeiträge in Deutschland gekürzt und Du hast dann eine spanische Krankenversicherungskarte mit den Leistungen die für Spanier gelten. Das kann mehr oder weniger als in Deutschland sein. Intern rechnet die spanische Krankenkasse alle Leistungen für Dich mit Deiner alten Krankenkasse in Deutschland ab und die deutsche Krankenkasse bekommt auch das Geld von der Rente. Aber das ist für Dich transparent. Du hast halt eine spanische Versicherung wie der spanische Rentner von nebenan.

Mit Steuern hängt davon ab welches Abkommen mit Spanien getroffen wurde. Das Finanzamt Brandenburg ist für alle deutschen Auslandsrentner zuständig und kann Dir genaue Auskünfte über deutsche Steuerpflicht geben. Ob die Spanier noch Geld von Dir wollen entzieht sich meiner Kenntnis. 

Und Kfz Steuer würde ich googeln oder meinen zukünftigen Nachbarn in Spanien fragen.

Die spansiche Krankenversicherung ist wesentlich schlechter als wir es in Deutschland gewohnt sind. Keinerlei Zahnschutz, wenige Medikamente incluiert, fast keine Hilfs- und Heilmittel, also eine private Zusatzversicherung ist dringend zu empfehlen und auch bereits ab 25 € im Monat xu bekommen.

Steuerlich ist ganz einfach, bei mehr als 183 Tagen in europaeischen Ausland wirst Du dort steuerpflichtig, was in Spanien Vorteilhaft ist.

Kfz-Steuer zahlt in Spanien derjenige auf dessen Namen das Fahrzeug am 1. Januar angemeldet war. Faellig ist die Steuer jeweils im Oktober des Jahres. Kaufst Du ein Auto im laufenden Jahr lass Dir den Zahlbeleg fuer Steuer und Versicherung aushaendigen.

Sinnvoll ist auch vor Kauf beim trafico nach eventuellen Embargos zu fragen. Sonst zahlt man  fuer ein Auto, was man nie ummelden kann, also nie in eigenen Besitz uebergeht. Ein haeufiger Betrug hier.

0
@JENSPETERH

Noch was zur Krankenversicherung. Du bleibst Mitglied in Deiner deutschen Krankenversicherung (wie bereits beschrieben) und hast auch weiterhin (neben der spanischen KV Karte) auch Deine alte deutsche Krankenversicherungskarte.

Solltest Du nach Deutschland fahren kannst Du mit dieser Karte auch die Leistungen in Deutschland bei einem deutschen Arzt z.B. auch Zahnarzt in Anspruch nehmen.

Solltest Du eine Leistung in Spanien nicht erhalten (weil z.B. die spanische KV nicht zahlt aber die deutsche schon) dann kannst Du einen Antrag bei der deutschen KV stellen (vorher) und einen Zuschuss beantragen.

Solltest Du ein Pflegefall werden zahlt die deutsche KV direkt auch für die Pflege entsprechend den deutschen Regeln.

0

Schau Dich in diesem Forum um:

http://www.auswandern-webforum.de/