Wer kennt sich mit Rasenmäher Motoren aus?

3 Antworten

Ich nehme das Motoröl von meinem PKW, dieses Öl ist wie Honig. Für Rasenmäher reicht auch Einbereichsöl (Sommer) 15-40 nehme einfach ein normales gängiges Motoröl vom Regal diese sind meistens Mehrbereichsöle für Sommer und Winter 5-40. Das rote Öl hast du richtig erkannt, es ist Zweitakt Öl für die Mischung mit Benzin, das lässt du wieder ab, der Tankwart ist ein Anfänger.

Rasenmäher werden üblicherweise ( soweit zumindest meine Kenntnis ) mit 4-Takt Motoren betrieben, wenn sie Verbrennungsmotoren haben.

Im Handbuch des Mähers steht dann üblicherweise auch, welcher "SAE-Klasse" das Motoröl dann entsprechen muss. ( z.B. SAE 15-W40 )

Diese ( Motor- ) Öle sind in der Regel in etwa "honigfarben".

Rot eingefärbt sind m.W. nur Getriebeöle und (teil-) synthetische Zweitakt-Gemischöle zur Zugabe in den Kraftstoff. ( aber Zweitakt-Rasenmäher sind eher unüblich...nicht aber gänzlich ausgeschlossen )

Was steht auf der Flasche oder dem Kanister des Öles, welches Du Dir jetzt gekauft hattest ? Welchen Rasenmäher hast Du ? ( Hersteller & Modell )

hallo Parhalia, es ist ein Husquarna LC 348V  Rasenmäher..habe jetzt eine Beschreibung gefunden,Öl was benutzt werden soll ist SAE 30...?   Das Öl was der Tankwart mir anbot ist um mit Benzin zu vermischen...daher die rötliche Farbe!  Aber keinesfalls um unverdünnt als Motorrenöl zu gebrauchen

1
@willi49m

Zweitakt-Gemischöl gehört nicht !!! IN den Motor. Sowas wird nur für Zweitaktmotoren dem Kraftstoff zugeführt.

Der eingebaute "Briggs & Stratton" - Motor ist definitiv ein 4-Takter. ( Somit braucht er kein Zweitakt-Gemischöl )

Nur nochmals genau nachsehen, was nach "SAE 30...." noch genauer im Handbuch dazu genannt ist. ( das ist grundlegend aber ein MOTORENÖL für 4-Takt Motoren und weder Gemisch- / noch Getriebeöl....halt ein Motorenöl... es soll die Kurbelwelle, Ventile / Nockenwelle und die Laufbuchse des Zylinders eines 4-Takters schmieren )

( Zweitakter funktionieren anders und haben kein "Motoröl"....da war der Tankwart wohl ahnungslos / Aushilfe )

2

schau in die Anleitung wir können das nicht sagen wir wissen ja nicht mal was für einen du hast  

Ist unser Rasenmähermotor ein 4-Takter oder ein 2-Takter?

Hallo ! Mein Vater fragt sich welche Art von Motor wohl unser Rasenmäher verbaut hat (ob 2-Takt oder 4-Takt), da wir nicht genau wissen welches Öl wir für diesen Mäher kaufen sollen. Die folgenden Daten stehen auf einem Aufkleber der sich am Rasenmähermotor befindet:

Model: HBG 46 R , Type: R 484 TR , 1,76 kW - 2900/min , 29kg

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Darf man zuhause selbst ein Ölwechsel machen?

wenn ja. Wo kann man das alte öl und den Öl Filter entsorgen? Vieleicht bei einer Tankstelle oder wo?

Vielen dank für eure antworten.

MFG

...zur Frage

rasenmäher öl einfüllen

Hallo

ich habe heute bei meinem rasenmäher einen ölwechsel gemacht, habe dabei auch gleich das ventilspiel geprüft. Aber als ich den ventildeckel abgemacht habe kam mir öl entgegen. Würde jetzt gerne mal wissen ob das neue öl da hingepumt wird oder ob man den ventildeckel seperat befüllen muss

handelt sich um einen briggs &statton OHV motor

...zur Frage

Öl im Luftfilter beim Rasenmäher

Habe einen Wolf 4 Takt Rasenmäher.Wenn ich vorpumpe läuft er 3-4 Sekunden und geht wieder aus.Zum anderen ist die Luftfiltermatte voller Öl,was kann das für ein Fehler sein?

...zur Frage

Heißluftfritteuse, wer kennt sich aus?

Ich überlege eine Heißluftfritteuse zu kaufen.

Kann man damit auch Backofenfittes machen, also Pommes Frites, die auch sonst nicht mit Öl macht?

Wie sieht es aus mit anderen Sachen, die man normaler Weise brät?

...zur Frage

Cpu ohne bios übertakten?

Ich hab ein kleines Problem. Ich wollte meine CPU übertakten (Intel Core2Quad Q8200), aber mein Motherboard (MSI MS 7502) hat eine Übertaktsperre! Gibt es denn ein Programm, um diese "alten" CPUs zu übertakten? Standard Takt 2,33GHz. Habe überlegen das Bios zu flashen, aber von derarten sachen wie Bios flashen keine Ahnung und will das board nicht killen.

Ich kann auch keine andere Hardware aus finanziellen Gründen kaufen. Bin ein Schüler und will den pc nur mit meinen geld bezahlen ;-), also nichts i3, i5, oder i7. Und amd kommt nicht in die Tüte. ;-)

Also kennt wer wege für oc ohne bios?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?